Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Unter meinem Luffiltergehäuse/Kasten zieht mein Vergaser Luft!?

Unter meinem Luffiltergehäuse/Kasten zieht mein Vergaser Luft!?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 18:58

Hallo an alle Wissenden :-)

ich hatte heute das allererste mal an meinen 190 Mercedes Benz Bj. 1988, 2.0 Liter, das Lufftiltergehäuse abmontiert und fesgestellt (kenne mich da nicht aus) das aus dem Vergaser ein kurzes Rörchen bzw. wahrscheinlich kommt da normalerweise irgendwie ein Schläuchlein drauf das zum und durch das Lufftiltergehäuse führt das aber fehlt (denke ich mal?) mein Finger darauf gehalten und bemerkt das da Luft angezogen wird und mein Mercedes plötzlich im Leerlauf viel ruhiger lief.

Was ist das und was fehlt da...?

Ich habe auch oben auf meinem Lufftiltergehäuse genau in der Mitte ein etwa 1,5 cm durchmesser kleines Loch. Kann es sein das genau da mal ein Ventil gessen hat wo das Schläuchlein durch ging zu dieser Ansaugenden Luft des Vergasers der dann im Leerlauf zu regulieren war...?

Wo kann ich dieses fehlende Teil herbekommen..?

Würde mich sehr freuen über Infos und Tipps :-)

Es Grüßt Euch MB E 190

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2012 um 0:30

Hallo " Mb E 190 ",

ich versuche die Wogen ein wenig zu glätten.

Der erste Experte und Wissende hat Dir gleich am Anfang berechtigte Fragen ( auch mit Wissen und positiven Hintergedanken ) gestellt.

Um es einmal ganz deutlich zu wiederholen:

Helmut hat nach dem Motortyp gefragt und Dir zwei Kennzahlen vorgegeben.

Diese Kennzahlen hättest Du ganz schnell bei einem Blick in Deine Unterlagen erkennen können.

Es sind die ersten 6 Zahlen in Deiner Fahrgestellnummer nach " WDB "

Er hat auch nicht nach der Motornummer gefragt; sondern nach dem Typ.

Das mag zwar spitzfindig klingen, ist es aber keinesfalls.

Wenn Du den Wagen vor einer Woche neu bekommen hast, wirst Du sicher dieser Nummer irgendwo begegnet sein. Du mußt sie bei der Versicherung und auch bei anderen notwendigen Formalien angeben.

( alter Brief unter 4; neuer Brief unter E; im Datenblatt auf der letzten Seite des Scheckheftes unter 2 )

Im Datenblatt würdest Du ggfs. unter 3 die Motornummer finden - bei Dir wahrscheinlich 102962 .

Ansonsten wäre eine nette und höfliche Nachfrage sicher die bessere Reaktion gewesen.

Mit einer pauschalen Problembehebung für einen 1988 er 190 er wäre sicher ein richtiger Hellseher überfordert gewesen.

In Deiner Fragestellung steht definitiv nichts von 190 E; jedoch liegt die Vermutung sehr nahe.

Daher wahrscheinlich auch die berechtigte Nachfrage von Helmut ( und der anderen Hellseher ).

Hier kannst Du mal schön stöbern um Deinen Wagen genauer einzuordnen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_102

Wenn ich mir die Tabellen für Vergaser und Einspritzer mal genauer ansehe; deine Angaben in der Fragestellung hinzuziehe ( auch die Beschreibung Deines Fahrzeuges auf der persönlichen Seite mit 122 PS und 1996 ccm Hubraum verwende ), so komme ich zum Schluß, dass es keinesfalls ein Vergasermotor sein kann.

Und sicher werden andere auch ohne Tabelle darauf gekommen sein. ( Wissen / Wissende ).

Wenn ich auf nachfolgender Seite unter Punkt 5 mir die Morortypen anschaue, komme ich zu dem Schluß, dass mit Deinen Angaben u.U. etwas nicht passen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_201

Entweder Du hast einen 190E (RÜF-Version) mit 122 PS und 1996 ccm aus 1988; einen 190 E ohne Kat mit 122 PS und 1997 ccm oder Du hast einen 190 E mit Kat mit 118 PS und 1996 ccm.

Hier weitere Infos :

http://et.mercedes-benz-clubs.com/.../W201-190E-2-Motor

http://www.baureihe201.de/W201/m102e.htm

Jetzt müßtest Du auf jeden Fall wissen, warum Detailfragen und Angaben so wichtig sind.

Zudem hat es in 1988 eine Modellpflege gegeben.

Daher wäre die Angabe 1988 als Baujahr eigentlich nicht ausreichend.

Entweder vor 9/88 oder nach 9/88. Auch nicht unwichtig !

Nachdem eigentlich die Frage in Bezug auf die vorhandene Einspritzung korrigiert werden müßte, wage ich auch einfach mal unwissende Mutmaßungen.

Es wird sich bei Deinem beschriebenen Rohr um den Stutzen für die Gemischregulierschraube handeln.

Eine schematische Darstellung und ein Bild habe ich unten beigefügt.

Im Bild 1 ist es die Schraube / Stutzen Nr. 2.

Sie ist ab Werk fest eingestellt und deshalb mit der Plombe gesichert.

Ich würde auch an der Schraube nichts verstellen oder versuchen.

Damit ist u.a. der Mengenteiler justiert.

Das ist das Einzige, was auf Deine Beschreibung bzgl. des Loches mit dem 1,5 cm großen Durchmesser in Deinem Luftfilterkasten zutreffend sein dürfte !

In der weiteren Explosionszeichnung ist die Einheit mit 53 gekennzeichnet.

Die fehlende Plombe bei Dir und der Grund für die eigentliche Frage dürfte die Nummer 56 sein.

Wenn Du auf den Bildern Deinen Motor wiedererkennen solltest, so müßtest Du auch dieses Bild kennen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/60hx-4x-jpg.html

Und wahrscheinlich zeigt der rote Pfeil auf Dein Problem.

Die Nummer für die Plombe dürfte A 000 997 59 86 sein.

Farbe war meist blau. Könnte auch mal gelb gewesen sein ( möglich ) .

Es gibt Leute, die sagen, sie sein unnütz.

Die Meinung muß man nicht teilen.

Bei Dir scheint über die Regulierschraube Nebenluft in die Ansaugung zu geraten.

Also versuche es einfach mit einer neuen Plombe.

Hier kommt noch ein Bericht zum Einlesen.

Erst kommen in diesem Bericht 4 schematische Darstellungen und dann ein Bild ( das erste Bild ) .

Darauf müßtest Du die blaue Plombe erkennen. ( rechte obere Ecke des Messgerätes )

http://www.thomconsulting.de/MB/gemischeinstellung.htm

Hier bekommst Du noch eine Anleitung für die KE-Jetronic :

http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=154

Ob es Dir hilfreich sein wird, mußt Du selbst entscheiden.

Andere können damit was anfangen.

Dazu fragt man hier entweder höflich und nett an, googelt selber oder weiß wo es steht.

Mehr kann oder möchte ich als " Unwissende " nicht dazu sagen.

Aber eines weiß ich genau.

Das ganze Leben ist ein Geben und Nehmen.

Je besser und höflicher man miteinander umgeht, desto einfacher wird das Leben sein.

Ich hoffe zumindestens, dass Du jetzt errkannt hast, dass eine Fragestellung möglichst genau sein sollte.

Hilfe kann man nur erwarten, wenn man sein Problem möglichst genau und präzise beschieben hat.

Und dazu können in der Tat Bilder genauso wie technische Informationen über Deinen 190 E sehr hilfreich sein.

Und sollten nur annähernd 50 % meiner Bilder und Links zutreffen, so sollte es dennoch hilfreich für Dein Problem gewesen sein.

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese 50 % übertroffen werden, liegt wahrscheinlich nahezu bei 100 %.

In diesem Sinne, viel Erfolg !

Grüße, MB-Bastlerin.

 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 13. Januar 2012 um 20:26

Mach mal ein Foto von dem "Schläuchlein" - wahrscheinlich ein Unterdruck-Schlauch.

Bist Du sicher daß Du einen Vergaser hast?

Denn 1988 wurde auch die KE verbaut. Gib doch mal die Motortype durch.

Also 201.023 oder 201.024

Grüße Helmut

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 8:35

ich weiss nicht ob das ein Vergaser ist aber dort ist auf jden fall mal der Gaszug Montiert und oben auf ist der Luftfilter und ich schätz mal dass das dann auch untendrunter der Vergaser sein muss ;-)

wo finde ich denn diese Motornummer..?

Hast du einen 190*E*? E wie Einspritzer?

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 14:35

ja es ist ein 190 E aber für was das E steht weiss ich nicht da ich mir den 190 E erst letzte Woche kaufte - hab damit also keine erfahrung... sonst wäre ich ja auch nicht hier und würde fragen ;-)

also so wie ich das sehe weiss hier keiner über einen MB 190 E Baujahr 1988 bescheid...?!?!

Wow bin ich echt enttäuscht - ich frage micht nur warum ich mich dann hier erst eingetragen habe - werd ich mich halt eben wieder austragen :-(

Mach mal bitte halblang!

Hier gibt es genug Profis, die dir auch sehr gerne helfen, deinen 190er wieder zum Laufen zu bringen!

Mindestens 10 Stück, die wirklich die Erfahrung und das Wissen haben und regelmäßig hier sind!

Aber du solltest konkreter in deinen Beiträgen werden.

Du hast einen 190E - das E steht für Einspritzer, es ist also KEIN Vergaser.

Ich habe auch einen 190E von 1988. Schönes Teil!

Wahrscheinlich hast du auch schon einen Mopf (Modellpflege).

Helmut hat nach einem Bild gefragt - warum hast du denn noch keines gemacht?

Ohne wirkliche Info von deiner Seite und ohne Bilder kann dir hier einfach nicht ausreichend geholfen werden.

Nicht gleich aufgeben und den Leuten hier die Schuld geben.

Über mehr Informationen zu deinem Fahrzeug (Daten aus dem Fahrzeugschein usw.) und Bilder (z.B. Motorraum usw.) würden sich hier alle freuen und du würdest deine ersehnten Antworten bekommen.

Ich empfehle dir außerdem diese zwei Bücher zu deinem 190er:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326555409&sr=8-1

und

http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_b_1

In Letzterem findest du mehr allgemeine Informationen und Erklärungen zu deinem neuen Auto. Das hilft dir sicherlich sehr weiter.

Ich lese gerne darin und lerne jedes Mal mehr. Viele Bilder und Infos, Anleitungen, Lösung von Problemen, usw.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mb E 190

also so wie ich das sehe weiss hier keiner über einen MB 190 E Baujahr 1988 bescheid...?!?!

Doch, sonst könnten wir dir aus hunderten Kilometer Entfernung nicht orakeln, dass du keinen Vergaser hast.

Zitat:

Wow bin ich echt enttäuscht - ich frage micht nur warum ich mich dann hier erst eingetragen habe - werd ich mich halt eben wieder austragen :-(

Na denn rinngehaun!

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 17:34

ne Jungs Wirklich...?

ich warte immer noch darauf das mir mal einer sagt wo denn Bitte schön die Motornummer steht die der eine oder andere wollte?

Ein Bild wollte ich machen aber wenn ich ja schon "so" keine Antworten auf meine Fragen bekomme und mich hier mit fragen Bombadiert obwohl "ich das eigentlich" machen müsste, dann macht es auch keinen Sinn hier Bilder reinzusetzen da anscheinend keiner und nimand was weiss!

Und wenn ich schon beschreibe an meinem Mercedes Benz 190 E bj. 1988 2.0 L das der unterm Luftfilter da ein schmales röhrchen rausgeht wo er Luft ansaugt - aber wenn ich noch nicht mal gesagt bekomme wo denn nun diese blöde Motornummer steht frage ich mich, für was man dazu noch bilder oder ne Motornummer Euch geben soll..?

Also wenn der ein oder andere schon mal nen Mercedes Benz 190 E bj. 1988 2.0 L im besitz hatte oder daran reparaturen am Motor machte weiss der was der für Krankheiten hat und oder wo und wie da was für Zeugs Verschraubt ist...! ;-)

Übrigens habe ich erfahren das ab Baujahr 1988 ab 1.8-Liter erst der Einspritzermotor/Vergaser verbaut wurde und bis hin zu 2.6-Liter Motoren der Einspritzermotor/Vergaser verbaut ist und war und somit alle so ziemlich die gleiche Varianten hatten was den Vergaser betrifft!

 

MFG

...so, jetzt mal tief Luft holen und dann einen Neustart .

Also du bist definitiv nicht am 15. Juni 1962 geboren, das merkt man schon an deiner Art (des Schreibens) und deinem Verhalten hier.

Es gab einen 190 (Vergaser) mit 2.0L und die Einspritzer mit 2.0, 2.3, 2.6 und später auch 1.8 Liter.

Du hast einen 190E 2.0 mit 118 PS (KAT) was wohl der am meisten verbreitete Motor ist.

Du hast also keinen Vergaser sondern eine Benzineinspritzung von Bosch, Typ KE-Jetronic.

am 14. Januar 2012 um 22:00

Ich denke du Komiker solltest dich wirklich wieder abmelden und den Leuten hir die sich bemühen um Informationen von dir zu bekommen um dir zu helfen nicht ihre Zeit klauen!!!

(Motornummer nicht mehr interresant, da jetzt jeder weiss dass du nen E hast, aber ob du´s glaubst oder nicht, sie steht auf´m Motor druff!!!)

MfG

am 15. Januar 2012 um 0:30

Hallo " Mb E 190 ",

ich versuche die Wogen ein wenig zu glätten.

Der erste Experte und Wissende hat Dir gleich am Anfang berechtigte Fragen ( auch mit Wissen und positiven Hintergedanken ) gestellt.

Um es einmal ganz deutlich zu wiederholen:

Helmut hat nach dem Motortyp gefragt und Dir zwei Kennzahlen vorgegeben.

Diese Kennzahlen hättest Du ganz schnell bei einem Blick in Deine Unterlagen erkennen können.

Es sind die ersten 6 Zahlen in Deiner Fahrgestellnummer nach " WDB "

Er hat auch nicht nach der Motornummer gefragt; sondern nach dem Typ.

Das mag zwar spitzfindig klingen, ist es aber keinesfalls.

Wenn Du den Wagen vor einer Woche neu bekommen hast, wirst Du sicher dieser Nummer irgendwo begegnet sein. Du mußt sie bei der Versicherung und auch bei anderen notwendigen Formalien angeben.

( alter Brief unter 4; neuer Brief unter E; im Datenblatt auf der letzten Seite des Scheckheftes unter 2 )

Im Datenblatt würdest Du ggfs. unter 3 die Motornummer finden - bei Dir wahrscheinlich 102962 .

Ansonsten wäre eine nette und höfliche Nachfrage sicher die bessere Reaktion gewesen.

Mit einer pauschalen Problembehebung für einen 1988 er 190 er wäre sicher ein richtiger Hellseher überfordert gewesen.

In Deiner Fragestellung steht definitiv nichts von 190 E; jedoch liegt die Vermutung sehr nahe.

Daher wahrscheinlich auch die berechtigte Nachfrage von Helmut ( und der anderen Hellseher ).

Hier kannst Du mal schön stöbern um Deinen Wagen genauer einzuordnen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_102

Wenn ich mir die Tabellen für Vergaser und Einspritzer mal genauer ansehe; deine Angaben in der Fragestellung hinzuziehe ( auch die Beschreibung Deines Fahrzeuges auf der persönlichen Seite mit 122 PS und 1996 ccm Hubraum verwende ), so komme ich zum Schluß, dass es keinesfalls ein Vergasermotor sein kann.

Und sicher werden andere auch ohne Tabelle darauf gekommen sein. ( Wissen / Wissende ).

Wenn ich auf nachfolgender Seite unter Punkt 5 mir die Morortypen anschaue, komme ich zu dem Schluß, dass mit Deinen Angaben u.U. etwas nicht passen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_201

Entweder Du hast einen 190E (RÜF-Version) mit 122 PS und 1996 ccm aus 1988; einen 190 E ohne Kat mit 122 PS und 1997 ccm oder Du hast einen 190 E mit Kat mit 118 PS und 1996 ccm.

Hier weitere Infos :

http://et.mercedes-benz-clubs.com/.../W201-190E-2-Motor

http://www.baureihe201.de/W201/m102e.htm

Jetzt müßtest Du auf jeden Fall wissen, warum Detailfragen und Angaben so wichtig sind.

Zudem hat es in 1988 eine Modellpflege gegeben.

Daher wäre die Angabe 1988 als Baujahr eigentlich nicht ausreichend.

Entweder vor 9/88 oder nach 9/88. Auch nicht unwichtig !

Nachdem eigentlich die Frage in Bezug auf die vorhandene Einspritzung korrigiert werden müßte, wage ich auch einfach mal unwissende Mutmaßungen.

Es wird sich bei Deinem beschriebenen Rohr um den Stutzen für die Gemischregulierschraube handeln.

Eine schematische Darstellung und ein Bild habe ich unten beigefügt.

Im Bild 1 ist es die Schraube / Stutzen Nr. 2.

Sie ist ab Werk fest eingestellt und deshalb mit der Plombe gesichert.

Ich würde auch an der Schraube nichts verstellen oder versuchen.

Damit ist u.a. der Mengenteiler justiert.

Das ist das Einzige, was auf Deine Beschreibung bzgl. des Loches mit dem 1,5 cm großen Durchmesser in Deinem Luftfilterkasten zutreffend sein dürfte !

In der weiteren Explosionszeichnung ist die Einheit mit 53 gekennzeichnet.

Die fehlende Plombe bei Dir und der Grund für die eigentliche Frage dürfte die Nummer 56 sein.

Wenn Du auf den Bildern Deinen Motor wiedererkennen solltest, so müßtest Du auch dieses Bild kennen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/60hx-4x-jpg.html

Und wahrscheinlich zeigt der rote Pfeil auf Dein Problem.

Die Nummer für die Plombe dürfte A 000 997 59 86 sein.

Farbe war meist blau. Könnte auch mal gelb gewesen sein ( möglich ) .

Es gibt Leute, die sagen, sie sein unnütz.

Die Meinung muß man nicht teilen.

Bei Dir scheint über die Regulierschraube Nebenluft in die Ansaugung zu geraten.

Also versuche es einfach mit einer neuen Plombe.

Hier kommt noch ein Bericht zum Einlesen.

Erst kommen in diesem Bericht 4 schematische Darstellungen und dann ein Bild ( das erste Bild ) .

Darauf müßtest Du die blaue Plombe erkennen. ( rechte obere Ecke des Messgerätes )

http://www.thomconsulting.de/MB/gemischeinstellung.htm

Hier bekommst Du noch eine Anleitung für die KE-Jetronic :

http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=154

Ob es Dir hilfreich sein wird, mußt Du selbst entscheiden.

Andere können damit was anfangen.

Dazu fragt man hier entweder höflich und nett an, googelt selber oder weiß wo es steht.

Mehr kann oder möchte ich als " Unwissende " nicht dazu sagen.

Aber eines weiß ich genau.

Das ganze Leben ist ein Geben und Nehmen.

Je besser und höflicher man miteinander umgeht, desto einfacher wird das Leben sein.

Ich hoffe zumindestens, dass Du jetzt errkannt hast, dass eine Fragestellung möglichst genau sein sollte.

Hilfe kann man nur erwarten, wenn man sein Problem möglichst genau und präzise beschieben hat.

Und dazu können in der Tat Bilder genauso wie technische Informationen über Deinen 190 E sehr hilfreich sein.

Und sollten nur annähernd 50 % meiner Bilder und Links zutreffen, so sollte es dennoch hilfreich für Dein Problem gewesen sein.

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese 50 % übertroffen werden, liegt wahrscheinlich nahezu bei 100 %.

In diesem Sinne, viel Erfolg !

Grüße, MB-Bastlerin.

 

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 11:57

Hallo MB-Bastlerin,

wow - das war doch schonmal ne hinreichende super Freundliche abgefahrene geile Antwort im Gegensatz zu einigen anderen ;-)

Liebe MB-Bastlerin - wo manche recht haben müssen nicht unbedingt ander im Unrecht liegen - ich bin auch nur ein Mensch und Neu hier und dann kommt sowas Unnettes mir hier schon beim ersten mal entgegen und ich glaube das wirft überhaupt kein gutes Bild ab für die die sich hier mir gegenüber so Geäussert haben oder...? Du musst doch auch selbst zugeben das man nicht hingeht und jemanden Komiker nennt oder oder sein Alter ins Lächerliche zieht der vollkommen Neu hier ist...?

Also - das mit der Motornummer - da steht in meinem Fahrzeugschein was von einer Fahrzeug-Identifiziernummer, ist dass das was der eine wollte der nach der Motornummer gefragt hatte...?

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich die hier einfach so herausgeben soll ;-( wer weiss was der andere damit anstellt oder?

Und nochmal und wie beschrieben:

ich hab einen Mercedes Benz,

Bj. 21.09.1988

mit 1977 ccm also ich denke mal 2.0 Liter Maschine aber so sthets in den Papieren drin!

Ich denke das damit ja schon was mit anzufangen ist...????

Nun also nochmals zu meinem Anliegen:

der oder dieser Ausgang wo er am rausgehenden Röhrchen Luft zieht ist hinter der Drosselkappe - das große Zylinderförmige runde Teil wo der Luftfilter drauf sitzt und dahinter ragt so ein kleiner Ansatz raus (Röhrchen?) zirka 3 cm lang. Wenn ich da meinen Finger drauf halte und der da keine Luft mehr ziehen kann Läuft der Motor im Stand wesentlich Ruhiger und auch in seiner Drezahl etwas niedriger aber bei höheren drezahlen wärend dem Fahren om so schlechter - sprich der Motor Ruckelt ab einer gewissen Drehzahl und kommt erst wenn ich mein Gaspedal gut 80 % durchgedrückt habe. Aber das hat er auch schon vorher so gemacht aber wenn das Röhrchen zu ist und er keine Luft mehr ziehen kann ruckelt es noch schlimmer während der Fahrt :-(

Und hier nochmals meine Frage:

ich habe oben auf meinem Lufftiltergehäuse genau in der Mitte ein etwa 1,5 cm durchmesser kleines Loch. Kann es sein das genau da mal ein Ventil gessen hat wo das Schläuchlein durch ging zu dieser Ansaugenden Luft des Einspritzer/Vergasers der dann im Leerlauf zu regulieren war...?

Was fehlt da also unter meinem Luftfilter wo er dort aus diesem Ansatz-Röhrchen Luft zieht also einsaugt hinter dieser Drosselkappe und für was ist oben auf dem Luftfilterghäuse dieses Loch das da durchgeht...?

Also - Was ist das und was fehlt da...?

Versuche auch mal Bilder zu machen und die hier reinzusetzen im laufe dieser Woche weiss aber nicht ob ich das hinbekomme!

Freue mich also auf Antwort :-)

GLG

MBE190

am 16. Januar 2012 um 12:13

Hast du den Fahrzeugschein parat? dann gib uns doch zumindest mal die Motorleistung durch, dann wissen wir endlich um welche art der Gemischaufbereitung es sich handelt.

Ansonsten ist das von MB Bastlerin gepostete schon richtig hilfreich.

Der Vergasermotor holt seine Luft übrigens von der Beifahrerseite neben dem Kühler, der "E" von der Fahrerseite neben dem Kühler...

Bilder machen wäre aber sehr hilfreich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Unter meinem Luffiltergehäuse/Kasten zieht mein Vergaser Luft!?