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Motor klackert nach Zylinderkopfdichtungswechsel

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 19:38

Hallo Zusammen,

kann es passieren, dass der Motor nach einem Wechsel der ZKD leicht klackert aud dem Blockbereich?

Woran kann es liegen?

Schöne Grüße

sl_fahrer

 

Sl 320 R6

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17 Antworten

Moin

Einfach mal ne halbe Stunde mit wechselnden Drehzahlen fahren. Ist bestimmt nur ein Hydrostößel etwas leer gelaufen.

 

Heiko

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 13:18

Danke Heiko...ich werd es dann bald mal testen... jetzt ist erstmal Schonfahrt angesagt :)

Gruss sl_fahrer

am 17. Mai 2010 um 10:54

Und wenn es dann nicht aufhört hat evt. 

der Montuer das Loch des Ölkanals nicht

ganz frei gelassen... Aber wenn es nur

ein Stössel ist wird der wohl nur klemmen.

 

Gruß Fred 

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 12:56

Hallo VtxFred,

ist die Sache mit "Loch Ölkanal" wieder schnell zu beheben?

Wie muss ich das verstehen... läuft der Stößel ohne Schmierung?

Also im Leerlauf... kurz nach dem Start existiert das Geräusch nicht!

Eher wenn er warm ist.... vielleicht erstmal den Ölwechsel abwarten (1000 km nach Rep durchführen).

Gruss sl_fahrer

 

am 18. Mai 2010 um 10:44

Das ist nicht so angenehm.... die Hydrostössel

klappern eher wenn das Öl / Motor kalt ist.

Wenn das Öl oben im Kopf angekommen ist

eigentlich nicht mehr oder bis der klemmende

Stössel frei ist.

Wenn das klappern erst später auftritt würde ich 

als erstes die Werkstatt schriftlich davon unterrichten.

Somit kann sich auch in ein paar Wochen jemand

an Deine Mängelrüge erinnern. Möglicherweise

klemmt ein Stössel wenn er warm wird, aber das

ist eher unwahrscheinlich ...

 

Das mit der Ölbohrung kann nur durch Demontage

des Zylinderkopfes behoben werden.. Ich habe es

bisher nur einmal selbst erlebt, da fehlte das Loch

in der Dichtung.

 

Ich gehe davon aus, dass der Ölstand überprüft

und im max. Bereich ist ?? Ist der Öldruck IO ?

Eine Möglichkeit wäre das der bei warmen Öl

zusammenbricht und somit der Druck für die

Stössel unzureichend ist.

 

Gruß Fred 

Zitat:

Original geschrieben von VTXFred

bis der klemmende Stössel frei ist.

Möglicherweise klemmt ein Stössel wenn er warm wird, aber das

ist eher unwahrscheinlich ...

Die Beschreibung vom "SL Diva Driver" passt nicht zu einem "klemmenden" Hydrostößel. Hätte der Hydrostößel geklemmt oder gefressen, wäre der Motor nach 30 Sek. defekt gewesen.

Nach Arbeiten am Zylinderkopft bzw. Zylinderkopfdichtungswechsel sind klappernde Hydro´s eigentlich normal. Ist aber nach dem Warmlaufen wieder Geschichte.

 

 

am 18. Mai 2010 um 19:53

Da muss ich Heiko recht geben. Klappernde Hydros bei warmen Motor deuten eher auf zu wenig Öldruck hin. Bezogen auf die ZKD geh ich eher von einem Defekt/Fehlmontage selbiger aus.

 

Olli

Hallo sl fahrer...,

warum machst du nicht einfach das... was man die bei der Abholung und bei einem anschließenden Telefonat gesagt hat...?

Haste schon 1000 km nach der Reparatur zurückgelegt...?

Bist du eine längere Strecke gefahren wobei du den Motor mal richtig warmgefahren hast...?

Greetz...Willy

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 9:44

@ all

vielen Dank für Eure Antworten!

Wie gesagt.. zum Klackern (hört sich mechanisch an) kommt es im Regelfall wenn der Motor warm ist.... er klackert allerdings nicht durchgehend .. sondern mit einer Pause von etwa drei Sekunden bei laufendem Motor in P-Stellung!!

Ich werde jetzt erstmal das Öl wechseln lassen und der Werkstatt das Geräusch vorführen!

****Kann man durch ein leichtes Klackern allg. auf Dauer einen kapitalen Motorschaden erleiden (wenn es aus der Hydro-Region kommen sollte). Oder ist es eher recht harmlos??****

Vielen Dank für die Antwort.

Gruss Sl-Fahrer aus NRW

 

 

Hallo SL-Fahrer,

Wenn du dir sicher bist das das Klackern erst aufgetretten ist nachdem die ZKD getauscht worden ist, würde ich behaupten das der Machaniker irgendwo ein Fehler gemacht hat. Das würde ich so nicht auf mir sitzen lassen. Wenn das der Fall sein sollte dan wurde gepfuscht. Reklamiere die Situation.

Du kannst aus dem Geräusch heraus nicht sagen wir kritisch das ganze ist, aber auf jeden Fall ist jegliches klackern das nicht zum normalen Motorgeräusch gehört kritisch zu beurteilen und auf dauer eher schädlich. Logisch oder? Mach dir daher lieber mal nix vor und gehe der Sache nach bis das Problem behoben ist.

cheers

@ Dr Jargus

Das klingt so als wenn du noch keinen Motor repariert hast!?

Wenn man so eine Zylinderkopfdichtung von einem 15 Jahre alten Auto bzw. Motor wechselt, gehört für den Laien nur die Dichtung und die Kopfschrauben zum Arbeitsumfang.

Technisch gesehen ist der Arbeits- und Teileumfang größer und so ein Motor bräuchte auch etwas mehr Pflege.

Bei der Gelegenheit gehören auch gleich die Hydrostößel gewechselt und so einige Dinge mehr....! Aber wenn man das dem Kunden in Rechnung stellen wollte ist man den Auftrag sofort los. Daher kann man solche Reparaturen auch nur als Notinstandsetzung betrachten. Der Preis ist doch das Wichtigste.

Heiko

Hallo Heiko,

Da ich nur für mich sprechen kann; ich habe an meinem SL320 vor zwei Jahren die ZKD wechseln lassen und ich habe bis dato keine zusätzliche Geräusche am Motor. So und nicht anders erwarte ich das.

Hallo

Sicherlich sollte nach einer Instandsetzung der Mangel beseitigt sein, dass ist ja auch Sinn und Zweck der Übung. Oftmals treten nach einer größeren Instandsetzung aber weitere Probleme auf, siehe Klackern.

Das könnte in diesem Fall mit der Verwendung von frischem Motoröl zu tun haben. Oftmals wird in Werkstätten Öl eingefüllt welches zwar vom Hersteller freigegeben ist aber in einen 15 Jahre alten "gelaufenen" Motor gar nicht rein gehört.....! Im Laufe der Jahre hat sich Ölkohle oder andere fein abdichtende Stoffe angesetzt. Durch die Verwendung von frischem Öl (bzw. 0w..) was es vor 15 Jahren noch nicht gab, lößt sich diese Ölkohle / abdichtung und es kommt zur Geräuschbildung, weil ein Einlaufen nach 15 Jahren nicht von der Hand zu weisen ist.

 

Heiko

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 15:26

@ Heiko

vielen Dank für deine Antworten!

Laut Werkstatt sahen die Hydros bei Öffnung des Motors recht okay aus... Wasserpumpe und ein paar Ventile kamen ebenfalls neu!

Ich werde jetzt erstmal einen Ölwechsel machen lassen (nach etwa 1000 km Pflicht - da Rückstände durch die Rep. auftreten können.....dann wieder mit ....5 w40 Markenöl füllen lassen.... eine 0 W40 wurde allerdings in meinem Besitz nicht verwendet.. sehe ich aufgrund von Motorschwitzen auch eher von ab).... mal sehen was das dann bringt :) in Sachen geringen Klackern!

Ich berichte auf jeden Fall über den weiteren Verlauf der Sache...

Schöne Grüße aus NRW

 

 

 

 

 

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