Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kindersitz auf Beifahrersitz beim neuen Tucson

Kindersitz auf Beifahrersitz beim neuen Tucson

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 15:59

Hallo zusammen!

Bei uns steht Nachwuchs an (2. Kind), daher benötigen wir ein neues Auto und der neue Tucson ist einer der möglichen Kandidaten.

Hierzu eine Frage an euch. Ist beim Tucson der Beifahrersitz für die Installation eines Kindersitzes zugelassen? Ich weiß, dass sich der Airbag abschalten lässt, konnte aber keine Info finden, ob man dort einen Kindersitz installieren darf.

Beim Mazda CX5 z.B. darf man laut Betriebsanleitung dort keinen Kindersitz installieren (oder nur einen speziellen von Mazda).

Vielleicht kann mal einer der Besitzer in seinem Handbuch nachschauen.

Danke vorab.

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn der Airbag abschaltbar ist sollte es doch gehen. Der Mazda hat wahrscheinlich keine manuelle Abschaltung

am 5. Januar 2016 um 16:57

Die Vorschriften unterscheiden sich von Land zu Land.

Hier findest du eine Bedienungsanleitung mit weiteren Infos:

https://www.dropbox.com/.../betriebsanleitung_tucson2016.pdf?dl=0

am 5. Januar 2016 um 17:19

Ich denke es geht darum, ob der Beifahrersitz ISOFIX hat oder nicht ...

Da würde ich einfach mal beim Händler nachfragen oder in der Ausstellungshalle mal in einen Tucson reinschauen, ob der Airbag abschaltbar ist und die Haken im Sitz sind.

Wenn der Airbag abschaltbar ist und du ISOFIX im Sitz hast, geht es auf jeden Fall.

Etwas anderes ist es natürlich wenn keine Haken im Sitz sind und der Kindersitz nur angegurtet wird. Das kann Hyundai verbieten.

Beifahrersitz hat kein Isofix. Nur die beiden hinten.

Zitat:

@keyman1 schrieb am 5. Januar 2016 um 17:57:11 Uhr:

Die Vorschriften unterscheiden sich von Land zu Land.

Hier findest du eine Bedienungsanleitung mit weiteren Infos:

https://www.dropbox.com/.../betriebsanleitung_tucson2016.pdf?dl=0

Danke für die Bedienungsanleitung. Was für ein Motor ist der 2.0 Mpi? Wann kommt der?

am 5. Januar 2016 um 18:53

Bei den Benzinern kenne ich auch nur die 1.6 er

http://www.hyundai.de/.../GetFile.aspx?...

Auf der kanadischen Hyundaiseite stand was vom 2,0 Mpi. Hat aber nur 155ps da kein Turbo vorhanden ist. Nen 2,0t würde ich ja auch nehmen !

am 5. Januar 2016 um 21:47

Den 2.0 MPI wirst du auch nur im Ausland bekommen. MPI ist Multi-Point-Injection (Saugrohreinspritzung), veraltete Technik. Höherer Verbrauch und höhere Emissionen. Den bekommt man in der EU nicht wegen den Euro-Normen.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 22:22

Danke erstmal für die Antworten und die Bedienungsanleitung, werde dort bei Gelegenheit mal rein schauen.

Um ISO Fix ging es mir weniger, das haben die wenigsten auf dem Befahrersitz, sondern tatsächlich um die Befestigung mit dem Gurt. Das kann wie schon gesagt vom Hersteller nicht zugelassen sein, genauso wie die Befestigung auf dem Mittelsitz auf der Rückbank.

Der CX5 hat meines Wissens auch einen abschaltbaren Airbag, trotzdem gibt es dort Einschränkungen.

am 6. Januar 2016 um 21:23

Zitat:

@tux83 schrieb am 5. Januar 2016 um 23:22:41 Uhr:

Um ISO Fix ging es mir weniger, das haben die wenigsten auf dem Befahrersitz, sondern tatsächlich um die Befestigung mit dem Gurt. Das kann wie schon gesagt vom Hersteller nicht zugelassen sein, genauso wie die Befestigung auf dem Mittelsitz auf der Rückbank.

Der CX5 hat meines Wissens auch einen abschaltbaren Airbag, trotzdem gibt es dort Einschränkungen.

Je nach dem welche Form der Sitz hat, kann es verboten sein. Der Kindersitz muss ja richtig aufliegen und sicher stehen.

Im Zweifel würde ich mal beim Händler nachfragen.

Also ich empfehle dir beide Sitze hinten zu montieren . Das mit vorne wird von vielen kritisiert.

Und wenn du natürlich ein richtiges Familien Auto haben willst..... hole dir den Grand Santa Fe. Dann darfst auch noch ein 3tes oder 4tes werden ;-)

Was mich noch interessieren würde, meinst du jetzt Kindersitz oder Babyschale ?

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 11:09

Zitat:

@tim631105 schrieb am 13. Januar 2016 um 20:42:02 Uhr:

Also ich empfehle dir beide Sitze hinten zu montieren . Das mit vorne wird von vielen kritisiert.

Und wenn du natürlich ein richtiges Familien Auto haben willst..... hole dir den Grand Santa Fe. Dann darfst auch noch ein 3tes oder 4tes werden ;-)

Was mich noch interessieren würde, meinst du jetzt Kindersitz oder Babyschale ?

Ja klar- standardmäßig sind die Kinder immer hinten, aber wenn das neue frisch geschlüpft ist, würde das kleine ggf. mit der Mama mal hinten sitzen, dann würde das "große" Kind (2,5 Jahre) nach vorne kommen.

Dann nicht in der Babyschale, sondern in einem normalen Kindersitz.

Aber momentan bin ich eh etwas skeptisch, was den Tucson angeht. Hatte gestern einen Diesel als Leihwagen und die angezeigten Verbräuche würden von der höhe eher zu einem Benziner passen. Da möchte ich mir nicht ausmalen, was dann der 1.6l T-GDI weg schluckt (der für uns in Frage käme), mal ganz abgesehen vom Santa-Fe. Aber das wäre jetzt ein anderes Thema.

Hallo. Ich komme zwar aus einer anderen Fahrzeug Ecke, aber ist ja auch egal...wir haben eine 4 jährige und eine 7 Monate alte Tochter. Wenn die kleine mal am weinen ist, setzt sich meine Frau einfach in die Mitte hin. Das klappt einwandfrei. Bei uns ist auch der Beifahrerairbag abschaltbar, trotzdem ist es nicht der optimale Ort für ein Kind/ Kindersitz.

Wir haben übrigens für die große einen Römer kidfix und für die kleine einen maxi cosi mit easy base Station.

@tux83 ..... Hätte den Verbrauch erst mal im Bordcomputer zurück gesetzt. Ich komme auf meine 7,5 Liter lt. Bordcomputer bei 200Ps und 2.2 Liter und 2,1 Tonnen. Bei normaler Fahrt. Natürlich Traum Verbräuche von 6,0 Liter nur schwer hinzubekommen. Ok Autobahn 100 und Tempomat ist es machbar auf 6,2 zu kommen

Screenshot-2016-01-16-09-48-47
Screenshot-2016-01-16-09-55-30
Deine Antwort
Ähnliche Themen