ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Picanto, Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

Kia Picanto, Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

Kia Picanto 2 (TA)
Themenstarteram 21. März 2024 um 15:30

Hallöchen zusammen

und schon einmal vorab ein dickes Dankeschön für eure Mühe sich mein Problem durchzulesen und vielleicht hat ja jemand eine Idee was für ein Problem mein Auto haben könnte.

Ich habe folgendes Problem, bei meinem Kia Picanto, leuchtet die Motorkontrollleuchte dauerhaft (gelb).

Der Wagen fährt sich völlig normal.

War direkt zum Fehler Auslesen in Werkstatt Nummer 1,

Fehler: Lambdasonde Bank 1 & Gemisch zu Fett.

Darauf hin Lambdasonde neu!

Ging eine ganze Zeit lang gut, dann wieder, MKL leuchtet dauerhaft (gelb).

Wieder zur Werkstatt, diesmal zu einer anderen, da übliche nicht geöffnet, ausgelesen, Fehler: Lambdasonde Bank 1. Kein Unterschied im Fahrverhalten, Fehler diesmal nur gelöscht.

Wieder eine ganze Zeit lang Ruhe.

Zur Vorgeschichte, das Auto hatte mal einen Marder Schaden, der in einer Werkstatt repariert wurde (die Kabel, keine Ahnung welche alle, am Kabelbaum wurden gelötet)

Erst dachten wir, daß der Fehler immer bei nassem Wetter auftaucht, da wir z.B. das Auto gewaschen haben und direkt danach leuchtete die MKL, aber vorgestern als es nun wieder passiert ist, war kein Regen, sondern es war eher ziemlich warm.

Im Stadtverkehr, also im Stopp und Go, springt der Lüfter gefühlt eher an, aber das kann ich mir auch einbilden, da man ja nur noch auf Fehlersuche ist.

Die erste Werkstatt sagte, es könnte die Lambdasonde, der Kabelbaum (elektrisches Problem) oder das Steuergerät sein, aber er kann es nicht sagen und müsste auf gut Glück austauschen. Das kann aber doch nicht sein, das man nicht raus finden kann, wo das Problem her kommt, oder?

Hat jemand von euch eine Idee?

LG Anja

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Picanto, Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft