ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kindersitz - Top Tether Halterung nachrüsten

Kindersitz - Top Tether Halterung nachrüsten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. August 2013 um 18:41

Hallo,

habe nun meinen Allroad und wollte einen der Kindersitze mittels Top Tether befestigen.

Lt. BA (DE 05.2013 / Seite 171 / Abb. 203) sollten min. 2 (bis zu 3) hinter den Kopfstützen vorhanden sein.

Bei mir sind genau 0 (in Worten "Null") oder ich bin zu bl.. sie zu finden. :eek:

Habt ihr hinter den Kopfstützen beim Allroad/Avant Top Tether Halterungen?

Das es zwei oder drei Halterungen sind, steht in Fußnote 2).

In Fußnote 1) steht "Diese Funktion ist nicht für alle Länderausführungen verfügbar.".

Da ich bei Audi von einem deutschen Fahrzeug ausgehe, ist eine Länderausführung für mich eine nicht-DE Variante.

Aber höchstwahrscheinlich ist es gerade bei der DE-Variante dies nicht dabei. :rolleyes:

Für "Nicht-Eltern": Top Tether Halterungen > Das sind (mehr oder weniger eckige) Metalösen, in denen man einen Karabinerhaken einhängen kann, welche mit einem Gurt an dem oberen Teil des Kindersitzes befestigt und gespannt wird. Somit ist der Kindersitz nicht nur unten mit Isofix bombenfest, sondern auch oben (Als wenn er mit der Rücksitzbank verschraubt wäre).

Erläuterung zu Top Tether (gehört zum "Umfeld" Isofix) hier .

Daher die Bitte von mir an euch, mal bei zu schauen, ob ihr Top Tether Halterungen habt.

Evtl. ist es ja auch mit MJ. 14 abgeschafft. :O

Anmerkung: Ich habe auch Isofix und Airbag-Abschaltung auf dem Beifahrersitz, falls jemand die Idee hätte, es wäre ein Teil dieser Ausstattung. ;)

Danke & Grüße,

HoschyH

 

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2018 um 13:38

Zitat:

@Rodaz schrieb am 7. Januar 2018 um 15:04:40 Uhr:

Habe mal den Stoff aufgeschnitten, fahrerseitig ist nichts vorhanden.

Ist auf einer Stelle die man nicht sieht (das Rollo ist davor). bzw wenn man den Stoff wieder anklebt sieht man fast nichts vom Schnitt.

Ist aber egal da ich den Kindersitz rechts montiert habe und da konnte der Top Tether einfach montiert werden

Ich habe mir den Top Tether jetzt nachgerüstet. War zumindest bei meinem A6 4G Avant kein Problem.

Für den mittleren und rechts Tether Punkt sind die Aussparungen bereits vorhanden. Links ist nichts im Sitz, dort brauche ich die Befestigung aber auch nicht.

Montageaufwand 5 Min (inkl. Fotos machen)

Hinweis: Auch wenn man Original Audi Teile verwendet, so ist es trotzdem ein Einbau auf eigenes Risiko, da Audi keine offizielle Einbauanleitung / Freigabe veröffentlicht hat.

Allerdings wird die Befestigung genau so in Australien und Amerika verbaut.

Teilenummern für die Halter mit Abdeckung rechts (Baugleich A6 4G und A4 Avant)

TopTether Halter rechts 8K9887270

Abdeckung rechts schwarz 8K9887302 4PK

Kostenpunkt gesamt 34,-€ bei meiner Vertragswerkstatt

Hier die Bilder vom Einbau:

1. Original Teil ausbauen. (2 Torx TX30 - Schrauben lösen)

2. Kunststoffmulde aushebeln

3. Füßchen der Original Verriegelung um ca 4 mm (Materialstärke Toptether) kürzen (Schleifbock oder Winkelschleifer)

4. Schrauben mit Locktide oder anderer Schraubensicherung versehen

5. Alles wieder zusammenbauen.

Dafür muss man kein Ingenieur sein :)

+2
68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 21. Februar 2018 um 13:38

Zitat:

@Rodaz schrieb am 7. Januar 2018 um 15:04:40 Uhr:

Habe mal den Stoff aufgeschnitten, fahrerseitig ist nichts vorhanden.

Ist auf einer Stelle die man nicht sieht (das Rollo ist davor). bzw wenn man den Stoff wieder anklebt sieht man fast nichts vom Schnitt.

Ist aber egal da ich den Kindersitz rechts montiert habe und da konnte der Top Tether einfach montiert werden

Ich habe mir den Top Tether jetzt nachgerüstet. War zumindest bei meinem A6 4G Avant kein Problem.

