ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kickdown automatik

Kickdown automatik

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 17:13

Hallo Leute

ich fahre einen 430i Lci mit normaler Automatik also kein sportautomat

Nun habe ich folgendes nerviges Problem : angenommen ich fahre in Comfort oder Sport mode bei so ca 3000 u/min und drücke das Pedal kompl. durch "Kickdown halt" , meine Automatik schaltet dann herunter das die Drehzahl bei 4500 liegt und dreht dann ganz normal hoch. Also alles ganz normal.

Nun schalte ich in den manuellen Modus und schalte über den Schalthebel ganz normal hoch oder runter :

Nun folgendes nerviges Verhalten , angenommen ich halte so ca 3000U/min und möchte einfach kompl. von dieser Drehzahl ohne runterschalten durchbeschleunigen , trete also das gas kompl. durch nun wird trotzdem der Kickdown aktiviert obwohl ich mich in Sport / Sport+ befinde und die Automatik schaltet trotzdem runter obwohl ich es eigentlich nicht möchte und mich in Manuell schalt mode befinde.

Is das normal ?! nervt mich jedenfalls weil man so ja nie mal einfach so durchziehen kann wenn man nich aufpasst , dass man das Gaspedal nich 5mm zu weit tritt das dass getriebe herunterschaltet.

Beste Antwort im Thema

Ich bin schon manchem entgangen, weil ich einfach meinen Kopf eingesetzt habe und ein wenig mehr meine Umwelt betrachtet habe. Das geht mit viel und mit wenig PS.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@lauschi8 schrieb am 9. Mai 2019 um 20:57:53 Uhr:

Zitat:

Sport und Sport+ Unterscheiden sich....Soweit ich weiß wird nur bei ESP komplett off, dtc off und sport Plus _nicht_ runter geschaltet bei Kickdown.

Wie gesagt hat nichts mit m-sport Paket oder sportautomatik zu tun. Sondern welches fahrprofil in der manuellen gasse vorgewählt wurde. In eco, comport und sooort wird bei kickdown runtergeschaltet.

@lauschi8 Du hast eigentlich recht - Danke! +1

 

Als mein Öl heute 95°C hatte, habe ich mal Kick-Down-Versuche gemacht: stimmt so! Nur in sport+ macht er keinen Kick-Down.

 

Aber... den M-Modus gibt's doch nur bei M-Sport-Ausstattung, oder?

am 10. Mai 2019 um 20:02

Nein @moonwalk.

Den M-Modus haben alle unsere Automaten. Lediglich die Schaltpaddles sind Teil der SA Sport-Automatik (oder wie das heißt)

Ich werde die Tage eine geänderte Getriebesoftware aufspielen lassen, ich werde Stage 2 und 3 nehmen. Hier ein Auszug was geändert wird bzw angepasst wird

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Wer kann so etwas aufspielen und wie viel kostet es?

Hier im Norden kenne ich 2 Personen die das machen, der eine ist sogar Techniker bei BMW. In der Regel nehmen die Leute 250-300€ dafür. Ich kriege es mit Vitamin B für 200€

Hört sich viel an für ein bisschen Software. Wie lange soll die Installation dauern?

Zitat:

@wielensen81 schrieb am 11. Mai 2019 um 08:01:33 Uhr:

Ich werde die Tage eine geänderte Getriebesoftware aufspielen lassen, ich werde Stage 2 und 3 nehmen. Hier ein Auszug was geändert wird bzw angepasst wird

Nice, ich würde das alleine wegen der Ganganzeige im D Modus machen lassen.

am 12. Mai 2019 um 11:13

Zitat:

@moonwalk schrieb am 10. Mai 2019 um 21:32:04 Uhr:

Aber... den M-Modus gibt's doch nur bei M-Sport-Ausstattung, oder?

Dat "M" steht nur für Manuell.. hat nix mit der Firma "M" zu tun! :)

 

Und zur Automatik-Software:

ich hatte mich auch schon mal informiert - wollte einfach nur die Ganganzeige bei "D" stehen haben.

Da hieß es mehrmals: das geht nur mit dem 8HP70 und nicht mit dem 8HP50... oder so

Na jedenfalls das Getriebe für 500 Nm (also das was die Mehrheit hier hat) kann man nicht bespielen

und das für 700 Nm (welches nur die groooßen Diesels und die M4s haben) kann man bespielen

Sollte man mal nachfragen...

Zitat:

@sambob schrieb am 10. Mai 2019 um 22:02:54 Uhr:

Nein @moonwalk.

Den M-Modus haben alle unsere Automaten. Lediglich die Schaltpaddles sind Teil der SA Sport-Automatik (oder wie das heißt)

So, jetzt habe ich meine Verwirrung gelöst:

a) Vollmanuelles Schalten bis in den Begrenzer gibt es nur bei sport+

b) sport+ hat man bei einer der folgenden Ausstattungen:

- variable Sprotlenkung

- Sportline

- M-Paket

- adaptives Fahrwerk

- Sportautomatik

Also kann eben nicht JEDER mit M-Modus bis in den Begrenzer... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen