ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sammelthread bekannter Prombleme/Reparaturen/Garantieansprüche/Kinderkrankheiten TT/RS

Sammelthread bekannter Prombleme/Reparaturen/Garantieansprüche/Kinderkrankheiten TT/RS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 20:41

Aufgrund eines aktuellen Werkstattaufenthaltes meines 8S mach ich das Topic mal auf.

Wer von euch hat schon erste Ausfallerscheinungen gehabt?

Bei mir hat die Elektronik nicht mehr gewollt und beim Händler um die Ecke stand ein neuer TT bei dem die Türen nicht mehr zu gingen beziehungsweise die Fenster wohl bei geöffneter Tür einfach hoch gingen.

Mein TT ist Produktion November 2014

Beste Antwort im Thema

Neues vom Heuler:

Mein (kleiner) lokaler Audi-Partner musste aufgrund der TPI 2050992/3 die Flügel strecken: Die TPI befasst sich mit Heulgeräuschen von hinten in einem Geschwindigkeitsbereich um 100km/h. Diese entstehen durch... jetzt fange ich an zu schwimmen... Resonanzen, die über den Hilfsrahmen in den Innenraum weitergegeben werden. Das ist laut TPI nicht abstellbar, Audi untersagt den Service-Partnern Reparaturversuche und dem Kunden ist zu sagen: "Komfortmangel, der im Rahmen der Garantie nicht behoben wird / werden kann".

Und das Geräusch lag ja bei mir wirklich am Anfang in genau diesem Geschwindigkeitsbereich.

Seltsam nur, und dieser Argumentation konnte der Serviceberater in meinem kleinen lokalen Betrieb voll folgen, dass diese Resonanzen bei mir erst nach 4,5 Jahren auftreten und sie durch Tausch der Räder von vorne nach hinten in den Bereich von 200 km/h gewandert sind.

Also habe ich mich mit der "normalen" Audi-Hotline herumgesttitten, bis die mir nur noch mit nichtssagenden Textbausteinen geantwortet haben. Ab hier bin ich zweigleisig weiter vorgegangen, a) habe ich einen Termin beim Rechtsanwalt gemacht und b) habe ich beim Getriebedoc (getriebedoc.de) in Berching abgerufen, um schon mal abzuchecken, wieviel Asche ich beiseite legen muss für eine Überholung des Hinterachsdifferenzials. Der Doc, Herr Brandl, war super freundlich und super hilfsbereit, ohne bisher auch nur einen Cent von mir gesehen zu haben. Er hat mich in meiner Annahme bestärkt, dass sich hier ein Defekt des Differenzials zumindest ankündigt, und hat mir eine Telefonnummer bei Audi gegeben, mit der ich irgendwo im oberen Management für getriebe-bezogene Garantiefälle gelandet bin. Mit dem Herrn dort (Name der Redaktion bekannt :D ) habe ich dann ein Gespräch geführt, das meine Meinung über Audi, die kurz davor war, den planetaren Kern zu finden, wieder über die Erdoberfläche gehoben hat. Der Mann war entgegenkommend, aufgeschlossen und hilfsbereit, und versuchte nicht, wie die "normale" Audi-Hotline, mich einfach loszuwerden. Lange Rede, kurzer Sinn: er hat weitere Diagnosen möglich gemacht. Mein kleiner Audi-Partner hier in der Nähe hatte leider das notwendige Equipment nicht (eine Art Frequenzanalysegerät, dessen Sensoren ans Getriebe geklebt werden wie bei einem EKG, heisst irgendwas mit "Pico....", konnte es mir nicht merken) .

Im nahen Würzburg (70km) habe ich dann mit Hilfe des Herrn von Audi einen Betrieb gefunden, der dieses Gerät hat... heute einen Tag Urlaub genommen und den TTS hingebracht...

Und dann vor einer Stunde der erlösende Anruf: Geräusche kommen eindeutig vom Differenzial, sie haben schon ein neues für mich bestellt.

YEEEEAAAAAAHHHH!!!

Was mein TTS schon alles hatte innerhalb der Garantie... das kann nur ein Verlustgeschäft für Audi gewesen sein, die werden noch wegen mir die Garantieverlängerung wieder abschaffen.

Ich hoffe, mit dem Differenzial habe ich nun alle 'Sollbruchstellen" erledigt - die Garantie ist in 6 Wochen vorüber.

Den Anwalt werde ich morgen zurückpfeifen.

2149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2149 Antworten
am 4. Oktober 2015 um 19:55

Leider derzeit wohl häufig, daß sie ausgedehnte Probefahrten machen. Beim Geschäftsführer beschweren. Hab dann zumindest nen 30 Euro Gutschein bekommen. Und man gibt zu verstehen, dass man da ein Auge draufhat und nicht alles akzeptiert, was die da machen.

Hallo zusammen,

mein TT macht mich noch verrückt! :-(

Seit ein paar Wochen hört er sich auf einmal ganz anders an und hat m.E. nach auch Leistung verloren.

Bei Audi konnte nichts festgestellt werden.

Nun ist mir am Wochenende beim Putzen aufgefallen, dass Kühlwasser hart an der Minimumgrenze war und Öl ebenfalls.

Beides hatten wir vor rund 1500km geprüft und beides war komplett voll. Zudem habe ich schmierige Spritzer am Kühlergrill, der Spoilerlippe und im Motorraum auf dem Boden und an einigen Schläuchen festgestellt (s. Bild).

Ich war in der vergangenen Woche bei Audi und obwohl man angeblich den gesamten Motorraum (wegen dem Stinkgeruch) abgesucht hat, ist das keinem aufgefallen. Dass ich für Flüssigkeiten selber verantwortlich bin, ist klar!;-)

Bevor ich nun wieder vorstellig werde, die Frage ob ihr eine Ahnung habt, woher das kommen könnte und ob das alles irgendwie miteinander im Zusammenhang steht?!

Da würde ich erst mal selber nachschauen. Auto auf Betriebstemp. bringen,Motor laufen lassen und dann den Motorraum penibel ableuchten. wenn das Öl so schnell auf Min geht,hast eventuell nen Ölfresser erwischt. Auch das mal beobachten was er sich reintut.

Danke für die Antwort, werde ich mal machen.

Vielleicht sollte ich aber dazu sagen, dass ich zuvor 8000km gefahren bin und er nicht einen Liter Öl verloren hat.

Zitat:

@reom35 schrieb am 5. Oktober 2015 um 13:25:46 Uhr:

Da würde ich erst mal selber nachschauen. Auto auf Betriebstemp. bringen,Motor laufen lassen und dann den Motorraum penibel ableuchten. wenn das Öl so schnell auf Min geht,hast eventuell nen Ölfresser erwischt. Auch das mal beobachten was er sich reintut.

Ist schon seltsam. Vielleicht ist eine Ventielschaftdichtung defekt.

Öl ist ja aufgefüllt. Ich würde das jetzt mal auf die nächsten 1000 Km beobachten was er verbraucht.

Zitat:

@Celsi schrieb am 3. Oktober 2015 um 08:55:46 Uhr:

Na klar, keine Hektik. Danke!

Sorry Celsi, habe meinen TT eben erst abgeholt, der Meister war schon im WE, und die am Empfang konnte nichts dazu sagen.

Bleibe aber dran, bin nächste Woche wieder da :) Service Firmenwagen......

Nicht schlimm, noch halten meine. :)

Danke, dass Du dran gedacht hast/dran denkst :)

gibt es hierzu was neues?

Zitat:

@prolex schrieb am 14. September 2015 um 22:10:14 Uhr:

Nach Deiner Beschreibung könnte es das gleiche Geräusch sein wie bei meinem TT, kommt auf jeden Fall von hinten. Ich dachte es wäre evtl. einer der Stossdämpfer, wenn dann der linke. Hier hat doch schon jemand berichtet das es die Stossdämpfer seien und das Problem bei Audi bekannt wäre, man aber auf neue Dämpfer warten muss. Könnte das bei Dir/uns sein?

Gruß Frank

Ich weiß nicht, ob hier überhaupt ein Mangel vorliegt, deshalb frage ich erst einmal in die Runde. Matrix-LED: Bei ausgeschaltetem Scheinwerfer sieht man nichts, aber wenn er an ist, glaubt man eine Art "Beschlag" innen zu erkennen. Die Lichtkegel der einzelnen LED malen kleine Kringel in den Beschlag (siehe rote Pfeile, das ist nur zum Teil auf einen außen schmutzigen Scheinwerfer zurückzuführen).

Habt Ihr das auch?

Matrix-led-leichter-beschlag-innen
am 12. Oktober 2015 um 17:35

Zitat:

@Celsi schrieb am 12. Oktober 2015 um 19:14:36 Uhr:

Ich weiß nicht, ob hier überhaupt ein Mangel vorliegt, deshalb frage ich erst einmal in die Runde. Matrix-LED: Bei ausgeschaltetem Scheinwerfer sieht man nichts, aber wenn er an ist, glaubt man eine Art "Beschlag" innen zu erkennen. Die Lichtkegel der einzelnen LED malen kleine Kringel in den Beschlag (siehe rote Pfeile, das ist nur zum Teil auf einen außen schmutzigen Scheinwerfer zurückzuführen).

Habt Ihr das auch?

Hallo Celsi, habe auch Matrix LED und genau diesen Beschlag. Denke ist normal.

 

Viele Grüße Swimmer

Zitat:

@glitzi schrieb am 11. Oktober 2015 um 19:05:52 Uhr:

gibt es hierzu was neues?

Zitat:

@glitzi schrieb am 11. Oktober 2015 um 19:05:52 Uhr:

Zitat:

@prolex schrieb am 14. September 2015 um 22:10:14 Uhr:

Nach Deiner Beschreibung könnte es das gleiche Geräusch sein wie bei meinem TT, kommt auf jeden Fall von hinten. Ich dachte es wäre evtl. einer der Stossdämpfer, wenn dann der linke. Hier hat doch schon jemand berichtet das es die Stossdämpfer seien und das Problem bei Audi bekannt wäre, man aber auf neue Dämpfer warten muss. Könnte das bei Dir/uns sein?

Gruß Frank

Hallo zusammen...

Ich habe bei meinem TTS-Roadster (vom 30.7) ein "poltern" das von dem hinteren Bereich des Autos kommt.

Es ist bei Geschwindigkeiten zwischen 30-40km auf holprigen Untergrund zu hören. Man könnte es mit einem nicht richtig geschlossenen Kofferraumdeckel vergleichen.

Bei mir wurde daraufhin der rechte Stoßdämpfer ausgetauscht.

...der Erfolg hielt sich allerdings in Grenzen. Es poltert immer noch.

Mein Freudlicher möchte jetzt erst selbst einen Vergleichswagen fahren um auszuschließen das es sich bei dem Poltern nicht um "Zitat: Stand der Technik" handelt. (1 Woche her)

Mir geht so langsam die Freude am Auto verloren. Hatte vorher einen TTS 8j. Da gab es solche Geräusche nicht.

Ich wohne in Oberhausen (Ruhrgebiet). Wäre vielleicht ein TTS-fahrer mit 19 Zoll Felgen bereit mit mir eine eine kurze Probefahrt (5 min) zu machen. Ich bin mittlerweile doch ziemlich verunsichert.

Würde mich sehr freuen. Ich möchte nicht selbst fahren!

Mittlerweile habe ich auch die Hankookreifen in Verdacht.

Welche Reifen habt ihr?

Viele Grüße

Gleiches Geräusch wie bei meinem TTS Coupé.

Zitat:

@glitzi schrieb am 12. Oktober 2015 um 20:47:11 Uhr:

Gleiches Geräusch wie bei meinem TTS Coupé.

Was sagt dein Freundlicher?

Mir ist aufgefallen das dein Auto auch vom 30.7 ist.

Zufall?

Welche Reifen hast du?

G. Ralf

TTS Coupe: Habe gleiches Poltergeräusch.

Zitat:

@Celsi schrieb am 12. Oktober 2015 um 20:56:52 Uhr:

TTS Coupe: Habe gleiches Poltergeräusch.

Ist das normal? Müssen wir uns nun damit abfinden?

Haben das alle TTS?

Sorry. Ich bin noch keinen Vergleichswagen gefahren.

G. Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sammelthread bekannter Prombleme/Reparaturen/Garantieansprüche/Kinderkrankheiten TT/RS