ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sammelthread bekannter Prombleme/Reparaturen/Garantieansprüche/Kinderkrankheiten TT/RS

Sammelthread bekannter Prombleme/Reparaturen/Garantieansprüche/Kinderkrankheiten TT/RS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 20:41

Aufgrund eines aktuellen Werkstattaufenthaltes meines 8S mach ich das Topic mal auf.

Wer von euch hat schon erste Ausfallerscheinungen gehabt?

Bei mir hat die Elektronik nicht mehr gewollt und beim Händler um die Ecke stand ein neuer TT bei dem die Türen nicht mehr zu gingen beziehungsweise die Fenster wohl bei geöffneter Tür einfach hoch gingen.

Mein TT ist Produktion November 2014

Beste Antwort im Thema

Neues vom Heuler:

Mein (kleiner) lokaler Audi-Partner musste aufgrund der TPI 2050992/3 die Flügel strecken: Die TPI befasst sich mit Heulgeräuschen von hinten in einem Geschwindigkeitsbereich um 100km/h. Diese entstehen durch... jetzt fange ich an zu schwimmen... Resonanzen, die über den Hilfsrahmen in den Innenraum weitergegeben werden. Das ist laut TPI nicht abstellbar, Audi untersagt den Service-Partnern Reparaturversuche und dem Kunden ist zu sagen: "Komfortmangel, der im Rahmen der Garantie nicht behoben wird / werden kann".

Und das Geräusch lag ja bei mir wirklich am Anfang in genau diesem Geschwindigkeitsbereich.

Seltsam nur, und dieser Argumentation konnte der Serviceberater in meinem kleinen lokalen Betrieb voll folgen, dass diese Resonanzen bei mir erst nach 4,5 Jahren auftreten und sie durch Tausch der Räder von vorne nach hinten in den Bereich von 200 km/h gewandert sind.

Also habe ich mich mit der "normalen" Audi-Hotline herumgesttitten, bis die mir nur noch mit nichtssagenden Textbausteinen geantwortet haben. Ab hier bin ich zweigleisig weiter vorgegangen, a) habe ich einen Termin beim Rechtsanwalt gemacht und b) habe ich beim Getriebedoc (getriebedoc.de) in Berching abgerufen, um schon mal abzuchecken, wieviel Asche ich beiseite legen muss für eine Überholung des Hinterachsdifferenzials. Der Doc, Herr Brandl, war super freundlich und super hilfsbereit, ohne bisher auch nur einen Cent von mir gesehen zu haben. Er hat mich in meiner Annahme bestärkt, dass sich hier ein Defekt des Differenzials zumindest ankündigt, und hat mir eine Telefonnummer bei Audi gegeben, mit der ich irgendwo im oberen Management für getriebe-bezogene Garantiefälle gelandet bin. Mit dem Herrn dort (Name der Redaktion bekannt :D ) habe ich dann ein Gespräch geführt, das meine Meinung über Audi, die kurz davor war, den planetaren Kern zu finden, wieder über die Erdoberfläche gehoben hat. Der Mann war entgegenkommend, aufgeschlossen und hilfsbereit, und versuchte nicht, wie die "normale" Audi-Hotline, mich einfach loszuwerden. Lange Rede, kurzer Sinn: er hat weitere Diagnosen möglich gemacht. Mein kleiner Audi-Partner hier in der Nähe hatte leider das notwendige Equipment nicht (eine Art Frequenzanalysegerät, dessen Sensoren ans Getriebe geklebt werden wie bei einem EKG, heisst irgendwas mit "Pico....", konnte es mir nicht merken) .

Im nahen Würzburg (70km) habe ich dann mit Hilfe des Herrn von Audi einen Betrieb gefunden, der dieses Gerät hat... heute einen Tag Urlaub genommen und den TTS hingebracht...

Und dann vor einer Stunde der erlösende Anruf: Geräusche kommen eindeutig vom Differenzial, sie haben schon ein neues für mich bestellt.

YEEEEAAAAAAHHHH!!!

Was mein TTS schon alles hatte innerhalb der Garantie... das kann nur ein Verlustgeschäft für Audi gewesen sein, die werden noch wegen mir die Garantieverlängerung wieder abschaffen.

Ich hoffe, mit dem Differenzial habe ich nun alle 'Sollbruchstellen" erledigt - die Garantie ist in 6 Wochen vorüber.

Den Anwalt werde ich morgen zurückpfeifen.

2149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2149 Antworten

macht halt mal ein video... ich weiß nicht was ihr mit dem polter-geräusch meint.

bei meinem poltert nichts.

am 13. Oktober 2015 um 5:03

Zitat:

@Celsi schrieb am 12. Oktober 2015 um 20:56:52 Uhr:

TTS Coupe: Habe gleiches Poltergeräusch.

Ständig oder wie bei mir nur ab und zu?

Mein TTS Coupe hat dieses Poltergeräusch bei unebender Fahrbahn auch...

Ich vermute es ist die Aufhängung der Auspuffanlage. Hat mich bisher nicht

weiter gestört, weil mein Vorgänger TT 8J an diesen stellen auch so

gepoltert hat.

Für Celsi: Ich habe nur LED und nicht Matrix. Dieser Beschlag ist bei mir aber auch...

am 13. Oktober 2015 um 7:40

Hi,

 

Ich habe auch ein Poltern beim TTS und komme aus dem Ruhrgebiet. Mich würde auch interessieren, ob wir beide das gleiche Geräusch meinen.

 

Also bei Interesse gerne per PN melden.

Zitat:

@Bundestagskanti schrieb am 13. Oktober 2015 um 07:03:03 Uhr:

Zitat:

@Celsi schrieb am 12. Oktober 2015 um 20:56:52 Uhr:

TTS Coupe: Habe gleiches Poltergeräusch.

Ständig oder wie bei mir nur ab und zu?

Bei unebener Straße, wenn er ein wenig "hoppelt", kommen von hinten die schlagenden, polternden Geräusche.

am 13. Oktober 2015 um 8:16

Da war doch was mit "defekten" Stoßdämpfern, die von Audi getauscht werden,

wenn sie zur Verfügung stehen.

Und an der Heckklappe sollte man mal schauen, ob die nicht zu viel Spiel hat.

Wenn die Abstandshalter ( re.li. ) nicht stramm genug ( also aus geschraubt ) aufliegen,

klappert schon mal die ganze Heckklappe im Schloss, dadurch klappern dann auch die Hutablagen aufeinander.

Jedenfalls beim 8J.

2014-audi-tt-20-tfsi-sline-rot-acari-spanien-11
am 13. Oktober 2015 um 9:06

Zitat:

@Celsi schrieb am 13. Oktober 2015 um 10:01:28 Uhr:

Zitat:

@Bundestagskanti schrieb am 13. Oktober 2015 um 07:03:03 Uhr:

 

Ständig oder wie bei mir nur ab und zu?

Bei unebener Straße, wenn er ein wenig "hoppelt", kommen von hinten die schlagenden, polternden Geräusche.

Das Poltergeräusch habe ich auch seit ca. 2 Monaten, ich gehe allerdings mittlerweile von der Auspuff-Aufhängung aus. Werde es demnächst beim Händler prüfen lassen, zusammen mit den aktuell sehr störenden Klappergeräuschen in der hinteren rechten Seitenverkleidung...

Zitat:

@Celsi schrieb am 12. Oktober 2015 um 19:14:36 Uhr:

Ich weiß nicht, ob hier überhaupt ein Mangel vorliegt, deshalb frage ich erst einmal in die Runde. Matrix-LED: Bei ausgeschaltetem Scheinwerfer sieht man nichts, aber wenn er an ist, glaubt man eine Art "Beschlag" innen zu erkennen. Die Lichtkegel der einzelnen LED malen kleine Kringel in den Beschlag (siehe rote Pfeile, das ist nur zum Teil auf einen außen schmutzigen Scheinwerfer zurückzuführen).

Habt Ihr das auch?

Nein, das ist bei LED Scheinwerfern by Design da zu wenig Hitze erzeugt wird um die Feuchtigkeit loszuwerden. Mit aktiver Lüftung bekommt man das in den Griff(zB A7). Hat sich Audi beim TT gespart.

Sieht bei mir auch so aus - hat der A7 dann noch einen zusätzlichen Lüfter ?

Sorry, war das A8 Matrix Bild daß ich im Kopf hatte. Allerdings sieht das auf deinem Bild nicht großartig anders aus. Ein Lüfter scheint verbaut. Vielleicht zu wenig Leistung oder zu kleine Lüftungskanäle?

Unbenannt

Das ist aber offenbar nur ein Kühllüfter beim TT, kein "Belüftungslüfter".

Wenn der nur irgendwo einen Kühlkörper anbläst und keinen Luftaustausch bewirkt, hilft das dem Klima im Scheinwerfer nicht.

Seit heute funktioniert meine rechte Walze am Lenkrad um die Lautstärke zu regulieren nicht mehr so wie es sollte. Es geht zäher als sonst und man hört auch das da was nicht stimmt. Auf der anderen Seite funktioniert es noch wunderbar. Liegt wahrscheinlich dran, dass ich es rechts ziemlich häufig benutze und links sogut wie nie, aber das dürfte nach 3500km trotzdem nicht sein.

Hatte das von euch auch schon jemand oder ist da was bekannt?

Hatte ähnliche Probleme ist zum Glück weggegangen...

Zitat:

@Celsi schrieb am 14. Oktober 2015 um 22:00:28 Uhr:

Das ist aber offenbar nur ein Kühllüfter beim TT, kein "Belüftungslüfter".

Wenn der nur irgendwo einen Kühlkörper anbläst und keinen Luftaustausch bewirkt, hilft das dem Klima im Scheinwerfer nicht.

Schreit nach einer Nachrüstlösung. Macht sich das ganze bei euch praktisch bemerkbar, oder geht es nur um die Optik?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sammelthread bekannter Prombleme/Reparaturen/Garantieansprüche/Kinderkrankheiten TT/RS