Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kiwi's flying Vergaser - alles außer KE

Kiwi's flying Vergaser - alles außer KE

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 8. April 2014 um 16:11

Hallo Leute,

habe gestern mit meinem Onkel bei einer kleinen Fahrzeugbesichtigung eigenartige Kabel an den Wischwasserdüsen aufgefunden. Zwei Kabel sind jeweils angeschlossen, sofern ich das beurteilen kann, ein weiteres mit einem Adapter (siehe Bild) hängt abisoliert daneben. Es war mir lange Zeit nicht aufgefallen, weil die losen Enden, welche übrigens verschiedenfarbig sind, in dem "Rohr" untergebracht waren.

Meine erste Vermutung war, dass es beheizbare Düsen sein würden, wofür die Kabel und diese Art Relais (siehe Bild), oder was das ist, sprechen würden.

Dagegen spricht jedoch, dass in den SA-Codes keine beheizbaren Wischwasserdüsen aufgeführt sind und diese meines Wissens nach auch nicht zur Serienausstattung gehörten.

Dass einer der Vorbesitzer sie nachgerüstet hat, ist fraglich... auch die funktionsweise kann ich leider nicht nachweisen, da ich es im Winter nicht beobachtet habe.

Könnt ihr mir bei der Identifiktion helfen?

Ich danke schonmal im Vorhinein für eure Unterstützung. :)

 

Gruß

Simon

Anm. Threadtitel wurde auf Wunsch des TE geändert

Fahrerseite
Beifahrerseite
Stöpsel
+1
Beste Antwort im Thema
am 8. April 2014 um 17:02

Schöne Bilder Kiwi ; selbsterklärend .

Nicht alles was im Auto verbaut ist, muß zwangsläufig eine Sonderausstattung sein . :D

Und - was ist dem Onkel sonst noch so aufgefallen ?

Oder möchtest Du den Thread so kurz enden lassen ?

Dein Onkel scheint ja kein Mercedes Fahrer zu sein - sonst hätte er es gewußt . ;)

MB-Bastlerin .

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 15:31

Update:

 

Das neue Heizgitter ist nun eingebaut und der Motor läuft schon eine ganze Ecke besser im kalten, aber ganz weg ist das Absterben doch noch nicht. Die Suche geht weiter. :D

 

Außerdem habe ich noch einen neuen Lichtmaschinenregler bestellt, da der alte ungleichmäßig abgenutzt ist. Dazu kommt noch ein neuer Benzinfilter und dann ist meine Checkliste vorerst abgearbeitet. :)

 

Viele Grüße

 

Simon

IMG_20170216_045546.jpg
IMG-20170213-WA0004.jpeg

Sauber!

Passt, wackelt, und hat Luft... :D

Hast Du denn mittlerweile mal so einen Injection-Reiniger ausprobiert?

Das Benzin hinterlässt mit der Zeit definitiv Ablagerungen und führt zu unsauberer Zerstäubung an Düsen jeglicher Art. Ich hatte das hier im Thread ja mal ausführlicher erläutert.

Probiere das bitte mal aus.

Und sollte es besser werden, dann musst Du auch nicht bei jeder Tankfüllung solch einen Reiniger beigeben.

Alle 2-3 Tankfüllungen 1:400 2T-Öl und gut is.....kostenmäßig also völlig überschaubar.

Und ein wenig Öl zur Reinigung sowie Schmierung kann bei keinem Bauteil negativ sein.

Meine damals abgesangten Einspritzventile machen es immernoch ohne Probleme. Ohne, wären die Starts wahrscheinlich schon so schlecht geworden, dass eine Erneuerung unerlässlich bliebe.

Themenstarteram 5. März 2017 um 11:49

Ich habe mir neulich den "mtx-Vergaser-Reiniger" von LM gegönnt und beim tanken mal dazugegeben. Nach ca. 700 Km kann ich noch keine wirkliche Änderung oder Verbesserung feststellen, aber es wird bestimmt nicht geschadet haben. ;)

Bei Temperaturen um Null Grad Celsius ist das Absterben bei kaltem Motor übrigens immernoch vorhanden, auch wenn der Start etwas besser geworden ist. Sobald die 40-Grad-Marke erreicht ist, macht er keine Probleme mehr. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. :(

am 5. März 2017 um 12:23

Das hier: mtx Vergaser-Reiniger

Ok, wird wohl das Gleiche sein wie die Injection-Reiniger.

