ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Kia Venga 1.4 CRDI

Kia Venga 1.4 CRDI

Kia Venga 1 (YN)
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 10:46

Habe gestern meinen nagelneuen Venga abgeholt. Version Spirit in weiß mit Panoramaglasdach. Bin vom Händler bis nach Hause 420 km gefahren, Landstraße und Autobahn. Erster Eindruck: optisch und technisch einfach nur super - tolles Fahrgefühl. Jetzt muss ich mich in der nächsten Zeit noch mit allen Details im Cockpit vertraut machen und werde wieder berichten. Hab den Wagen im Internet mit einem Rabatt von geschlagenen 4.300 Euro auf den Listenpreis bekommen, Deutsches Neufahrzeug.

Beste Antwort im Thema

steuer: sind knappe 20 eur differenz. co2 verbrauch ist ja fast gleich. die 200ccm hubraum machen halt minimal was aus

versicherung:

haftpflicht und tk ist gleich.

vollkasko ist der 1.4er in der 20 und der 1.6er in der 21.

wieviel das für den einzelnen ausmacht liegt am schadensfreiheitsrabatt der ja recht individuell ist

wartung von 1.4er und 1.6er wird vermutlich gleich teuer sein.

->mag sein, dass der 1.6er den aufwendigeren turbo hat aber da hofft man mal die ersten 300-500tkm von verschont zu bleiben

->mag sein, dass in den 1.4er ein quäntchen weniger öl ist. dürfte aber minimal sein der unterschied, wenn überhaupt einer existiert

-->ansonsten sind die motoren wohl ein entwicklungsstand und somit werden wohl auch so sachen wie ölfilter, dieselfilter usw vermutlich gleich sein oder zumindest gleichteuer

was den verbrauch angeht:

->die werden sich kaum was nehmen. viel AB ist man sicher mi dem 1.6er besser beraten aber im grunde reicht der 1.4er völlig aus.

->wer viel AB fährt kann, was den verbrauch angeht, gleich über den cee'd nachdenken. der ist 10-12cm flacher und von der breite nehmen die sich kaum was. bei 120 oder 140 wird der cee'd also etwas sparsamer sein als der venga

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Auch ich interessiere mich für den Venga. Kann mich nur noch nicht entscheiden, ob es der 1,4 oder 1,6 Ltr. Diesel sein soll. Bitte teile mir doch einmal mit, ob du auch weiter mit dem 1,4er zufrieden bist oder vielleicht doch besser den 1,6er genommen hättest.

Danke!

Gruß lyftboy

am 23. März 2011 um 21:24

Hab den 1,6er Crdi und denke das der Wagen diesen gut brauchen kann. Mit weniger Power

wird man wohl, schlecht für den Verbrauch, öfters mal mehr Gas geben. Aber das kommt ja

bei jedem auf die indiv. Fahrweise an.

am 11. Mai 2011 um 0:58

Hey melde mich aus Österreich ich habe auch Interresse an einen Kia Venga Diesel mit Panororama Dach meine Frage ist welcher Internetanbieter hat Ihnen dieses Auto verkauft ich erbitte Antwort !

Gruß Franz !Information über Internetanbieter

Zitat:

Original geschrieben von lyftboy

Auch ich interessiere mich für den Venga. Kann mich nur noch nicht entscheiden, ob es der 1,4 oder 1,6 Ltr. Diesel sein soll. Bitte teile mir doch einmal mit, ob du auch weiter mit dem 1,4er zufrieden bist oder vielleicht doch besser den 1,6er genommen hättest.

Danke!

Gruß lyftboy

Hallo,

meine Frau hat den 1,6 CRDI seit 10/2010 mit 128PS. Ab und zu fahre ich auch mal

den Wagen und bin froh, dass wir uns damals zu der größeren Maschine entschieden

haben. Wir haben vor dem Kauf beide Diesel probefahren dürfen.

Die 90PS-Maschine ist m. E. ziemlich lahm. Vom Verbrauch nehmen sich beide Motoren

kaum etwas. Z. Zt. hat der Wagen ca. 10500km gelaufen mit einem Durchschnittsverbrauch

von 6,5 Liter.

Gruß

Jagdhorni

Zitat:

Original geschrieben von lyftboy

Auch ich interessiere mich für den Venga. Kann mich nur noch nicht entscheiden, ob es der 1,4 oder 1,6 Ltr. Diesel sein soll. Bitte teile mir doch einmal mit, ob du auch weiter mit dem 1,4er zufrieden bist oder vielleicht doch besser den 1,6er genommen hättest.

Danke!

Gruß lyftboy

Interessant wäre auch mal eine. Kostengegüberstellung im Bezug auf die Fix kosten.

Steuer, Versicherung, Wartung usw.

Noch was:

Bei uns in der Familie sind alle recht gross. Meine Frau ist noch die Kleinste mit 1,83m.

Wie sieht es da, speziell für den Fahrer mit dem Platz aus?

steuer: sind knappe 20 eur differenz. co2 verbrauch ist ja fast gleich. die 200ccm hubraum machen halt minimal was aus

versicherung:

haftpflicht und tk ist gleich.

vollkasko ist der 1.4er in der 20 und der 1.6er in der 21.

wieviel das für den einzelnen ausmacht liegt am schadensfreiheitsrabatt der ja recht individuell ist

wartung von 1.4er und 1.6er wird vermutlich gleich teuer sein.

->mag sein, dass der 1.6er den aufwendigeren turbo hat aber da hofft man mal die ersten 300-500tkm von verschont zu bleiben

->mag sein, dass in den 1.4er ein quäntchen weniger öl ist. dürfte aber minimal sein der unterschied, wenn überhaupt einer existiert

-->ansonsten sind die motoren wohl ein entwicklungsstand und somit werden wohl auch so sachen wie ölfilter, dieselfilter usw vermutlich gleich sein oder zumindest gleichteuer

was den verbrauch angeht:

->die werden sich kaum was nehmen. viel AB ist man sicher mi dem 1.6er besser beraten aber im grunde reicht der 1.4er völlig aus.

->wer viel AB fährt kann, was den verbrauch angeht, gleich über den cee'd nachdenken. der ist 10-12cm flacher und von der breite nehmen die sich kaum was. bei 120 oder 140 wird der cee'd also etwas sparsamer sein als der venga

Hallo an alle, die sich für den Venga CRDI interessieren,

auf jeden Fall den 1,6 nehmen. Ich habe mich für den 1.4 entschieden und ich muß ehrlich zugeben, dass das Auto leider völlig untermotorisiert ist. Man bedenke, dass der Venga gut 1300kg auf die Waage bringt, da sind 90 PS ziemlich zäh in der Beschleunigung. Wenn man in Ostfriesland wohnt, mag das nicht so schlimm sein, aber wehe man muß den Berg rauf. Dann wird der kleine Venga nämlich recht durstig. Ich fahre täglich durchs Mittelgebirge, allerdings hat mich der Venga zum gemäßigten Fahrer "erzogen". Bei einer Geschwindigkeit zwischen 100-120 kmh liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 5,6 l. Das ist dann ok.

Ansonsten gibt es über das Auto als solches nix zu meckern. Es ist sehr viel Platz, insbesondere auf den hinteren Sitzen. Die Sitze sind prima und das Cockpit übersichtlich ohne unnützen Schnick-Schnack (das ist eben Geschmackssache). Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass der unschlagbare Preis bei guter Ausstattung natürlich nicht von ungefähr kommt. Ich hatte vorher meist Opel (da kann man auch unterschiedlicher Meinung sein, aber ich hatte keine Probleme) und da ist die Verarbeitung einfach höherwertiger. Im KIA ist nun mal viel Plaste drin und das klappert dann mal hier und da (s. auch Forenberichte zum knaxenden Armaturenbrett und der Laderaumklappe). Negative Erfahrungen habe ich bislang nur mit dem Händler-Netz und KIA-Deutschland selbst gemacht. Die 7 Jahre Garantie ist ein reiner PR-Werbe-Gag. Wenn nicht gerade der Motor in die Luft fliegt, wird mit allen Mitteln versucht, den Garantieanspruch abzuwiegeln. Leider sind die Garantiebedingungen auch auf der Seite von KIA Deutschland sehr gut versteckt. Die belgische Seite ist da viel besser, wenn auch in niederländisch. Auch telefonisch gibt es bei KIA-Deutschland keine generellen Aussagen über die Garantiebedingungen. Da wird gleich auf den Händler verwiesen. Sofern man den Wagen dann nicht genau bei diesem gekauft hat, ist Schluß mit Service. Freundlich und bestimmt wird man darauf hingewiesen, dass die Fehlersuche ja auf Kosten des Händlers geht und grundsätzlich in der Marge mit drin ist. Aber nicht hier gekauft, also keine Marge. Pech gehabt. Am besten sucht man sich eine kompetente freie Werkstatt und lässt sich den Schaden kostengünstig und gut reparieren und sch.... auf die Garantieversprechen, oder man hat gute Nerven und ferkelt sich mit KIA und dessne Vertragspartnern. Dann sollte man jedoch auch einen Anwalt zur Hand haben, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich ansonsten gar nichts bewegt.

@Junimond1,

das mit der Garantie kann ich nicht bestätigen, bei mir wurden bisher die Garantieleistungen zur vollsten Zufriedenheit

ausgeführt. Habe im Oktober erst ein neues 8"Radio in meinem neuen Soul ohne wenn und aber auf Garantie getauscht bekommen. Und mein Fahrzeug wurde nicht bei diesem Händler gekauft, sondern 800 Km entfernt.

am 16. November 2014 um 9:29

Das gleiche bei meiner Schwiegermutter mit ihrem Kia Venga. Hinten nach drei Jahren beide Bremssättel fest. Es gab neue Sättel neue Scheiben und Beläge. Dies Verschleißteile gab es zwar erst auf Nachfrage weil es ein Folgeschaden war, aber immerhin... Ein sehr nettes und kompetentes Autohaus in Rostock...

am 6. Dezember 2014 um 11:58

Zitat:

@Junimond1 schrieb am 16. November 2014 um 09:56:44 Uhr:

Hallo an alle, die sich für den Venga CRDI interessieren,

auf jeden Fall den 1,6 nehmen. Ich habe mich für den 1.4 entschieden und ich muß ehrlich zugeben, dass das Auto leider völlig untermotorisiert ist. Man bedenke, dass der Venga gut 1300kg auf die Waage bringt, da sind 90 PS ziemlich zäh in der Beschleunigung. Wenn man in Ostfriesland wohnt, mag das nicht so schlimm sein, aber wehe man muß den Berg rauf. Dann wird der kleine Venga nämlich recht durstig. Ich fahre täglich durchs Mittelgebirge, allerdings hat mich der Venga zum gemäßigten Fahrer "erzogen". Bei einer Geschwindigkeit zwischen 100-120 kmh liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 5,6 l. Das ist dann ok.

Ansonsten gibt es über das Auto als solches nix zu meckern. Es ist sehr viel Platz, insbesondere auf den hinteren Sitzen. Die Sitze sind prima und das Cockpit übersichtlich ohne unnützen Schnick-Schnack (das ist eben Geschmackssache). Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass der unschlagbare Preis bei guter Ausstattung natürlich nicht von ungefähr kommt. Ich hatte vorher meist Opel (da kann man auch unterschiedlicher Meinung sein, aber ich hatte keine Probleme) und da ist die Verarbeitung einfach höherwertiger. Im KIA ist nun mal viel Plaste drin und das klappert dann mal hier und da (s. auch Forenberichte zum knaxenden Armaturenbrett und der Laderaumklappe). Negative Erfahrungen habe ich bislang nur mit dem Händler-Netz und KIA-Deutschland selbst gemacht. Die 7 Jahre Garantie ist ein reiner PR-Werbe-Gag. Wenn nicht gerade der Motor in die Luft fliegt, wird mit allen Mitteln versucht, den Garantieanspruch abzuwiegeln. Leider sind die Garantiebedingungen auch auf der Seite von KIA Deutschland sehr gut versteckt. Die belgische Seite ist da viel besser, wenn auch in niederländisch. Auch telefonisch gibt es bei KIA-Deutschland keine generellen Aussagen über die Garantiebedingungen. Da wird gleich auf den Händler verwiesen. Sofern man den Wagen dann nicht genau bei diesem gekauft hat, ist Schluß mit Service. Freundlich und bestimmt wird man darauf hingewiesen, dass die Fehlersuche ja auf Kosten des Händlers geht und grundsätzlich in der Marge mit drin ist. Aber nicht hier gekauft, also keine Marge. Pech gehabt. Am besten sucht man sich eine kompetente freie Werkstatt und lässt sich den Schaden kostengünstig und gut reparieren und sch.... auf die Garantieversprechen, oder man hat gute Nerven und ferkelt sich mit KIA und dessne Vertragspartnern. Dann sollte man jedoch auch einen Anwalt zur Hand haben, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich ansonsten gar nichts bewegt.

am 6. Dezember 2014 um 12:05

Wir haben mit unserem KIA Venga erhebliche Probleme bis hin zu einem kapitalen Motorschaden, die langzeit Qualität ist sprichwörtlich beschi...... Die autorisierte KIA Vertragswerkstatt in Regensburg unter aller Kanone, bei Garantieansprüchen absolut eine 0. KIA selbst ist keinerlei Hilfe und stellt sich stur und taub bei Garantieansprüchen.

Es sollte sich jeder sehr genau überlegen ob er sich diese Unmöglichen Zustände antut.

am 7. Dezember 2014 um 11:53

Was genau ist denn am Motor defekt und mit welcher Begründung lehnt Kia die Garantie ab ?

am 8. Dezember 2014 um 9:46

Motorschaden: Kolbenringe eingelaufen, Teilemotor. Garantie: Motorsimmering nach mehrmaliger Nachfrage dann doch Garantie. Keine Garantie: Federbruch vorne rechts, Begründung: mit 120000km zu hohe Laufleistung Garantieversprechen von KIA jedoch 7 Jahre und 1500000km?

Deine Antwort
Ähnliche Themen