ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. digitales Display

digitales Display

Fiat Punto 188
Themenstarteram 29. April 2016 um 13:02

Hab wieder nen Punto:D:D:D

Ist ein 1,9 JTD Bj. 2000

Problem: Das digitale Display ist nur am blinken, auch bei Zündung aus blinkt die Uhr.:confused:

Das nächste ist der Motor, hört sich meines Erachtens sehr laut an, aber er läuft gut.

Ich hab ne Ahnung vom Diesel wie ne Kuh vom Tennis:rolleyes: Muß es jetzt aber mal langsam lehrnen;)

Beste Antwort im Thema

das Problem passiert zum Beispiel beim Tachowechsel. Dann spielt irgendwie das Steuergeät doof.

Ich mein der muß dann neu angelernt werden. Frag mal den Verkäufer ob er da was gemacht hat.

Aber das wissen die Profis hier besser.

Laut, ja der Diesel ist lauter.

Auspuff testen kannst Du einfach, einer hält den hinten zu und der andere schaut :eek:

Irgendwo wird er evtl. rausblasen. Zuschweißen fertig. Ob er dann leise ist?

Fahr mal mit meinem 07-er Hilux Pickup, der Transporterdiesel ist ab Werk laut.:D

Gruss

Steffen

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten "Grande Punto Starjet Speed 1,4 16V Bj.7/2007" gekauft.

Seit gestern ist mir aufgefallen, das die Kilometeranzeige nach dem starten zu blinken beginnt.

Kann mir jemand mitteilen warum?

In der Gebrauchsanweisung ist dazu nichts nachzulesen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kilometeranzeige blinkt' überführt.]

am 22. Februar 2012 um 19:01

Vor dem Anlassen warten bis keine Leuchte im Tacho mehr ausgeht,dann erst Anlasser betätigen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kilometeranzeige blinkt' überführt.]

am 22. Februar 2012 um 21:23

Eine blinkende Kilometeranzeige bedeutet daß eine Störung im CAN-Bus vorliegt.

Und wenn vorgenanntes nicht helfen sollte, Batterie für 10 Minuten abklemmen. Das führt zum Reset des Bord-/Bodycomputers und die Blinkerei sollte nach dem Wiederanklemmen beendet sein.

Eigentliche Ursache dafür ist eine schwächelnde Batterie. Beim Anlassen sinkt dann die Bordspannung soweit, daß solche Fehler passieren können.

LG

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kilometeranzeige blinkt' überführt.]

Die Störung hat nichts mit schwächelnder Batterie zu tun. Auch als mein Stilo nicht mehr anspringen wollte und das KI beim Durchdrehen des Anlassers sogar aus ging, tritt der Fehler nicht auf.

Der Fehler tritt immer dann auf, wenn einer der CAN-Hauptknoten die Verbindungen zu anderen Knoten auf dem CAN-Bus verliert. Das KI übernimmt dann die Hauptknotenfunktion und meldet sich mit blinkendem Kilometerstand.

Nach einem Neustart sollte das eigentlich behoben sein...wenn nicht, dann liegt ein Fehler am CAN-Bus vor, welchem man sicherlich mit einem Diagnosegerät auf die Spur kommt...

Viele Grüße!

Sven

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kilometeranzeige blinkt' überführt.]

Christian, vielen Dank für den Hinweis!

Mein Grande Punto hatte blinkende Kilometeranzeige und Blue@Me funktionierte auch nicht. In einem Forum habe ich gelesen, man soll die Batterie ca. 15 min abklemmen. Das habe ich getan - ohne Erfolg.

Die Fiat-Garage sprach von Board Computer auswechseln (ca. € 400.-!). Ich habe darauf bestanden, dass die Batterie zu überprüfen sei. Fazit: Batterie schwächelt...

Nach Einbau der neuen Batterie funktiionierte alles wieder einwandfrei.

Deine Bemerkung "Beim Anlassen sinkt dann die Bordspannung soweit, daß solche Fehler passieren können" scheint in meinem Fall ein Volltreffer zu sein!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kilometeranzeige blinkt' überführt.]

Welcome back! :D:D

Themenstarteram 29. April 2016 um 13:36

Danke:D

Dachte aber ich hätte schon en Tipp bekommen:(:(:(

das Problem passiert zum Beispiel beim Tachowechsel. Dann spielt irgendwie das Steuergeät doof.

Ich mein der muß dann neu angelernt werden. Frag mal den Verkäufer ob er da was gemacht hat.

Aber das wissen die Profis hier besser.

Laut, ja der Diesel ist lauter.

Auspuff testen kannst Du einfach, einer hält den hinten zu und der andere schaut :eek:

Irgendwo wird er evtl. rausblasen. Zuschweißen fertig. Ob er dann leise ist?

Fahr mal mit meinem 07-er Hilux Pickup, der Transporterdiesel ist ab Werk laut.:D

Gruss

Steffen

Themenstarteram 29. April 2016 um 13:45

:D:D:D:D Ganz Ehrlich jetzt.

Hab den eigentlich als Ersatzteilspender für den Gekräschten gekauft ( keiner will wissen was ich gezahlt hab :p ) und auser nem kaputten Auspuff ( hat aber nichts mit der lautstärke des Motors zu tun ) und dem Blinken, ist das Auto Topp:D ( Darf ja auch mal Glück haben )

Also Tüv ich den erstmal und besorge mir dann andere Teile für unseren Verunfallten.

Themenstarteram 29. April 2016 um 17:52

OK, hab jetzt rausgefunden, das die Tachoeinheit wohl ausgetauscht wurde, daher das Blinken. Wie wird es aber nun zum Stillstand gebracht ? OBD ?

ok, es gibt wohl zwei Varianten.

Die richtige ist Variante 1, der Tacho muß angelernt werden. Wie das geht, da wirst Du warten müssen bis Günni oder ein anderer als Fiatprofi sich meldet :) Ich sag, geht nur in der Werkstatt.

Variante 2: Setzt das Lenkrad in eine Position wo das blinken hintem dem Kranz nimmer zu sehen ist :D

Gruss

Steffen

Themenstarteram 30. April 2016 um 12:05

:D:D Der Tip ist gut :D Das Auto muß aber zum tüv, also auf Günni warten;)

Ach so, brauch ich da den Car-Pass ?

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 11:25

Oh Mann, nächstes Problem, glaub ich schlacht ihn doch aus.:confused:

Hab ihn mal gefahren, zieht am Anfang ganz gut aber dann geht er im 3ten Gang nicht über 80 und steht da fest. dann in den 4ten und er geht gemächlich bis auf 100-110 und Ende, im 5ten geht's dann langsam auf die 130. Was soll das nun sein ???

Wo drückt sich denn nur der Günni rum, wird doch nix schlimmes sein :confused:;);)

Aber auch unbedingt und gerne Hilfe von Euch allen:p:cool::D

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 7:59

So, alles Entschieden, wird geschlachtet.

Das mit dem Motor hängt mit Sicherheit mit dem Tacho/Steuergerät zusammen sonst würde er im Stand und bis 75 Kmh auch schlechter laufen.

Egal, wird zerlegt.

Wer also nen Dieselmotor; Getriebe; Lenkung ect. benötigt, melden.

Schönen Tag Euch.

Vieleicht kann mir aber drotzdem jemand auf die oben gestellten Fragen antworten, damit ich nicht so ganz dum sterbe.

P.S.

Warum gibt es hier eigentlich keine FAQ ??????????

Deine Antwort