ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio 1.5 CRDi - kaufen oder nicht?

Kia Rio 1.5 CRDi - kaufen oder nicht?

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 8:04

Hallo ihr alle!

Ich beabsichtige mir folgendes Auto zu kaufen:

Kia Rio CRDi 1.5 - 81 kW - 110 PS

EZ 03/2007 - 19.000 km gelaufen

Ausstattung:

Schwarz, ABS / EBD, 6x Airbag, Servolenkung, Colorverglasung, Nebelscheinwerfer, höhenverst. Lenkrad + Fahrersitz, Aludekor, el. Fensterheber vorn + hinten, 12 V-Steckdose, el. Aussenspiegel + beheizbar, Radio CD (Pioneer), Klimaautomatik, Armlehne vorn, Bordcomputer, 5x Kopfstützen, 3 Dreipunktgurte hinten, ZV mit Fernbedienung, Alarmanlage, alles in Wagenfarbe, unfallfrei ...

Das gute Stück soll 10.300 Euro kosten.

Eine Probefahrt habe ich schon gemacht und ich muss sagen - ich bin echt baff! Der schnurrt wie ein Kätzchen und die 110 PS merkt man ab 2000 Umdrehungen - da geht er ab wie Schmitz´ Katze! :-)

Nun möchte ich eure Meinung hören - ist dies ein gutes Angebot? Ich hatte bisher noch nie einen Kia und kenne mich daher noch nicht so gut aus... Ich überlege wirklich... ich werde ab August aus beruflichen Gründen sehr viel Autobahn fahren müssen - daher die Überlegung, einen Diesel zu kaufen.

Bleibt jedoch die Frage, lohnt sich das Ganze heutzutage noch? Bei den Dieselpreisen... allerdings wohne ich fast in Holland und dort könnte ich recht günstig tanken (was man heutzutage eben noch günstig nennen kann....)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Martina alias woelfivieh. ;-)

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2008 um 8:06

Hier ein Bild von dem Auto. ;-)

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 15:28

Kann mir keiner nen Tip geben oder sagen, was er von dem Angebot hält?

Das wäre mir echt hilfreich... ist erst das zweite Auto was ich mir kaufe und

sozusagen das erste "richtige".

Mein erster war ein 17 Jahre alter VW Golf II... ^^

LG

am 19. Mai 2008 um 8:16

Ein paar infos.

Schau mal hier:

http://www.kia-board.de/forum/

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 9:26

Dankesehr!

Werde direkt mal reinschauen! ;-)

Weitere Antworten sind aber weiterhin gerne gesehen! :-)

LG

am 19. Mai 2008 um 9:30

Für den Preis ist das Auto kein Schnäppchen.Der ist nagelneu wesentlich billiger,allerdings als Benziner .Da würd ich lieber den nehmen:

http://suchen.mobile.de/.../...lgen-Sunset+orange-Berlin-46496587.html

Ganz anders als der CEED merkt man,das das Auto in Belangen wie Exterior,Interior,Komfort ua. im Vergleich mit den Konkurrenten Unterklassik ist.Der Diesel ist allerdings recht gut.

www.auto-news.de/auto/tests/anzeige.jsp?id=15116

 

Fazit:Für 9500 wäre er OK

 

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 9:36

Hmm... ich würde hier nicht so weit gehen und einen Diesel mit einem Benziner vergleichen. Die liegen NEU preislich doch um einiges auseinander.

Ich hatte mich natürlich auf der KIA Homepage erkundigt, was das o.g. Auto mit gleicher Ausstattung neu kosten würde und da kann man dann locker noch mal 5.000 Euro drauflegen.

Wobei ich gestehen muss, dass ich mich mit Autos noch nicht sooo gut auskenne. ;-)

Die Diesel-Benziner Frage habe ich mir natürlich auch schon oft gestellt... wenn ich heute an einer Tankstelle vorbei fahre dann packt mich oft das blanke Entsetzen, aber wem geht es nicht so.

Ich werde jedoch beim Autohändler meines Vertrauens noch einen Versuch starten was den Preis angeht... vielleicht kann ich ja noch was reißen. ;-)

Die endgültige Entscheidung habe ich jedoch noch nicht getroffen... immerhin ist es ja keine kleine Anschaffung.

Danke also für den Beitrag! Ich schaue gleich nochmal bei KIA vorbei und überzeuge mich vom Benziner in gleicher Ausstattung. Kriterium ist auch der Verbrauch... der Diesel liegt mit 4,7 l im Schnitt schon ziemlich weit unten, ich bezweifle, dass der Benziner da mithalten kann... aber erstmal schauen! ;-)

am 19. Mai 2008 um 13:24

Hallo Woelfivieh

 

Mein Link galt einem Diesel,der mit dem deinen angebotenen vergleichbar ist.Ich denke dieser mit fast voller Garantie ist seinen Preis wert .Die Benziner sind beim RIO bei weitem nicht so empfehlenswert.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 16:19

Würde ich in Berlin wohnen, wäre dies sicher ein verlockendes Angebot... da hast du ohne Zweifel Recht! :)

Ich schaue mich sowieso noch etwas um - ich fand halt, dass der Wagen schon ein recht gutes Angebot ist, ich wollte mir eben noch andere Meinungen einholen. Ich schaue mal, ob ich in meiner Nähe ein Fahrzeug finde, was deinem Beispiel näher kommt.

LG :)

am 21. Mai 2008 um 11:41

Also erst mal Glückwunsch zu deiner Entscheidung für den Kia Rio 1.5 CRDi!

Ich habe mir vor einem Monat einen gekauft und bin sehr zufrieden. Er schnurrt wie ein Kätzchen und läuft mit seinen 110 Pferdchen locker 200 auf der Autobahn nachdem ich ihn eingefahren habe, wohgemerkt laut Navi, nicht Tacho (der zeigt geringfügig mehr an...).

Der Verbrauch liegt so zwischen 5 und 5,5 l Diesel je nachdem, wie man ihn scheucht.

Jetzt mal zum Preis: Ich habe für meinen 13500 Euro bezahlt mit Tageszulassung, die mir das Autohaus spontan angeboten hat. Dabei habe ich Metalliclackierung, Paket Funktion und Dieselpartikelfilter als Extras dazu genommen.

So gesehen finde ich den Preis für ein 14 Monate altes Gebrauchtfahrzeug etwas hoch.

Versuch doch mal den Kia-Händler deines Vertrauens auf ACE-Sonderkonditionen und Kurzzulassung über Fleet-Service anzusprechen, das bringt satte 18% Rabatt und tut auch dem Händler nicht weh...

am 9. Juni 2008 um 4:42

Servus erst mal...

Also ich fahr jetzt seit 11.2007 einen Kia Rio 1.5 CRDI 16V EX TOP Stufenheck (Tscheche, Reimport) und muss sagen...Geiles Auto

Ich hab zwar NEU nur 9999 Euro neu bezahlt, aber das ist ein Anderes Thema!

Der kleine hat jetzt ca 30.000 km runter und ich muss sagen... Ohne Probleme.

Die Inspektionen lagen jetzt bei

15000 ca 160 Euro

30000 ca 350 Euro

Klar, er ist kein Vergleich mit meinem Seat Leon 2.0 TDI...

Aber dafuer hat er auch nur die haelfte gekostet!

Fuer DEN PREIS, ein verdammt gutes Auto!

Kleine Anmerkung!

Schau ab und zu mal nach dem OEL ! ! !

Er verbraucht ca 1,5 je 15000.

Das ist aber eine Dieselkrankheit.

Das gleiche Problem hab ich bei meinem Leon auch :-)

 

am 4. Juli 2008 um 2:53

und... ist eine etnscheidung gefallen???

am 29. Juli 2008 um 16:52

scheinbar hat bisher noch niemand den sparsamen Dieselmotor erwähnt.

Der Durchschnittsverbrauch liegt unter 5 liter/100km und das ist mit 110 PS recht ordentlich. Mit anderen Worten in kurzer Zeit ist der geringe Aufpreis für den Dieselmotor wieder verdient.

Der Rio wird leider unter Wert gehandelt, denn ein vergleichbarer Polo ist viel teurer.

Gruß

autorosenheim

am 16. August 2008 um 23:41

Stimmt,

Habe heute mal wieder nen Marathon von ca 700 KM hinter mir mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 125 km/h...

Der kleine hat "nur" 7,8l Diesel gebraucht... und das bei Vollgas.

Normalerweise fahre ich ihn so um die 5,5l je 100km

P.S. Heut hab ich die 40.000 km geknackt... und ich hab den kleinen erst seit 11.2007

am 26. März 2010 um 19:08

Wie macht ihr das alle mit dem Verbrauch.

Ich brauch durchschnittlich 6,4 - 7,0 liter bei sparsamer Fahrweise.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio 1.5 CRDi - kaufen oder nicht?