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Klack-Geräusche aus dem Motorraum

Mercedes SL R230
Themenstarteram 8. März 2024 um 15:26

Hallo,

leider kommen aus dem Motorraum meines Sl 350 (Baureihe r230; ca 160.000 gelaufen; Baujahr 2008) merkwürdige Klack-Geräusche, sowohl im Stand (Leerlauf) als auch während der Fahrt.

Weiß jemand was die Ursache dafür sein könnte ?

Anbei eine Audiodatei mit den Geräuschen.

Vieleicht hatte ja jemand schon mal das gleiche Problem und weiß was zu reparieren ist.

Danke und VG

Tim

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12 Antworten

Da man die Steuerkette sehr laut hört denke ich die Aufnahme ist aus dem Bereich zwischen Kühler und Motor.

Kann sowohl einer der Nockenwellensteller als auch wenn die Aufnahme von oben gemacht wurde ein Stößel sein.

Schwer zu sagen genau aber nach dem Klang der Kette würde ich vor Allem einmal einen Ölwechsel mit einem Ölreiniger versuchen falls es an Ablagerungen in einem Stössel liegt. Wäre die günstigste Lösung um zu erkennen ob sich dann das "Klackern" verändert. Ohne direkt vor Ort zu sein ist natürlich eine genaue Ursachenfindung eher schwer. Bei den Kilometern sollte jedoch die Steuerkette nicht so laut sein und Klackern sollte es schon garnicht. Wann war der letzte Ölwechsel und welches Öl fährst du.

Welcher Motortyp ist vebaut ?

Liebe Grüße

Robert

Themenstarteram 8. März 2024 um 16:38

Erst einmal Danke Robert, für die Tipps.

Die Aufnahme ist eher aus dem linken Bereich(von vorne betrachtet, also auf der Beifahrerseiter) des Motorraumes. Nicht all zu weit weg von der Starterbatterie.

Ölwechsel wurde erst Ende letzten Jahres bei Benz gemacht (Inspektion wird regelmäßig, da gemacht), wahrscheinlich aber nicht mit Ölreiniger.

Ich selbst konnte nicht lokalisieren aus welchem Bereich des Motorraumes das Geräusch kommt. Hat sich überall gleich laut angehört.

Der Motortyp müsste der M 272.966 sein. 200 kw und 3498 ccm.

Öltyp: 5W 40

LG

Tim

Ok dann geh in das Amazon und bestell dir ein elektronisches Stethoskop !

BGS 3530 nicht einmal teuer für das was es helfen kann und mit dem kannst Du den Fehler EXAKT orten !

Vor allem kannst du das auch bei jedem Geräusch verwenden wie Getriebe, Differential, Radlager, LIMA, usw.

Ein absolut hilfreiches Werkzeug !!!

Wenn du es exakt geortet hast kannst du sogar als geschickter Laie über Explosionszeichnungen vom Motor oder Bildern aus dem Bereich Teile einschränken.

514ec7n-prl-ac-sl1000
Themenstarteram 8. März 2024 um 17:04

Wird bestellt, hoffe es hält was du versprichst.

Mit der "Suche" wärst du jetzt schon weiter und hättest außerdem einige Euro gespart.

@Tim_sl350r230 schrieb am 8. März 2024 um 18:04:16 Uhr:

Wird bestellt, hoffe es hält was du versprichst.

Es gab ja bei diesen Baujahren das Problem, dass der Zahnkranz der Ausgleichswelle mit übermäßigem Verschleiß auffiel. Das neue Bauteil erfuhr dann eine langlebigere Härtung und wurde dann auch in der nächsten Serie verbaut.

Zitat:

@racinggreen schrieb am 8. März 2024 um 20:01:24 Uhr:

Es gab ja bei diesen Baujahren das Problem, dass der Zahnkranz der Ausgleichswelle mit übermäßigem Verschleiß auffiel. Das neue Bauteil erfuhr dann eine langlebigere Härtung und wurde dann auch in der nächsten Serie verbaut.

Da hast du aber nicht dieses Geräusch bzw. kein Klackern sondern das auch zu hörende Geräusch der lauten Kette !

Zitat:

@Doberfrauina schrieb am 8. März 2024 um 19:42:12 Uhr:

Mit der "Suche" wärst du jetzt schon weiter und hättest außerdem einige Euro gespart.

@Tim_sl350r230 schrieb am 8. März 2024 um 18:04:16 Uhr:

Wird bestellt, hoffe es hält was du versprichst.

[/quote

Kann es nur eine Sache sein oder mehrere ? In der Suche findest du aber keine Erklärung wenn man die Lage nicht genau sagen kann wie er schreibt. Die 60.- helfen aber die genaue Position zu eroieren und DANN kann ich gezielt in der Suche nachsehen ! Abgesehen davon hilft das BGS auch in Zukunft bei der Ortung von Geräuschen also sicher nicht veprelltes Geld. Außer man will den SL eh bald verkaufen oder nicht mehr lange fahren.

 

Zitat:

@Tim_sl350r230 schrieb am 8. März 2024 um 18:04:16 Uhr:

Wird bestellt, hoffe es hält was du versprichst.

Nach 35 Jahren selbständiger KFZ Meister mit allen Marken und 6 Mitarbeitern kann ich dir versprechen es wird dir helfen und das auch in Zukunft oder bei Freunden die ebenso Geräusche an der Technik haben die nicht zu orten sind. Der Schall verteilt sich leider im freien Raum und es ist wirklich oft schwer die Lage zu bestimmen. "Alte" Meister machen das sogar mit einer Hand und einem Schraubendreher den sie in der Faust haltend ans Ohr legen.

Bitte gib mir Bescheid bzw. halt mich am Laufenden mit dem Problem

Wieviel fährst du den SL?

Für mich hört es sich nach zu dicken Öl an, an einem Hydrostößel zu wenig Öl.

Ich würde Ppano ne längere Fahrt machen, damit der Motor mal richtig warm wird, dann auf ein freigegebenes 0W40 umölen oder noch mal nur das Öl wechseln, aber bei heißen Motor.

Nach einem richtigen Defekt hört es sich für mich nicht an.

Themenstarteram 9. März 2024 um 12:32

Zitat:

@benprettig schrieb am 9. März 2024 um 07:58:19 Uhr:

Wieviel fährst du den SL?

Für mich hört es sich nach zu dicken Öl an, an einem Hydrostößel zu wenig Öl.

Ich würde Ppano ne längere Fahrt machen, damit der Motor mal richtig warm wird, dann auf ein freigegebenes 0W40 umölen oder noch mal nur das Öl wechseln, aber bei heißen Motor.

Nach einem richtigen Defekt hört es sich für mich nicht an.

Fahre den SL ca. 10.000 Kilometer pro Jahr, hauptsächlich Kurzstrecke, gelegentlich wird er aber auch ausgefahren.

Das Öl ist das originale von Benz, denke nicht das es daran liegt. Er rappelt schließlich auch warm.

Ferndiagnose ist schwierig. Wenn es die Hydrosstößel sind, dann geht das nicht weg, wenn der Motor warm ist. Es braucht schon mal 100 km Fahrt, eher mehr. Nur auf Betriebstemperatur kommen reicht nicht. Da muss schon das heiße Öl im Motor eine ganze Weile zirkulieren.

Das Öl bleibt lange recht kühl, der Motor ist groß.

Wann war denn die letzte Fahrt?

Ich bemühe mich, im Winter mind. 3 mal im Monat Fahrten zu haben, wo der Motor 1,5h am Stück läuft.

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