ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio GT Line

Kia Rio GT Line

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 18:27

https://www.youtube.com/watch?v=ifF9yEMqpZo

Kia Rio GT-Line 1.0 T-GDI (120 PS): Kleinwagen im Review, Test, Fahrbericht

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2020 um 6:31

Zitat:

@Twentysix schrieb am 17. Juni 2020 um 22:57:09 Uhr:

Einen Vierzylinder fährt man eher in niedrigen Drehzahlen und hohen Gängen, beim Dreizylinder ist das genau anders herum. Hier mal ein Beispiel von heute, Fahrt in den Urlaub, 90% Autobahn, zwischen 60 und 180 kmh. Insofern weiß ich nicht, wie die Tester jedesmal auf 7l und mehr kommen. In der Stadt fahr ich ihn mit 6 - 6,5 Litern, Überland zwischen 4 - 6 Litern.

Fährst Du Überland im Windschatten von LKW's? 4-6 Liter, da lachen ja die Hühner. Ein Verbrauch bei diesem Motor von 7 Liter ist völlig normal, eher noch mehr. Sicher ist das zuviel, aber die Kia Motoren sind nunmal nicht als Kostverächter bekannt.

 

Und noch was: Einen Vierzylinder fährt man in niedrigen Drehzahlen-Blödsinn. Einen Motor kann ich mit niedriger Drehzahl fahren wenn das Drehmoment früh anliegt. Egal ob 3 oder 4 Zylinder.

Einen 4 Zylinder Sauger musst Du auch drehen das was kommt.

 

Hier wird wieder gefährliches Halbwissen verbreitet.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Juni 2020 um 10:00

Mal wieder: Die meisten fahren Dreizylinder falsch und wundern sich dann über den Verbrauch. Unverständlich.

@Twentysix:

Das ist vermutlich eine blöde Frage, aber: wie fährt man denn einen Dreizylinder „richtig“? Bzw. „falsch“?

am 17. Juni 2020 um 20:57

Einen Vierzylinder fährt man eher in niedrigen Drehzahlen und hohen Gängen, beim Dreizylinder ist das genau anders herum. Hier mal ein Beispiel von heute, Fahrt in den Urlaub, 90% Autobahn, zwischen 60 und 180 kmh. Insofern weiß ich nicht, wie die Tester jedesmal auf 7l und mehr kommen. In der Stadt fahr ich ihn mit 6 - 6,5 Litern, Überland zwischen 4 - 6 Litern.

am 18. Juni 2020 um 6:31

Zitat:

@Twentysix schrieb am 17. Juni 2020 um 22:57:09 Uhr:

Einen Vierzylinder fährt man eher in niedrigen Drehzahlen und hohen Gängen, beim Dreizylinder ist das genau anders herum. Hier mal ein Beispiel von heute, Fahrt in den Urlaub, 90% Autobahn, zwischen 60 und 180 kmh. Insofern weiß ich nicht, wie die Tester jedesmal auf 7l und mehr kommen. In der Stadt fahr ich ihn mit 6 - 6,5 Litern, Überland zwischen 4 - 6 Litern.

Fährst Du Überland im Windschatten von LKW's? 4-6 Liter, da lachen ja die Hühner. Ein Verbrauch bei diesem Motor von 7 Liter ist völlig normal, eher noch mehr. Sicher ist das zuviel, aber die Kia Motoren sind nunmal nicht als Kostverächter bekannt.

 

Und noch was: Einen Vierzylinder fährt man in niedrigen Drehzahlen-Blödsinn. Einen Motor kann ich mit niedriger Drehzahl fahren wenn das Drehmoment früh anliegt. Egal ob 3 oder 4 Zylinder.

Einen 4 Zylinder Sauger musst Du auch drehen das was kommt.

 

Hier wird wieder gefährliches Halbwissen verbreitet.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 6:39

Genau so ist es: Einen Vierzylinder Sauger fährt man auf Drehzahl und nicht im niedrigen Bereich. So habe ich es schon in den 70er Jahren gelernt und so ist es auch heute noch. Vor allem wenn das Verhältnis zwischen Hubraum und PS/KW nicht mehr stimmt.

am 18. Juni 2020 um 11:44

Zitat:

@Stonic_BY schrieb am 18. Juni 2020 um 08:31:08 Uhr:

Zitat:

@Twentysix schrieb am 17. Juni 2020 um 22:57:09 Uhr:

Einen Vierzylinder fährt man eher in niedrigen Drehzahlen und hohen Gängen, beim Dreizylinder ist das genau anders herum. Hier mal ein Beispiel von heute, Fahrt in den Urlaub, 90% Autobahn, zwischen 60 und 180 kmh. Insofern weiß ich nicht, wie die Tester jedesmal auf 7l und mehr kommen. In der Stadt fahr ich ihn mit 6 - 6,5 Litern, Überland zwischen 4 - 6 Litern.

Fährst Du Überland im Windschatten von LKW's? 4-6 Liter, da lachen ja die Hühner. Ein Verbrauch bei diesem Motor von 7 Liter ist völlig normal, eher noch mehr. Sicher ist das zuviel, aber die Kia Motoren sind nunmal nicht als Kostverächter bekannt.

Und noch was: Einen Vierzylinder fährt man in niedrigen Drehzahlen-Blödsinn. Einen Motor kann ich mit niedriger Drehzahl fahren wenn das Drehmoment früh anliegt. Egal ob 3 oder 4 Zylinder.

Einen 4 Zylinder Sauger musst Du auch drehen das was kommt.

Hier wird wieder gefährliches Halbwissen verbreitet.

Nein, du darfst gern bei deiner Meinung bleiben. Ich habe für mich festgestellt, dass meine Fahrweise sehr benzinsparend und effektiv ist, demnach verbreite ich kein Halbwissen. Ich zwinge auch niemandem dies zu glauben.

Wobei ich die Verbräuche für einen Kleinstwagen bei Überlandfahrten, nennen wir es mal freundlich, auch für sehr bescheiden halte...!

am 18. Juni 2020 um 11:55

Im Gebirge bescheiden? Okay. ;)

Also ich wohn auch in den bayrischen Alpen mit vielen Bergen, aber mit 4-6 Litern beweg ich meinen Stonic da nicht. Meist zwischen 6,8 - 8 Liter, wenn ich auf der A8 mal heize auch gern mehr.

am 18. Juni 2020 um 12:12

Aber das ist doch okay - finde ich zumindest.

Mich regt das auch nicht auf, sicher wär weniger besser. Aber Deine Verbräuche kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahr zwar das DCT, aber das dümpelt auch gern unter 2000 U/Min rum. Aber unter 6,5 Liter komm ich nicht.

Interessante Diskussion hier...

Ich hab den Rio GT-Line (1.0 T-GDI/ Benzin/ Schaltgetriebe / 120 PS) erst seit 3 Wochen. Nach 1.500 km liege ich bislang bei ca. 5,8 Litern im Schnitt - und das sowohl auf der Autobahn (Ruhrgebiet - Nordsee und zurück) als auch im innerstädtischen Berufsverkehr.

Bislang fahre ich eher „defensiv“, um den Wagen einzufahren. Tendenziell mit ca. 2000, höchstens mal mit 3000 Umdrehungen.

Twentysix: wenn ich Dich richtig verstanden habe, fahre ich aus Deiner Sicht doch eigentlich „falsch“, oder? Trotzdem haben wir ja ähnliche Werte.

Vermutlich gibt es mehr als nur einen „richtigen“ Weg.

am 18. Juni 2020 um 21:05

Nein, fährst du nicht. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass "mein Weg" der einzig richtige ist. Mich stört nur, dass in einigen Testberichten erwähnt wird, dass er zuviel schluckt, was nicht stimmt. Mir wurde am Anfang gesagt, man soll Dreizylinder nicht untertourig fahren, das mögen sie nicht. Ich lasse sehr viel rollen, nachdem ich schnell nochbeschleunige. Ansonsten viel Motorbremse.

Also wir haben als Zweitwagen den 1.2, Verbrauch auf 16 Zoll 195ern 5.2 Liter... find ich nicht schlimm. Kurzstrecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen