ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Proceed Felgen Einpresstiefe

Kia Proceed Felgen Einpresstiefe

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 20:00

Hallo zusammen,

Ich habe einen Kia Proceed GT gekauft ( kommt aber leider erst im Mai.. ) und suche Sommerfelgen.

Bin auf die Oxigin 20 in 18 Zoll gestoßen, die mir sehr gut gefallen. Jetzt die Frage: 8,5x18 gibt es in ET35 und ET42.

Passt das ohne Karosseriearbeiten? Welche ET fahrt ihr denn so?

Danke schonmal

Screenshot-20200105-131605-com-android-chrome
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 8. Januar 2020 um 6:39

Zitat:

@FM1907 schrieb am 8. Januar 2020 um 06:39:14 Uhr:

Zitat:

@Proceed1990 schrieb am 7. Januar 2020 um 21:04:29 Uhr:

Komme laut Rechenbeispiel auf 2,6cm pro Seite weiter raus... Puh das ist echt einiges. Und sicherlich zuviel...

Gibt's hier eigentlich einen Felgen Thread wo einige Fotos zu sehen sind?

Ich hätte gerne konkave Felgen, die im Netz sind alle aalglatt...

Wenn ich aber überlege das ich die Felgen vom cms mit den Maßen 8,5x19 ET40 ohne Eintragung bekomme und ohne Änderung der Karosserie, dann sollten auch ET42 gehen.

Steht das denn nur auf der Felgenoutlet Seite oder auch definitiv im Felgengutachten ??? Die Seiten können viel schreiben, drauf berufen kannst Du dich wenn es drauf ankommt allerdings nicht.

am 8. Januar 2020 um 7:31

Zitat:

@Jumpkat schrieb am 8. Januar 2020 um 07:39:04 Uhr:

Zitat:

@FM1907 schrieb am 8. Januar 2020 um 06:39:14 Uhr:

 

Wenn ich aber überlege das ich die Felgen vom cms mit den Maßen 8,5x19 ET40 ohne Eintragung bekomme und ohne Änderung der Karosserie, dann sollten auch ET42 gehen.

Steht das denn nur auf der Felgenoutlet Seite oder auch definitiv im Felgengutachten ??? Die Seiten können viel schreiben, drauf berufen kannst Du dich wenn es drauf ankommt allerdings nicht.

Das steht auch so im Gutachten.

Deshalb kommt mir das ja so spanisch vor.

Es steht im Gutachten außer die üblichen Auflagen wie Schneekette und Rdks-Sensor......

8x19 ET40 tec speedwheels gt6 evo ging beim TüV ohne Probleme und Änderungen, der Prüfer hat sich nur gewundert warum so viel Zeug zum Ändern in dem techn. Gutachten steht und hat alle relevanten Tests zur Kontrolle der Freigängigkeit gemacht - alles i.O. gewesen.

Man muss jedoch zusätzlich "passende" Reifen aussuchen, die sich sozusagen schön auf die Felge "verteilen". Sprich nicht zu schmal aufliegen, TüV mag nicht wenn die Felgenkante stark rausschaut. Dann bekommt man im besten Fall diese hässlichen Plastik Erweiterungen auf die Kanten der Radkästen geklebt...

Bsp von mir: 8.5 Felgenbreite ist für relativ schmale Falken Sommerreifen zu viel (zB azenis, die ich zuerst wollte für andere Felgen 8.5x19). Würden zu stark auf der Felge gezogen sein, so dass die Kanten der Felge zu präsent sind. Hat nur Nachteile: Probleme beim TüV, Null Schutz gegen Bordsteinkratzer auch wenn man Felgenschutzring hat. Da die 8.5er Borbet Felgen eh nicht verfügbar waren, die 8er von Tec gekauft mit dunlop sport maxx rt2 in 19'' 225/35 und sehr froh drüber :)

Allgemein wenn man spezielle Felgen, ohne ABE haben möchte, lieber zum Fachmann gehen. Da bezahlt man etwas mehr als im Netz, dafür kann man sich sicher sein und bleibt nicht auf unpassenden Felgen sitzen.

Nicht unbedingt. Die Felgen waren genauso teuer wie im Netz und insgesamt hat der Spaß 900€ gekostet. Inkl Abnahme

Zitat:

@FM1907 schrieb am 8. Januar 2020 um 08:31:22 Uhr:

Zitat:

@Jumpkat schrieb am 8. Januar 2020 um 07:39:04 Uhr:

 

 

 

Steht das denn nur auf der Felgenoutlet Seite oder auch definitiv im Felgengutachten ??? Die Seiten können viel schreiben, drauf berufen kannst Du dich wenn es drauf ankommt allerdings nicht.

Das steht auch so im Gutachten.

Deshalb kommt mir das ja so spanisch vor.

Es steht im Gutachten außer die üblichen Auflagen wie Schneekette und Rdks-Sensor......

Ich weiß ja net was du dir für ein Gutachten angeschaut hast, das sind aber ne Menge an Auflagen?

Screenshot-20200108
am 9. Januar 2020 um 10:10

Zitat:

@ogherby schrieb am 8. Januar 2020 um 16:20:49 Uhr:

Zitat:

@FM1907 schrieb am 8. Januar 2020 um 08:31:22 Uhr:

 

Das steht auch so im Gutachten.

Deshalb kommt mir das ja so spanisch vor.

Es steht im Gutachten außer die üblichen Auflagen wie Schneekette und Rdks-Sensor......

Ich weiß ja net was du dir für ein Gutachten angeschaut hast, das sind aber ne Menge an Auflagen?

Klar stehen da Auflagen drin, aber keine wo geschrieben das was geändert werden muss.

 

Das sind nur Auflagen, wie z.b.

- verwenden der richtigen Ventile

- es dürfen kein Schneeketten verwendet werden

- es muss der richtige Index für reifen gewählt werden und sonst nichts ........

Zitat:

@FM1907 schrieb am 9. Januar 2020 um 11:10:23 Uhr:

Zitat:

@ogherby schrieb am 8. Januar 2020 um 16:20:49 Uhr:

 

Ich weiß ja net was du dir für ein Gutachten angeschaut hast, das sind aber ne Menge an Auflagen?

Klar stehen da Auflagen drin, aber keine wo geschrieben das was geändert werden muss.

Das sind nur Auflagen, wie z.b.

- verwenden der richtigen Ventile

- es dürfen kein Schneeketten verwendet werden

- es muss der richtige Index für reifen gewählt werden und sonst nichts ........

Dann schau dir mal die Auflagen zum Reifen an! Wie die Auflage 24C, 244, 247, 26B, 26J und 27F! Und da redest du von das nix geändert werden muss? Allein deine Aussage das die Felge nicht eingetragen werden muss ist schon falsch! Dafür steht im Gutachten schon die 11A und 11B

Es sind immer die Auflagen zur passenden Reifengröße mitzubeachten!

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 8:42

Zitat:

@mopf13 schrieb am 7. Januar 2020 um 18:06:30 Uhr:

Danke schön für die schnelle Info,

ich werde mich mit Herrn Späth in Verbindung setzen und nochmal genauer nachfragen... (unabhängig von deiner Info natürlich) ich gebe dir dann Bescheid wie es ausging... ;-)

Gruß mopf13

Konntest du etwas herausfinden? Interessiert mich doch sehr

am 2. Februar 2020 um 13:48

die Größen der nutzbaren Felgen mit Einpresstiefen etc findet ihr in der Preisliste der Fahrzeuge (Die Broschüre.) Da gibts ne Seite wo des abgebildet wird.

Zusätzlich empfehle ich das hier: https://reifen-groessen.de/

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 2. Februar 2020 um 14:48:10 Uhr:

die Größen der nutzbaren Felgen mit Einpresstiefen etc findet ihr in der Preisliste der Fahrzeuge (Die Broschüre.) Da gibts ne Seite wo des abgebildet wird.

Zusätzlich empfehle ich das hier: https://reifen-groessen.de/

Es geht hier aber um Zubehörfelgen, und nicht um original.... Die von die verlinkte Seite ist auch fürn popes.... Laut denen darf ich aufn Proceed GT 17zoll fahren.....

Die Seite ist auch nur dafür gemacht zu schauen was die Originalfelgen/Bereifung für Dimensionen haben und dann z.B. per https://www.reifenrechner.at/ den Unterschied zu den gewünschten Zubehörfelgen festzustellen.

am 1. April 2020 um 18:53

Hat jemand die Dotz in Grau auf seinem ProCeed ?

Hallo zusammen,

ich bekomme Anfang Januar meine Ceed sw GT Line mit den 18" Felgen. Kann mir da jemand die ET sagen? Ich habe Mal irgendwo 55ET gelesen...

Brauche noch Felgen/Räder für den Winter und würde mir auch gerne 18" holen, allerdings gibt es kaum 18" mit einer 55er ET. Da ich kaum Erfahrung habe, kann ich es optisch schlecht einschätzen, wie sich die 5mm auf jeder Seite bei einer 50er ET auswirken. Felgen mit ET 50 findet man zumindest etwas häufiger. Zur Not 17", dann sind auch die Reifen nicht so teuer..

Danke schonmal.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 14:40

Soweit ich weiß hat die Originale Felge ET 55 bei einer Breite von 7,5 Zoll.

Ich fahre auch 18 Zoll mit einer 8 Zoll breiten Felge und ET48.

 

Es sitzt fast bündig, ist noch minimal Platz. ET45 geht noch, danach wird es eng mit Eintragung.

 

Es gibt auch einen Felgenrechner online da kannst du genau sehen wieviel mm es weiter nach außen kommt.

 

Zitat:

@Proceed1990 schrieb am 16. Dezember 2020 um 15:40:12 Uhr:

Soweit ich weiß hat die Originale Felge ET 55 bei einer Breite von 7,5 Zoll.

Ich fahre auch 18 Zoll mit einer 8 Zoll breiten Felge und ET48.

 

Es sitzt fast bündig, ist noch minimal Platz. ET45 geht noch, danach wird es eng mit Eintragung.

 

Es gibt auch einen Felgenrechner online da kannst du genau sehen wieviel mm es weiter nach außen kommt.

Super, danke dir. Hab jetzt die RC 32 SBM gefunden in 18" und ET55. Denke die könnten es werden. Mit Reifen Nexen Winguard Sport 2, RDKS etc. liege ich bei 1.200,-.. vielleicht nehme ich doch lieber die 17" um günstiger zu werden. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Proceed Felgen Einpresstiefe