ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. KI zerhaut permanent Sicherung Nr 46

KI zerhaut permanent Sicherung Nr 46

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 19:13

So, da das ganze nach einem größeren problem aussieht, löse ich das mal aus meinem anderen Thread raus.

habe jetzt auch noch 3 weitere sicherungen durchgehauen, also bisher insgesamt 5.

von vorne:

Am WE heckklappe gewechselt inkl. Kabelbaum.

3. Bremsleuchte abgeklemmt, kabel isoliert

seither macht die Wassertemp.anzeige keinen Mucks mehr!

Die Tankanzeige geht in den ersten 3-4minuten noch normal, zeigt die richtigen werte an, ebenso der BC.

Dann fällt die nadel plötzlich auf unter "leer" zurück, also in die absolute ruhestellung und reservelampe leuchtet, gleichzeitig zeigt der BC nur noch "---".

von dem moment an ist die Sicherung Nr. 46 durch.

jetzt das seltsame....

die nadel springt ohne erkennbare einflusse dann auf ganz voll...bleibt dort mal ein paar sekunden, mal ein paar minuten....fällt dann wieder auf "Null" zurück.

Starte ich jetzt den motor neu - bei nach wie vor defekter sicherung (!!!) - zeigt er mir für die ersten 3-4 minuten wieder den richtigen tankinhalt an.

dann geht das spiel von vorne los.

habe verschiedene dinge getestet.....bremse treten...licht einschalten....gas geben...all dies hatte keinen erkennbaren einfluss aufs durchfliegen. es passiert willkürlich irgendwann.

Nun bin ich ratlos.

Beste Antwort im Thema

Du willst unbedingt dein Auto brennen sehen,oder?

 

Greetz

Cap

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Tja, da hast Du irgendwas verpfuscht beim Kabelbaumtausch :D

Ich nehm mal schwer an, daß da die Check Control ihre Finger im Spiel hat!?

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 19:30

hmmm...was hat denn die CC damit zu tun?

und viel falsch machen kann man beim kabelbaumtausch nicht.

hab den aus der alten heckklappe rausgezogen udn dann wieder in die neue reingefädelt.

dabei gab es dann den erwähnten kurzschluss, nachdem ich mit einem draht versehentlich an einen pinn vom stecker für die Kennzeichenbeleuchtung gekommen bin.

hat kurz gefunkt, aber nur ganz sanft...dann hab ichs entfernt.

Die Ursache dürfte irgendwo der Kabelbaum sein, und die Verbindung zur Instrumentenkombi bzw. zum BC geht übers CC. Falls es ein gebrauchter Kabelbaum ist: schon mal geschaut, ob er an der typischen Stelle gebrochen ist?

Ich würd den Kabelbaum auch erstmal an der klassischen Bruchstelle checken.Scheint da durch zu sein....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 20:38

die kandidaten erhalten 100 Punkte.

dass ich den beitrag über den Heckklappenkabelbaum in der FAQ selber geschrieben habe inkl. fotos vom schadenzustand und wie es zu reparieren ist, muss ich ja nicht erwähnen... *lol*

aber dazu müsste man erstmal auf die idee kommen, dass der kabelbaum auch für den BC/Tankanzeige verantwortlich ist.

jetzt funzt wieder alles, auch die wassertemp. geht wieder hoch.

*puuuh* glück gehabt.

Danke euch beiden!

Gute Nacht, Gruß Martin

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Kabelbäumen nicht. ;) :D

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 7:34

wie gewonnen...so zerronnen... :(

heute früh losgefahren und sicherung erneut durch.

Kabelbaum habe ich grad eben nochmal gecheckt....an dem ist nix außergewöhnliches mehr zu erkennen.

die kabel waren auch nicht gebrochen, sondern lediglich die Isolierung an einigen kabeln offen, das hab ich gestern alles neu isoliert.

danach ging es ja wie berichtet für die dauer meiner Testphase.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 10:17

was mir sonst noch einfällt:

(weiss nicht, ob es von bedeutung sein könnte, aber evtl. kann sich ja jemand nen reim drauf machen)

- am selben tag haben wir vorher den serienauspuff gegen einen Sport-ESD getauscht

- beim einsetzen der neuen heckklappe hat sich aus einer Kennzeichenbeleuchtung die soffite aus der halterung gelöst und ist nach innen in die heckklappe gefallen, die kullert jetzt irgendwo da drin rum.

am ersten tag hats noch geklappert, jetzt ist ruhe, vermute die hängt jetzt an ner engen stelle. sollte aber keine auswirkung auf mein problem haben (?!).

Wenn die Soffitte keine offenen Leitungen verbindet (was ich zwar nicht denke, aber die Karre hat ja schon so einige merkwürdige Entgleisungen gezeigt) sollte das keine Auswirkung haben.

Mir gehen da grad n bissel die Ideen aus..... :confused:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 12:06

aktuell nochmal getestet:

neue sicherung rein und fahrzeug im leerlauf gestartet und kurz laufen lassen. kein gas, keine kupplung, keine bremse...absolut nix gemacht.

nach 2min sicherung durch.

werd heute abend den gesamten kabelbaum nochmal rausnehmen. :(

Schwierige Sache, da fällt mir leider auch keine offensichtliche Ursache ein. Wenn Du den Fehler nicht findest, dann kannst Du folgendes probieren:

Auf der Fahrerseite ganz links unter dem Armaturenbrett in der Kammverbinderbox findest Du einen Kammverbinder mit violett/gelben Leitungen, das sind die Leitungen, die an Sicherung 46 hängen. Da klemmst Du ersteinmal alle Leitungen ab, und prüfst, welche Leitung dann noch Spannung hat, das ist die Leitung, die von der Sicherung kommt. Jetzt kannst Du entweder in jede der anderen Leitungen eine Sicherung basteln oder jede der Leitungen einzeln anklemmen und solange warten, bis die Sicherung durchbrennt, so kann man ersteinmal die Leitung eingrenzen, die für den Fehler verantwortlich ist und diese dann verfolgen. Ist zwar lengwierig aber letztendlich die einzige Methode, die mit Sicherheit zum Erfolg führt.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 19:15

Hallo Daniel, vielen Dank für deine Antwort!

Wir haben gerade eine neue testreihe absolviert, jetzt wirds noch seltsamer:

als allererstes habe ich alle stecker abgemacht, welche sich in der Kofferraumklappe befinden.

dann habe ich immer nur einen einzigen verbraucher separat wieder angeschlossen:

- Sicherung bleibt drin!

nach und nach ALLE Verbraucher wieder angeschlossen:

- Sicherung blieb auch diesmal drin.

alles wieder fein säuberlich zusammengebaut...kofferaumklappe zu und motor gestartet:

- Sicherung draußen. :( :( :(

Alles wieder abgeklemmt, kabelbaum diesmal komplett aus der heckklappe rausgezogen, klappe zu udn ne halbe stunde rumgefahren:

- Sicherung bis jetzt OK.

also muss es mit irgendeinem verbaucher oder dem kabelbaum selbst zusammenhängen, oder was meint ihr?

Kann mich leider nicht mehr erinnrn, ob bei meinen vorhergehenden versuchen die heckklappe immer auf oder zu war.

nun werde ich jeden tag einen neuen verbraucher wieder anschließen und fahren um es mal zu beobachten.

den kabelbaum habe ich erstmal nicht wieder eingezogen, der geht jetzt quasi direkt vom kofferraum zu den einzelnen verbrauchen ohne durch die heckklappe und den berühmten knick gezogen zu sein.

Also,in der Heckklappe hat es drin:

-Taster für Kofferraumbeleuchtung (schaltet aber eh nur Masse durch,kann also keine Überlastung fabrizieren,meine ich)

-Kennzeichenbeleuchtung 2x

-Stellmotor ZV

Sonst ist da nix drin,wenn ich das richtig im Kopf hab.

Evtl. hat der Stellmotor einen weg und überlastet die Sicherung..... :confused:

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. KI zerhaut permanent Sicherung Nr 46