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Kia Rio 1,5 CRDI hohe Laufleistung bei 110 PS???
Moin,
vor kurzem haben mein Mann und ich uns einen Kia Rio 1,5 CRDI 110 PS mit 77.700 KM Laufleistung, BJ 2004 (soll € 5.800 kosten) angeschaut. Der Wagen wurde seit Juli 2008 nicht mehr bewegt, da der Besitzer einen Firmenwagen erhalten hatte.
Aufgrund der Witterungsverhältnisse war die Batterie leer, wurde durch eine neue ersetzt. Der Besitzer teilte uns mit, der Wagen sei wieder flott und fährt rund.
Als wir den Wagen anließen, quoll eine dicke blauweiße Rauchwolke aus dem Auspuff raus, der Wagen ruckte, da die Bremsen festsaßen.
Jetzt sind wir doch leicht irritiert: wieso dieser blauweiße Qualm, obwohl der Kia Rio schon einmal angelassen wurde, nachdem die neue Batterie eingesetzt wurde.
Dann der recht hohe Spritverbrauch bei der Testfahrt, dieser lag bei 8,5 Litern, obwohl der Kia doch so sparsam fahren soll??? Der Besitzer erklärte uns, die Anzeige sei nicht so genau, er wäre den Kia mit 7,0 l auf Langstrecken gefahren.
Hat jemand Erfahrung, welche Laufleistung bei diesem Motor zu erwarten ist???
Uns kommt das alles sehr spanisch vor!!!
Wer kann uns hierzu eine befriedigende Auskunft geben, die uns weiterhilft? Wir haben uns noch nicht entschieden...
Grüße von Marie
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schrowin
Wer für einen fast 10 Jahre alten RIO, der noch dazu seit 6 Jahren steht, noch 5800,- € bezahlt, dem kann ich nicht helfen.
Hallo,
bitte aufpassen der Beitrag ist von 2009. du Leichenschänder
Gruß
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13 Antworten
Hallo,
der Rio 1.5CRDI kann nicht aus 2004 kommen, gibt ihn erst seit 09.2005! Das die Bremsen nach der langen Standzeit etwas fest sind ist normal, müssen einmal scharf eingebremst werden und dann sollten sie wieder okay sein. Das die Karre etwas qualmt und nicht gleich ganz rund läuft ist durch die lange Standzeit und die aktuellen Außentemperaturen auch normal. Fahrt den Wagen mal etwas länger probe und lasst ihn dann eine Nacht stehen, dann noch mal kalt starten, passt dann alles, dann könnt ihr die Karre kaufen. Die KIA Dieselmotoren gehören nicht zu den sparsamsten, sie sind technisch nicht perfekt und die Getriebe passen meist nicht zum Motor, man muss häufig runter schalten und das kostet Sprit, in der Stadt lassen sich die meisten KIA Diesel kaum im 4.Gang Fahren, das die Übersetzung besch... ist!
ACHTUNG: Bei 90.000km muss der Zahnriemen erneuert werden, Kostenpunkt ca.400-500,-Euro!
Gruß SP83
P.S: Würde statt einem Rio einen Skoda Fabia 1.9TDI 74kW kaufen, er ist seinen Mehrpreis auf jeden Fall wert!!!
1,5 CRDI sollte eine Steuerkette drin haben,
also nix Zahnriemenwechsel!
ob Mehrpreis für Fabia gerechtfertigt ist?
Sollte jeder für sich entscheiden!
Zitat:
Original geschrieben von Mariebrack
Dann der recht hohe Spritverbrauch bei der Testfahrt, dieser lag bei 8,5 Litern, obwohl der Kia doch so sparsam fahren soll??? Der Besitzer erklärte uns, die Anzeige sei nicht so genau, er wäre den Kia mit 7,0 l auf Langstrecken gefahren.
7,0 Liter auf Langstrecke? Dann muss der Besitzer den Motor aber ordentlich getreten haben. So ein Verbrauch für einen Diesel mit 110 PS sind doch eher untypisch, bzw. nur bei Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Also Vorsicht. Nicht das der Motor "kaputtgerast" wurde.
Der Rio 1.5CRDI hat einen Zahnriemen und der muss alle 90.000km gewechselt werden! Bei KIA hat nur der 1.6CRDI (Cee´d und Soul) sowie der 2.5CRDI (Sorento) eine Steuerkette!
Gruß SP83
Hallöchen!!!
Hab auch einen Rio mit 110 Ps (Neukauf)
Bj. 06 mit 70.000 km...! Der Verbrauch liegt zwischen6,5-7,0 l!!! Der Rauch ist normal, ist ja auch lang genug gestanden!!!! Sollte sich wieder normalisieren!!!
lg
Morgen.
Die 8,5l sind bei Kaltstart normal.(Die Durchscnittsanzeige ist eh nicht so genau).
Das normaliert sich.Bei normaler Fahrweise fährtst du das Ding unter 6 Liter.Im Normalbetrieb fahr ich zwischen 5,2 und 5,8.
Zur Zeit im reinen Kurzstrckenbetrieb in der Stadt sinds ca. 6,5.Testverbrauch lt. ADAC 5.8
An die Werksangaben wird niemand rankommen,beu keinem Hersteller.Der Rio hat übrigens grüne Plakette und kosten 249 Euro Steuern.
Wenn der Qualm nicht weg geht laß es,normalisiert es sich,dann ist alles i.O.Kann durchaus sein,dass sich Wasser i Kraftstofffilter gebildet hat,daher vielleicht der Qualm.Am Filter ist eine Entwässerungsschraube.Schau dir ml das Serviceheft an,obs vollständig ist.Bei 60000 muß der Filter erneuert werden.
Der Motor vom Kia ist einer der leisesten seiner Klasse und ist einer der modernsten (2005).15. 16V Common Rail der dritten Generation.Kommt mit Einspitzdruck fast an VW PD ran,ist aber nicht so anfällig und leiser,vor allem kei ZR-Wechsel mit Wapu
Bei Gebrauchten kannst du schon ein Schnäppchen machen,da der Wertverfall recht ernorm ist.
Durch den langen 5.Gang muß man in der Stadt wirklich zurückschalten.(6.Gang fehlt manchmal).
Jedenfalls ist zu 100% eine Steuerkette verbaut.
Brauchst du mehr Infos: http://www.kia-board.de/forum/
Bis demnächst
Übrigens hat der 1,5 CRDI einer Steuerkette!!!
Stimmt, ein sechster Gang wär nicht schlecht!!!
Bin aber mit der Leiustung zufrieden!!! 6,5-7,0 l sind realistisch!!!
lg
Zitat:
Original geschrieben von Mariebrack
Moin,
vor kurzem haben mein Mann und ich uns einen Kia Rio 1,5 CRDI 110 PS mit 77.700 KM Laufleistung, BJ 2004 (soll € 5.800 kosten) angeschaut. Der Wagen wurde seit Juli 2008 nicht mehr bewegt, da der Besitzer einen Firmenwagen erhalten hatte.
Aufgrund der Witterungsverhältnisse war die Batterie leer, wurde durch eine neue ersetzt. Der Besitzer teilte uns mit, der Wagen sei wieder flott und fährt rund.
Als wir den Wagen anließen, quoll eine dicke blauweiße Rauchwolke aus dem Auspuff raus, der Wagen ruckte, da die Bremsen festsaßen.
Jetzt sind wir doch leicht irritiert: wieso dieser blauweiße Qualm, obwohl der Kia Rio schon einmal angelassen wurde, nachdem die neue Batterie eingesetzt wurde.
Dann der recht hohe Spritverbrauch bei der Testfahrt, dieser lag bei 8,5 Litern, obwohl der Kia doch so sparsam fahren soll??? Der Besitzer erklärte uns, die Anzeige sei nicht so genau, er wäre den Kia mit 7,0 l auf Langstrecken gefahren.
Hat jemand Erfahrung, welche Laufleistung bei diesem Motor zu erwarten ist???
Uns kommt das alles sehr spanisch vor!!!
Wer kann uns hierzu eine befriedigende Auskunft geben, die uns weiterhilft? Wir haben uns noch nicht entschieden...
Grüße von Marie
Wer für einen fast 10 Jahre alten RIO, der noch dazu seit 6 Jahren steht, noch 5800,- € bezahlt, dem kann ich nicht helfen.
Man bekommt einen Picanto Vorführwagen mit 7 Jahren Garantie für 10.000,- Euro.
Auch habe ich für einen KIA Venga 1.4 CRDi Baujahr 2010 nur 6.000,- Euro bezahlt. Allerdings mit 120.000 km Laufleistung und ohne die 120.000er Inspektion. Das war zugegeben ein Spitzenpreis. Aber für 7-8 Tausend hätte man andere auch bekommen.
Das heißt im Klartext.
Den von euch ins Auge gefassten RIO würde ich niemals kaufen, schon gar nicht für 5.800,- Euro.
Egal wieviel Laufleistung. Die 5.800 ist er definitiv nicht wert. Lasst es.
Tipp: Fahrt mal zu einem KIA Händler. Da stehen oft sehr gute Angebote an Gebrauchten zu vernünftigen Preisen und wenn ihr Glück habt, sogar noch mit Garantie. Bezüglich Garantie aber bitte nachhaken und schriftlich geben lassen, dass diese Garantie (7 Jahre) bei diesem speziellen Fahrzeug auch noch gilt. KIA steigt da sehr schnell aus Ihrer Herstellerverantwortung durch alle möglichen Hintertürchen aus.
Zitat:
Original geschrieben von SP83
Hallo,
der Rio 1.5CRDI kann nicht aus 2004 kommen, gibt ihn erst seit 09.2005! Das die Bremsen nach der langen Standzeit etwas fest sind ist normal, müssen einmal scharf eingebremst werden und dann sollten sie wieder okay sein. Das die Karre etwas qualmt und nicht gleich ganz rund läuft ist durch die lange Standzeit und die aktuellen Außentemperaturen auch normal. Fahrt den Wagen mal etwas länger probe und lasst ihn dann eine Nacht stehen, dann noch mal kalt starten, passt dann alles, dann könnt ihr die Karre kaufen. Die KIA Dieselmotoren gehören nicht zu den sparsamsten, sie sind technisch nicht perfekt und die Getriebe passen meist nicht zum Motor, man muss häufig runter schalten und das kostet Sprit, in der Stadt lassen sich die meisten KIA Diesel kaum im 4.Gang Fahren, das die Übersetzung besch... ist!
ACHTUNG: Bei 90.000km muss der Zahnriemen erneuert werden, Kostenpunkt ca.400-500,-Euro!
Gruß SP83
P.S: Würde statt einem Rio einen Skoda Fabia 1.9TDI 74kW kaufen, er ist seinen Mehrpreis auf jeden Fall wert!!!
So so, hört hört:
Zitat von oben:
"Die KIA Dieselmotoren gehören nicht zu den sparsamsten, sie sind technisch nicht perfekt und die Getriebe passen meist nicht zum Motor, man muss häufig runter schalten und das kostet Sprit, in der Stadt lassen sich die meisten KIA Diesel kaum im 4.Gang Fahren, das die Übersetzung besch... ist!"
Mein Venga 1.4 CRDi (90 PS) verbraucht in der Stadt lediglich 5,4 Liter/100 km. Ich muss nicht häufig runterschalten und kann oder könnte sogar auch in der Stadt im 6. Gang fahren (ruckfrei, problemlos).
Meist tue ich das aber im 5. Gang (damit ich nicht zu niedertourig fahre). Das diese Motoren sich in der Stadt kaum im 4. Gang fahren lassen, kann ich keinesfalls bestätigen und das glaube ich auch nicht, da ich es Tag für Tag ganz anders erlebe.
Gruß
Winfriede
Zitat:
Original geschrieben von schrowin
Wer für einen fast 10 Jahre alten RIO, der noch dazu seit 6 Jahren steht, noch 5800,- € bezahlt, dem kann ich nicht helfen.
Hallo,
bitte aufpassen der Beitrag ist von 2009. du Leichenschänder
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Zitat:
Original geschrieben von schrowin
Wer für einen fast 10 Jahre alten RIO, der noch dazu seit 6 Jahren steht, noch 5800,- € bezahlt, dem kann ich nicht helfen.
Hallo,
bitte aufpassen der Beitrag ist von 2009. du Leichenschänder
Gruß
upps, vielen Dank!
Gruß
Winfried
Zitat:
Original geschrieben von SP83
Der Rio 1.5CRDI hat einen Zahnriemen und der muss alle 90.000km gewechselt werden! Bei KIA hat nur der 1.6CRDI (Cee´d und Soul) sowie der 2.5CRDI (Sorento) eine Steuerkette!
Gruß SP83
Das ist quatsch, meine Rio Bj 2006 1.5 CRDI hat definitiv eine Steuerkette.
2008 hat der immer noch eine Steuerkette. Aber ein 6. Gang würde auch dem kleinen Diesel gut stehen. Er hat ja doch ein brauchbares Drehmoment und wäre damit auf der Autobahn wirtschaftlicher. Wenn er über 7 Liter verbraucht sollte man mal die Bremssättel überprüfen, ob die noch schwimmend gelagert sind. Die verdrecken mit der Zeit. Wenn die nicht schwimmen liegt ständig ein Backen an und die Scheiben sehen erbärmlich aus.