ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kia Opirus mit Femitec Stag 300

Kia Opirus mit Femitec Stag 300

Themenstarteram 3. April 2008 um 7:01

Wir haben unseren Opirus nun endlich auf Gas umgerüstet.

Eigentlich wollte ich erst eine Prins VSI einbauen lassen, allerdings wurde mir von dem Umrüster sowohl vom Kia händler als auch von einem Bekannten abgeraten.

Der vom Händler favorisierte Umrüster schied dann aber durch seinen Mondpreis aus.

Letztendlich bin ich dann bei der Firma Femitec gelandet, die ihre hauseigene Femitec Anlage verbaut. Preislich liegen die mit 2500 Euro auch im üblichen Rahmen.

Zum Umrüster ist der Wagen am 31.3. gegangen. Der Umbau selbst war am nächsten Tag schon fertig, allerdings haben die recht zügig das Abgasgutachten bekommen so das die Anlage am nächsten Tag gleich eingetragen werden konnte.

Bei Übergabe des Fahrzeuges wurden uns Details der Gasanlage erklärt und es gab Tips zur Benutzung/Betankung.

Optisch macht der Einbau einen sauberen und sorgfältigen Eindruck. Der Tankanschluß wurde auf unseren Wunsch unter den Tankdeckel verlegt, zum betanken muss aber der "Benzinschraubverschluss" runter. Aber das wollte ich ja so!

Beim Tank wurde ohne Mehrkosten das größtmögliche verbaut. 96 Liter Brutto ist schon ein Wort. Außerdem wurde unsere vorher gekauften Zündkerzen kostenlos gewechselt.

Beim Fahren hab ich noch keine Unterschied gespürt, ich bin aber mal gespannt wie sich die Gasanlage bei Volllast verhält.

Das Umschalten beim Kaltstart geht auch ziemlich flott. Heute morgen das Auto aus der Garage geholt: rausfahren, austeigen, Tor schließen, einsteigen und schon sprang der Wagen auf Gas um.

Freude hat mir das Volltanken bereitet, 45 Euro für 65 Liter (Gas)

Allerdings geht der Wagen mit vollem Gas und Benzintank ganz schön in die Knie (gesamt waren gestern ca. 130-140 liter Treibstoff im Wagen)

und nun zu den Bildern (gestern auf die Schnelle geknipst)

Femitec Stag 300

http://mitglied.lycos.de/tuningnet/Opirus_Gas1.jpg

Rail

http://mitglied.lycos.de/tuningnet/Opirus_Gas2.jpg

Rail

http://mitglied.lycos.de/tuningnet/Opirus_Gas3.jpg

Zavoli Verdampfer, den genauen Typ weiss ich jetzt nicht.

http://mitglied.lycos.de/tuningnet/Opirus_Gas4.jpg

95 Liter brutto, 80 netto :-)

http://mitglied.lycos.de/tuningnet/Opirus_Gas5.jpg

Etwas unpraktisch zum betanken, aber ich wollte einen unsichtbaren

Tankanschluß

http://mitglied.lycos.de/tuningnet/Opirus_Gas6.jpg

Der einzigste optische Hinweis auf die Gasanlage

http://mitglied.lycos.de/tuningnet/Opirus_Gas7.jpg

nochmal

http://mitglied.lycos.de/tuningnet/Opirus_Gas8.jpg

 

Da meine Frau mit dem Wagen jeden Tag 110 Km zur Arbeit fährt dürfte ich recht schnell genaue Verbrauchs und Erfahrungswerte sammeln.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. April 2008 um 15:18

Hallo, Racemove

Herzlich wilkommen in unserer LPG Gemeide :)

Zitat:

Letztendlich bin ich dann bei der Firma Femitec gelandet, die ihre hauseigene Femitec Anlage verbaut.

Hauseigene ? :D:D:D

http://www.ac.com.pl/autogaz/de/stag300/

Zitat:

Rail

http://mitglied.lycos.de/tuningnet/Opirus_Gas3.jpg

Die Einblassschläuche sind unnötig lang und Einblasspunkten könnten auch näher zu den Einlassventilen sein. Aber schlimm ist es nicht. Das Rest sieht schön aus :)

Themenstarteram 3. April 2008 um 15:33

ja ich weiss das die z.t. aus polen stammt :-)

lt. umrüster hat er die einlassdüsen innerhalb der ansaugbrücke mit gebogenen rohren verlängert. hoffe das hab ich so richtig verstanden.

am 4. April 2008 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von racemove

ja ich weiss das die z.t. aus polen stammt :-)

lt. umrüster hat er die einlassdüsen innerhalb der ansaugbrücke mit gebogenen rohren verlängert. hoffe das hab ich so richtig verstanden.

Hallo, Du hast richtig verstanden. Das heisst Inline-Eingassung, ein Boom von letzten paar Jahren. Ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber bei mehreren Konsultationen und hier, bei Foum, habe ich gelernt, dass kurze Wege immer besser sind. Zum Inline sollte man nicht greifen, wenn es auch anders geht. Durch Inline wird Abstand Loch - Brennraum zwar gekürzt, aber Schlauch wird verlängert. Ich habe für meine sehr kurze Verbindungen mit blütigen Finger bezahlt, aber es läuft wie ein Uhrwerk ;)

Umbau sieht sauber aus, Tankanschluß gefällt mir nicht so (und wird bei Betankungen mit 75l LPG sicher für einige Verzögerungen sorgen, nicht nur beim Aufsetzen der Pistole, sondern auch beim Tanken selbst, da der Tomselli-Anschluß ja weniger Durchfluß zuläßt), das Auto dagegen ist natürlich ..... Geschmackssache.

Also ich kann mich mit dem Design der Südkoreaner gar nicht anfreunden, obwohl ich schon geschäftlich bei denen war und deren LPG Verbreitung sehr positiv finde. Einige Fahrzeuge gibt es ja bei denen auch ab Werk in einer LPG Variante.

Themenstarteram 15. April 2008 um 12:01

verbrauch bisher ca. 13,5 -13,8 liter.

macht ca. 15% mehrverbrauch, also wie erwartet. (bin aber nicht betont sparsam gefahren)

einen leistungsverlust konnte ich nicht feststellen, die vmax hab ich aber noch nicht getestet. 200km/h mit tempomat waren aber kein problem (ca. 3900 u/min).

der gas-tank ist nach genau 545km leer (530 wenn ich großzügig die benzin-km abziehe). effektiv kann ich dann ca. 73l gas tanken.

probleme:

die füllstandsanzeige ist eher ein schätzeisen. vielleicht kann der umrüster das noch etwas verändern.

 

@käfer1500

der wagen ist definitiv geschmackssache, wenn ich das nächstemal in hanau bin, darfst du aber gerne mal probesitzen. :-)

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 7:31

nachdem wir jetzt fast 10t km auf gas gefahren sind, kann ich bisher nichts negatives über die anlage sagen.

der verbrauch ist mit dem wechsel auf die sommerräder um ca. 0,5 liter gestiegen.

den minimalverbrauch hab ich auf dem weg nach ungarn auf 12,4 liter gedrückt (tempomat auf 130) : 612 km reichweite!

maximal waren es 15 liter (4 personen, harzrundfahrt)

die automatische umschaltung auf benzin funktioniert absolut ruckelfrei und wird bei ca. 5t u/min aktiv.

Hallo racemove,

danke für Deine Verbrauchsangaben - leider kommt mein opirus damit nicht aus - nach ca. 27 tkm habe ich minimal 13,8 l lpg verbraucht (Landstraße max. 100 km/h).

Deine Verbrauchswerte möchte ich auch!

Außerdem läßt die Verarbeitung auch zu wüschen übrig (s. Foto).

Die Werkstatt hat mir bei der letzten Inspektion gesagt, daß bei einem Kerzenwechsel die Schläuche aus dem Krümmer demontiert werden müssen! Ich kann's nicht glauben.

gruß opirus_2

am 18. Juli 2008 um 13:16

Ist jetzt vieleicht ne blöde Frage aber was würde das denn für dich bedeuten wenn die Schläuche demontiert werden würden?

hallo Dacia_Sandero,

naja, die Kia-Werkstatt berechnet ihren Aufwand und innerhalb der Garantiezeit habe ich ggf. auch noch den Umrüster am Hals - im Falle eines Garantieanspruchs. Da bei meinem Opi die Schläuche eingekittet sind, stellt sich auch die Frage der Dichtigkeit/Befestigung wohl bei jedem Kerzenwechsel.

Wichtiger ist mir jedoch das Thema von dem hohen Verbrauch runterzukommen - 13,x minimal ist einfach zu viel (Landstrasse max 100 km/h).

gruß

am 18. Juli 2008 um 15:14

Also wie du schon gemerkt hast habe ich nich so die Mega Erfahrung.... aber ein extrem erhöhter Mehrverbauch kommt meistens von einer zu Fett eingestellten anlkage und dafür währe dein Umrüster zuständig!

Ich fahre einen Opirus mit KME Anlage seit etwa 4000 km. Der Verbrauch bewegt sich um die 15 Liter. Das scheint mir bei einem vorausgegangenen Benzinverbrauch von um die 13 Liter auch normal zu sein. Probleme habe ich nach wie vor mit der immer mal wieder aufleuchtenden MKL. Umrüster bemüht sich aber.

 

Etwas erschrocken war ich über das Bild mit den in den Ansaugkrümmer eingekitteten Schläuchen. So etwas habe ich noch nie gesehen. Bei mir sind die Zuleitungen eingeschraubt und so habe ich das bisher auch auf allen mir bekannten Bildern gesehen.

 

Ist denn ein Einkitten überhaupt zulässig ???  Kann das auf Dauer bei der ständigen Vibration überhaupt dicht sein ??? Hat dies der TÜV abgenommen ??

Ich habe femitec seit 1 jahr bei mir , keinerlei probleme. aber was deinen einbau angeht, würde ich an deine stelle meckern. Es geht viel besser und schöner !!!!

Läuft besser als PRINS.

 

hallo regrebelk,

ich habe meinen Opi als Tageszulassung gekauft und zwar gleich mit Autogas-Umrüstung inclusive - die TÜV-Abnahme war ja dann dabei. Ich frage mich aber auch, ob das beim nächsten TÜV in einem Jahr und nach Ablauf der Garatiezeit der Gasanlage wieder klappt. Kannst Du mal ein Foto vom Deinem Opi-Krümmer schießen?

Zu Deinem Verbrauch - 15 l LPG: ich schrieb ja 13,8 minimal bei max 100 km/h und das über Landstraße. Im Vergleich habe ich 9,5 l Benzin maximal - d.h. ein Mehrverbrauch von 45% und mehr, das scheint mir doch zuviel.

Kann im Moment leider nicht mit einem Bild dienen.

 

Im KIA-Forum unter www.kiaboard.de sind im Opirusteil  mehrere Fotos zu sehen. Man muss ein wenig suchen.

 

Wie gesagt dort habe ich wie bei mir auch nur eingeschraubte Gaszuleitungen gesehen.

 

Was den Verbrauch angeht, findet man im KIA-Forum auch hierzu Angaben. Dort liege ich mit meinem Verbrauch von ca 15 Liter Gas eher noch im unteren Bereich. 16-17 Liter sind nicht unüblich.

 

9,5 Liter Benzin habe ich niemals geschafft, auch nicht mit schonensten Gasfuß. Mit einem solchen Verbrauch musst Du ein echter Sparkünstler sein. Vielleicht lässt sich das mit Gas nicht darstellen.

 

Noch viel Freude mit "unserem" Seltenheitsschiff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen