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Kia Stinger 3.3 im Winter?

Kia Stinger CK
Themenstarteram 29. November 2023 um 17:22

Hallo,

Da ich mich sehr für den Stinger interessiere, wollte ich die Stinger Besitzer mal fragen, wie das Fahrverhalten des Stingers bei den jetzt winterlichen Bedingungen aussieht?

Aufgrund des Allrad müsste das Handling ja grundsätzlich mehr als akzeptabel sein.

Kann man es mit einem Audi Quattro vergleichen?

Aktuell fahre ich einen Hecktriebler und dessen Eigenschaften auf glatten Straßen sind ja bekannt. Da verspreche ich mir vom stinger ein ausgewogeneres Handling. Trifft das zu?

Vernünftige Winterreifen oder Allwetterreifen vorausgesetzt.

Auch auf nassen Straßen sollte die Traktion erheblich besser sein als beim Hecktriebler.

Danke für eure Erfahrungen...

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9 Antworten

Moin.

Der Allrad tut schon was er soll, Wunder bewirken kann er aber auch nicht. Heißt beim bremsen hast du ähnliches Verhalten wie bei einem Hecktriebler.

 

Für den Spaß auf abgesperrten Bereichen kann man dann auch im Sport+ Modus das ESP komplett deaktivieren, dann kann man mit 370/366 Pferdchen auch seinen Spaß haben.

 

Noch so als persönliche Meinung. Bei so einem Auto in dem Leistungsbereich würde ich die Finger von Allwetterreifen lassen. Habe da bei den Dingern irgendwie nen ungutes Gefühl. Vor allem im Sommer bei 270 Stelle ich mir das Fahrverhalten grenzwertig vor. Aber hier nur gefährliches Halbwissen und wir gesagt eigene Meinung

Stinger im Winter? Hat mich nicht enttäuscht. Gerade im Mittelgebirge ist der Gripgewinn gegenüber FWD oder RWD Dank Allradantrieb phänomenal. Das limitierende Element ist die Bodenfreiheit bei Schnee.

Aber auch sonst, Physik ist ein Arsch - manchmal hat man das Gefühl besser zu beschleunigen als zu bremsen. Also immer das Gehirn einschalten. Allwetterreifen? Nein Danke. Ist halt immer nur ein Kompromiss. Das geht auf unserem 83PS Swift ganz gut, aber ansonsten? :eek:

Themenstarteram 29. November 2023 um 18:11

Zitat:

@TimStinger schrieb am 29. November 2023 um 18:27:48 Uhr:

Moin.

Der Allrad tut schon was er soll, Wunder bewirken kann er aber auch nicht. Heißt beim bremsen hast du ähnliches Verhalten wie bei einem Hecktriebler.

Für den Spaß auf abgesperrten Bereichen kann man dann auch im Sport+ Modus das ESP komplett deaktivieren, dann kann man mit 370/366 Pferdchen auch seinen Spaß haben.

Noch so als persönliche Meinung. Bei so einem Auto in dem Leistungsbereich würde ich die Finger von Allwetterreifen lassen. Habe da bei den Dingern irgendwie nen ungutes Gefühl. Vor allem im Sommer bei 270 Stelle ich mir das Fahrverhalten grenzwertig vor. Aber hier nur gefährliches Halbwissen und wir gesagt eigene Meinung

Nagut, ehrlich gesagt hatte ich bisher noch keine Allwetterreifen. Dachte nur, dass es viell. praktischer wäre, sich den saisonalen Wechsel zu SPAREN. Aber in dieser Leistungsklasse vielleicht keine so gute Idee.

Bist du den Stinger schonmal ganz ausgefahren im Sommer? Wieviel geht er laut Tacho? Und wie ist das handling bei diesem Tempo? Ist der Stinger dann noch spurtreu und sicher unterwegs?

Und bei starken Bremsungen alles im grünen Bereich? Oder bricht er aus?

Finde dem stinger optisch klasse und top vom Preis /Leistung her. Klar der Innenraum ist etwas schlicht, gegenüber Mercedes etc. Dafür zahlt man auch einiges weniger und hat bessere vmax.

Habe meinen Stinger auf Winterreifen abgeholt. Das max 240 Schild mit diesen Winterreifen habe ich natürlich getrost ignoriert. Abgeriegelt bei 276 Tacho ist das auf Winterreifen aber echt uncool. Laut, schlechtes Fahrverhalten, leichtes Schlingern bei stärkeren bremsungen. Auf Sommerreifen ist das Tempo kein Problem (abgesehen von dem generellen Risiko von unseren Anti Schulterblick-Freunden, die gerne mal auf die linke Spur ziehen ohne zu gucken). Fahre im Sommer Hancook reifen, die sind bis 300 zugelassen. Gibt auch günstigere Alternativen, aber bei so nem Auto würde ich nicht an den Gummis sparen.

 

Also wie gesagt 276 Tacho ist elektronisch abgeriegelt. Würde bestimmt mehr gehen, streube mich aber davor Softwaretechnisch was zu machen solange meiner noch in der Garantie ist.

 

Wenn du dir wirklich nen Stinger zu legen willst, fahr einen probe, Kauf den niemals blind. Sei dir über die Kosten im klaren: Sprit, Reifen, Versicherung, Steuer. Service hält sich bis auf den 90.000er Service meiner Meinung nach in Grenzen.

 

Kannst mir aber auch gerne ne PN schreiben wenn du mehr fragen hast

Hallo - der stinger ist sehr sehr sehr hecklastig , auf festgefahrener schneedecke - vor allen in kurven würde ich an deiner stelle kein gas geben , der allrad funktioniert zwar auf der geraden ganz gut , aber die elektronischen hilfmittel sind sehr schnell an der grenze angekommem , sofern die winterreifen auf grund ihrer breite schnell am limit sind . auch das überholen ist bei glätte ( schnee usw ) echt vorher abzuschätzen . ich bin im winterdienst tätig , habe viele allradler gefahren , auch sportage und sorentos , sofer dieverse pickups , und ich versuche immer an die grenzen der fahrzeuge zu kommen , bei dem stinger ist der schwerpunkt , das gewicht , sofern auch die leistung sehr hoch , ich bin oft auf den sachsenring oder in dölln , macht bei regen am meisten spaß . ich fahre meinen nicht mehr im winter , freue mich eher auf die nassen straßen . ok

Themenstarteram 29. November 2023 um 18:49

OK danke für die Antwort.

Aber ich denke, wenn man normal mit dem stinger unterwegs ist, sollte man gut mit dem Allrad zurecht kommen

Ich bin oft in den Schweizer Bergen unterwegs. Der Stimger hat mich noch nie enttäuscht. Einzig der Tankdeckel war einmal eingefroren und ich kriegte ihn schlicht nicht auf.

Momentan ist er gerade wieder im Schnee

P.S. Auch der S6-Schleicher machte bei der Lichthupe sofort Platz ;)

Img
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 8:55

Zitat:

@StingerCH schrieb am 8. Dezember 2023 um 00:06:48 Uhr:

Ich bin oft in den Schweizer Bergen unterwegs. Der Stimger hat mich noch nie enttäuscht. Einzig der Tankdeckel war einmal eingefroren und ich kriegte ihn schlicht nicht auf.

Momentan ist er gerade wieder im Schnee

P.S. Auch der S6-Schleicher machte bei der Lichthupe sofort Platz ;)

Danke für deine Antwort.

Das macht mir Hoffnung :-)

Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen. Der Stinger ist sehr gutmütig.

Wenn man nicht das Gehirn abschaltet, zwischen Leerlauf und Vollgas noch andere Pedalstellungen beherrscht und nicht mit der Brechstange im Limit unterwegs ist, dann ist er einer der am entspanntest zu fahrenden Winterautos.

@StingerCH Das mit dem Tankdeckel kenne ich. Muss mal wieder mit Gummipflegemittel die Innenseiten nachfetten...

 

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