Du schreibst, dass das Startverhalten etwas besser geworden ist, doch auf Grund der steigenden Temperaturen ist das kein wirkliches Indiz.

Hmm....

Ich würde Dir klar zum 2T-Öl raten.

Mal eine halbe Tankfüllung etwas fetter, mit so 1:250.........und danach auf 1:400.

Könntest Du 2T-Öl vor Ort bekommen? Es muss Jaso FC oder FD haben.

Welche Öle könntest Du erwerben und zu welchem Preis?

Eine Investition von so <10€/1L wäre noch ein Versuch Wert.

Schaden wird es auf keinen Fall. Alle mechanischen Bauteile des Vergasers die mit dem Kraftstoff in Berührung kommen freuen sich über Schmierung.

Gib der Sache noch etwas Zeit. Und wenn es mit dem 2T-Öl auch nicht merklich besser wird, müssen wir einen anderen Punkt der Problematik finden.

Themenstarteram 12. März 2017 um 17:26

Hallo Jörg,

ich denke, selbst mit Zwei-Takt-Öl würde sich nicht wirklich etwas am Kaltlaufverhalten ändern, der Fehler muss irgendwo anders liegen, eher in Verbindung mit einem defekten Bauteil bzw. der Elektronik. Das herauszufinden, ist augenscheinlich nicht die leichteste Übung, da die Zahl der Mechaniker mit gefestigtem Wissen zum elektronischen Vergaser noch nie groß war und heute noch geringer ist. Mein eigenes Wissen zur Fahrzeugelektronik ist auch nicht sehr weit gefächert, sodass ich schnell an meine Grenzen komme.

Da ich außerdem zum Ende des Jahres ins Studium einsteigen werde, möchte ich die Kosten möglichst gering halten - der Vergaser muss sich leider vorerst hinten anstellen. :(

Themenstarteram 30. März 2017 um 19:06

Nabend,

 

Ich wollte nur kurz mitteilen, dass nach langer Zeit jetzt doch das Meguin 5W40 High Condition beim Ölwechsel gestern eingefüllt wurde. Preis und Leistung haben mich jetzt doch überzeugt, vermutlich zur Freude eines bestimmtes Forenmitgliedes. :D

 

Viele Grüße

 

Simon

IMG_20170329_155215.jpg

Zitat:

@FlyingKiwi95 schrieb am 30. März 2017 um 21:06:12 Uhr:

Preis und Leistung haben mich jetzt doch überzeugt, vermutlich zur Freude eines bestimmtes Forenmitgliedes. :D

Simon, ich kann Deine Wahl nur beglückwünschen... :D

Es steht außer Frage, mit diesem Öl hast Du ein gutes full-SAPS HC-Öl zum top Preis gewählt.

Nach oben ist die Liga natürlich offen....da gäbe es noch ganz andere Öle, diese Deinem M102 schmecken würden.

Ich weiß nicht, ob Du zwischendurch mal bei uns im oil-club vorbei geschaut hast. Falls nicht, nehme Dir vielleicht mal paar Minuten und betrachte die Beratungen, Auswertungen und den weiteren input zur Öl-Thematik.

Zum High Condition hätten wir eine Gebrauchtölanalyse: Meguin Megol High Condition 5W-40 - Audi RS4 B5 - Tuning auf ca. 550 PS

Das ist natürlich ein spezielles Thema und bedarf auch gewisses Interesse.

Wer die Öl-Thematik strikt ablehnt, wird niemals verstehen können, worin die Unterschiede liegen.

Und wer meint, beim Thema Öl gäbe es immer nur Stress sowie Ärger, der hatte bis dato noch nicht die passenden Quellen.

Ich erinnere mich zurück an die Anfangszeit meiner Öl-Themen hier....mit der MB-Bastlerin und Co. .......war halt schwierig damals.

Heute sieht es dagegen klar geordnet aus. Nachweise sind strukturiert vorhanden und physikalische Ergebnisse gelistet.....da liegen die Dinge auf der Hand.

Gewisse Unstimmigkeiten wird es immer geben, doch damit kann man entsprechend sachlich umgehen und sich zur Not in der Mitte treffen oder sich gegenseitig akzep- sowie respektieren. :)

 

Simon, wie möchtest Du denn mit der Kaltstart-Problematik weiter vorgehen?

In den Unterlagen zum Vergaser gibt es ja so einige Elektro-Bauteile, diese es zu überprüfen gilt.

Das ist schon nicht so leicht, gezielte Zusammenhänge zu finden....ich tue mich da auch etwas schwer.

Die Schaltpläne sind trotz ansich simplen Vergaser sehr umfangreich, und man glaubt gar nicht, wie viele Strömlinge da mit ins Spiel kommen.

Es muss entweder etwas mit zu magerem oder zu fettem Gemisch zu tun haben.

Mal die Nachfrage: wenn Du startest und er ist kurz vor dem ausgehen, kannst Du ihn mit Halb-Gas am Leben halten? Oder geht er dann direkt aus?

Hintergrund ist, ob er nur leicht mehr Gas oder wesentlich mehr Gas benötigt, um zu laufen.

Versuche mal bitte zwischen Pedal 0 (Standgas) und 100 (Vollgas) eine Einstufung zu nennen, mit dieser Du Deinen Motor am ausgehen hindern kannst.

Themenstarteram 1. April 2017 um 8:23

Mit der Öltematik habe ich vorerst abgeschlossen, ich möchte mich, wie du auch schon geschrieben hast, im Bereich des Autos mehr aufs Kaltstart-Problem konzentrieren. :) Hierzu habe ich heute morgen zwei kurze Videos gemacht, die das Problem etwas verdeutlichen sollen, vielleicht erwische ich aber die Tage nochmal niedrigere Temperaturen morgens, um das Ausgehen des Motors mal zu zeigen, da er bei 10°C nicht "abstirbt". Dafür kann man aber auch die anderen Symptome erkennen. ;)

Im Moment läuft der Upload noch, ich sende dann die Links zu YouTube, sobald es fertig ist.

Im Leerlauf reicht ein wenig mehr Gas meistens aus, um ihn stabil zu halten, aber wenn man auf eine Kreuzug zurollt, trete ich meist einmal kurz durch, um dann noch bremsen zu können. :D Außerdem läuft er kalt bei ca. 1.000 1/min sehr ruckelig, was man im Video an meiner Kameraführung auch etwas erkennen kann.

Themenstarteram 1. April 2017 um 8:42
am 30. Juni 2018 um 7:05

Na halt die Frau fest.....

@FlyingKiwi95

Ich stöbere nach langer Zeit mal wieder hier im 190er-Forum und suche Deinen Thread.

Auf der 8. Seite wurde ich dann fündig... :D

Was ist so Sache?

Hat sich zwischenzeitlich nichts getan was Du hier mitteilen möchtest?

Oder gibt es eine andere Plattform?

:D

Mir kannst Du es sagen...den Verlauf der Dinge hält eh niemand auf. ;)

Spaß beiseite. :D

Simon, wie geht es Deinem Benzi-Rußer per Mechanik so?

Ich hoffe, der Impala lebt noch?!

190er-Grüße aus dem Sauerland

Jörg

Zur Erinnerung, unsere Beiden halte ich fest, siehe Anhang: :cool:

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 12:27

Hallo Jörg,

es gibt nicht viel Neues, er schlummert weiterhin in der Garage in der Heimat vor sich hin, habe ihn bisher auch noch nicht wieder gestartet. Vielleicht habe ich in den kommenden Monaten die Zeit, ihn wieder rauszuholen und vielleicht sogar mit Kurzzeitkennzeichen eine Runde zu fahren und den TÜV aktuell zu halten. :)

Die Hochschule und die Klausuren erlauben Heimataufenthalte leider nicht so häufig, deshalb gibt es zum Auto auch wenig zu berichten. Es sieht aber so weit noch alles gut am Wagen aus und wenn ich ihn mal starten sollte wird erstmal vorher von Hand die Nockenwelle geschmiert und ohne Zündkerzen etwas Öldruck aufgebaut, damit ich ihn nicht beim ersten Start ohne Öl zerstöre. :D

Bei uns an der FH gibt es übrigens auch später ein Wahlmodul zur Tribologie, dachte das könnte für dich als Gasthörer interessant sein. :D

Ist dein 190er auch fit?

Viele Grüße

Simon

Img-20170823-131423
am 2. Juli 2018 um 15:32

Achso, Du bist ja gar nicht bei Dir daheim.

Ok, dann ist es klar, dass es nichts neues gibt.

Was die Tribologie angeht müsste ich spätestens passen, wenn mit den komplizierten Formeln los gelegt wird. :D Dafür reicht mein Hirn leider nicht. :p

Bei meinem ist soweit auch alles in Ordnung.

Die Bremsen sind bald rundum fällig, habe schon alles im Keller zu liegen.

Achja, und neue Sommerreifen stehen bald an. Thema Reifen ist ja auch immer so eine Sache...

Gruß

Jörg

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 20:56

Das mit den Formeln ist reine Übungssache, man gewöhnt sich an sowas, auch wenn es komisch klingen mag. :D

Komplett mit Scheiben? Da geht wohl ein Tag dran verloren, falls es daheim mit dem Wagenheber gemacht wird...

Das ist wirklich ein Thema für sich, ich habe zuletzt Kumho im Sommer gefahren in 205 50 R15, haben mich überzeugt. Laut Test war der Bremsweg sehr gut, nur die Lautstärke ein wenig höher, was sich meiner Meinung nach aber kaum bemerkbar gemacht hat. Dafür waren sie erheblich günstiger als Conti und andere Marken! Im Winter bin ich aber lieber auf Nummer sicher gegangen (Heckantrieb und so :D ) mit Continental. ;)

Themenstarteram 14. August 2020 um 6:50

Guten Morgen liebe 190er-Community,

 

lange ist es her, dass ich hier etwas zu meinem 190er zu berichten hatte.

Da ich ihn nun aber dank der Semesterferien in der heimischen Garage besuchen kann, nutze ich die Gelegenheit, um ein neues Teil anzubauen, das ich Anfang des Jahres schon erworben habe. Es handelt sich dabei um einen Haubenstern der Firma FRIEFI, der meinen leicht korrodierten Nachbau-Stern aus dem Hause Yilmasan ersetzen soll.

Wenn man sich zu dem Thema ein wenig erkundigt, findet man schnell die Gründe, weshalb die alten originalen Mercedes-Sterne (FRIEFI) passgenauer und besser sind als die heute erhältlichen von Yilmasan. Daher wollte ich auch gern bei meinem 190er wieder zurück zum Original - glücklicherweise habe ich auf Kleinanzeigen einen originalverpackten W201-Stern für 50 € ergattern können.

Dieser wurde dann gestern endlich eingebaut, wo sich schon direkt der bessere Sitz im Kühlergrill gezeigt hat. Er deckt die Öffnung im Grill ohne wackeln ab, wo der alte Stern immer seitliches Spiel hatte, was manchmal sogar einen Spalt zum Vorschein brachte. Auch die Verstellung sitzt besser und hat mehr Stabilität.

Im Anhang gibt es noch ein paar Bilder vom neuen Stern. ;)

Demzufolge kann ich die Umrüstung zum "alten" Stern nur empfehlen, solange man noch welche davon im Internet zu vertretbaren Preisen bekommen kann.

 

Außerdem habe ich die Zeit genutzt, um den Motor einmal zu starten und ein wenig laufen zu lassen. So habe ich es bisher jeden August seit 2017 gemacht. Ich bin immer wieder überrascht, wie gut er dann anspringt. Nach kurzem Öldruck aufbauen ohne Zündstecker ist der Motor dann direkt in der ersten Umdrehung angesprungen. Eine kleine Probefahrt auf privatem Gelände war auch drin. Dabei waren lediglich die leicht korrodierten Bremsen zu bemängeln, alles andere funktioniert immernoch einwandfrei. :)

 

Das war's erstmal von meiner Seite, ich hoffe, dass es für euch auch wieder interessant war, hier etwas zu lesen. Feedback ist wie immer willkommen. :)

 

 

Bis dahin

 

Simon

Neuer Stern.jpg
Yilmasan und FRIEFI.jpg
Heckansicht vor seinem Schlafplatz.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kiwi's flying Vergaser - alles außer KE