Für den mittleren und rechts Tether Punkt sind die Aussparungen bereits vorhanden. Links ist nichts im Sitz, dort brauche ich die Befestigung aber auch nicht.

Montageaufwand 5 Min (inkl. Fotos machen)

Hinweis: Auch wenn man Original Audi Teile verwendet, so ist es trotzdem ein Einbau auf eigenes Risiko, da Audi keine offizielle Einbauanleitung / Freigabe veröffentlicht hat.

Allerdings wird die Befestigung genau so in Australien und Amerika verbaut.

Teilenummern für die Halter mit Abdeckung rechts (Baugleich A6 4G und A4 Avant)

TopTether Halter rechts 8K9887270

Abdeckung rechts schwarz 8K9887302 4PK

Kostenpunkt gesamt 34,-€ bei meiner Vertragswerkstatt

Hier die Bilder vom Einbau:

1. Original Teil ausbauen. (2 Torx TX30 - Schrauben lösen)

2. Kunststoffmulde aushebeln

3. Füßchen der Original Verriegelung um ca 4 mm (Materialstärke Toptether) kürzen (Schleifbock oder Winkelschleifer)

4. Schrauben mit Locktide oder anderer Schraubensicherung versehen

5. Alles wieder zusammenbauen.

Dafür muss man kein Ingenieur sein :)

Teilevergleich
Todo
Kuerzen
+2

Wär was für den FAQ Bereich

Zitat:

@schnieps schrieb am 21. Februar 2018 um 14:53:00 Uhr:

Wär was für den FAQ Bereich

erledigt... ;)

am 22. Februar 2018 um 7:15

Ich habe den Einbau jetzt bei A4 Avant (B8) von meiner Frau wiederholt.

Einbau war genauso einfach.

@Moderator: Bitte das Bild in meinem Original Post (2 höher) anfügen

und bitte ergänzen: 1. Original Teil ausbauen. (2 Torx TX30 - Schrauben lösen)

[Erledigt. Grüße ballex, MT-Team | Moderation]

Danke

Kuerzen
am 7. September 2018 um 3:49

Hi, ich benötige die Teile auch für Links, kann mir jemand die Nummern mitteilen?

Vielen Dank!

8K9 887 269 Halter links

8K9 887 301 Abdeckung Soul

N908 163 01 Schraube

Hallo!

Ich möcht das Thema nochmals hochholen weil ich bei meiner Limousine auch vor dem Problem der nicht vorhandenen Top Theter Halterung gestanden bin! :-(

Nach einiger Recherche und Absagen bzgl Nachrüstung von Freundlichen aus AT und DE bin ich selbst dran gegangen und habe die Hutablage ausgebaut. Ein russisches Forum hat mich dazu inspiriert…

Im Fall der Limousine ist die „Nachrüstung“ mit 4€ Für zwei Abdeckungen und etwas Basteln gleich erledigt weil (man wird es nicht glauben) diese Öhsen für alle drei Sitze bereits ab Werk verbaut sind! Zudem noch in Wagenfarbe.

Man muss nur die Ausschnitte für die Abdechungen in der Hutablage machen und fertig ist es.

Gruß Michael

am 24. April 2019 um 10:11

Zitat:

@Amscmich schrieb am 9. Februar 2019 um 20:25:43 Uhr:

Hallo!

Ich möcht das Thema nochmals hochholen weil ich bei meiner Limousine auch vor dem Problem der nicht vorhandenen Top Theter Halterung gestanden bin! :-(

Nach einiger Recherche und Absagen bzgl Nachrüstung von Freundlichen aus AT und DE bin ich selbst dran gegangen und habe die Hutablage ausgebaut. Ein russisches Forum hat mich dazu inspiriert…

Im Fall der Limousine ist die „Nachrüstung“ mit 4€ Für zwei Abdeckungen und etwas Basteln gleich erledigt weil (man wird es nicht glauben) diese Öhsen für alle drei Sitze bereits ab Werk verbaut sind! Zudem noch in Wagenfarbe.

Man muss nur die Ausschnitte für die Abdechungen in der Hutablage machen und fertig ist es.

Gruß Michael

Hi,

wir haben heute einen Kindersitz mit Top Tether gekauft und würden den auch gerne in unserer Limousine verwenden. Könntest du die Links zu dem Thread und den Abdeckungen zur Verfügung stellen oder per PN senden? Danke.

Grüße

Tim

Hallo Zusammen,

 

wenn ich das "Nachrüstset" bei meinem (A6 C6 allroad) auch einbaue, lässt sich dann noch das Gepäckrollo an der Öse befestigen?

 

Gruss Clemens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kindersitz - Top Tether Halterung nachrüsten