ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. KeylessGo umprogrammieren auf echtes Keyless GO (ohne Knopf zu drücken)

KeylessGo umprogrammieren auf echtes Keyless GO (ohne Knopf zu drücken)

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 18:57

Ist es möglich das Keyless Go umzuprogrammieren, daß das Fahrzeug sich automatisch versperrt, sobald kein Schlüssel in Empfangsbereich ist?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das würde mich auch interesieren.?

Hallo!

Ich denke es müsste möglich sein, da das FIS ja auch anzeigt, wenn ich bei laufendem Motor das Fahrzeug verlasse und der Schlüssel nicht aufzufinden ist. Rechtlich dürfte dieser automatismus aber nicht erlaubt sein, da so versehentlich Personen im Fahrzeug eingeschlossen würden wenn der Fahrer mit dem Schlüssel das Auto verlässt.

Weiss nicht wie das recht ist aber bei der s klasse geht das sobald du in der nähe bist geht er auf und wenn du bestimmte weite erreicht hast geht er zu.

Oh, das wär ja was, zu nah am Haus geparkt und die Kiste bleibt offen.

Aber mal was anderes, richtiges Keyless Go wäre das öffnen des Fahrzeugs und das Starten ohne Schlüssel überhaupt, z.B. mit Fingerabdruck, Stimme, Auge o.ä.

Also, wenn es MB so kann, muss es Audi auch so können, aber ich denke kaum einer hat die Lust das ganze System umzuprogrammieren.

spohl

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 8:15

Die Bezeichnung KeylessGo kommt ja davon, daß man das Fahrzeug verlassen kann und es sich ohne Schlüssel zusperrt. Neben Mercedes funktioniert dies auch bei vielen anderen Marken so. Mit dem Knopf ist umständlicher als mit der Fernbedienung. Bei manchen Herstellern ist es sogar so, daß sich nur die Tür aufsperrt, bei der man gerade dransteht.

Hatte gehofft, daß ich nicht der 1. bin, der dies gerne hätte und es dazu eine Lösung gibt.

Äh, nö. Die Bezeichung kommt da her, dass man ohne Schlüssel fahren kann. Das Go bezieht sich auf das Losfahren und nicht auf das Aussteigen :D

Guckst du hier:

Keyless Go beschreibt das automatische System, ein Fahrzeug ohne aktive Benutzung eines Autoschlüssel (also „keyless“, zu deutsch „schlüssellos“) zu entriegeln und durch das bloße betätigen des Startknopfes zu starten. Ermöglicht wird dies durch einen Keyless-Go-Schlüssel bzw. Chip, den der Fahrzeughalter mit sich führt. „KEYLESS GO“ ist eine eingetragene Wortmarke der Daimler AG.[1]

Quelle: Wikipedia.de

Das Patent wurde am 20.07.1998 beantragt.

Es muss noch erwähnt werden, dass Audi das bisherige Advanced Key (bis Mai2008) in Komfortschlüssel umgetauft hat und somit endlich mal ein deutsches Wort in einem deutschem Auto verwendet wird.

 

Gruß,

spohl

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 9:41

Ok, dann soll es so sein, trotzdem ist das System so eher unpraktisch und unausgereift.

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Ok, dann soll es so sein, trotzdem ist das System so eher unpraktisch und unausgereift.

Darüber gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Darüber wurde hier in MT auch schon lang und breit diskutiert.

Mir sagt die aktuelle Implementierung sehr zu. Deine präferierte Automatik würde ich nicht haben wollen.

Kompromiß wäre eine Konfigurierbarkeit, die jedem ermöglicht, was er bevorzugt.

MfG

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 15:23

Stimmt, perfekt wäre eine Optionsmöglichkeit. Mechanisch wäre alles vorhanden, also eigentlich nur ne simple Programmiergeschichte.

Alles was Zeit spart, wäre für mich fein, in diesem Fall kostet es eigentlich Zeit. So muß man stehenbleiben und warten, bis die Türe zu ist. Da ist man mit einer FB schneller, da man schon losgehen kann und im Gehen das Knopferl drückt.

By the way: Das doppelte Stoptastedrücken ist auch nicht ganz optimal.

Wirds wohl auch keine Lösung geben.

Das mit doppel stop taste drücken funktioniert aber wenn du nur einmal drückst und die fahrer tür aufmachst schaltet sich das auto kompl. ab ohne das du 2x drücken musst so ist es bei mir.

Zitat:

„KEYLESS GO“ ist eine eingetragene Wortmarke der Daimler AG.[1]

Quelle: Wikipedia.de

Das Patent wurde am 20.07.1998 beantragt.

Was hat Daimler patentiert? Das schlüssellose auf- und zuschließen durch annähern und entfernen konnte schon damals meine 93er Corvette LT1! In Amiland ein ganz alter Hut...

Die Knopflösung von Audi finde ich echt grausam...nicht nur dass es umständlicher ist, es stellt auch eine höhere Reparaturanfälligkeit dar wie mein mittlerweile 2ter Türgriffaustausch aus genau diesem Grund (Knopfdefekt) bewiesen hat...

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von VectraC200

Das mit doppel stop taste drücken funktioniert aber wenn du nur einmal drückst und die fahrer tür aufmachst schaltet sich das auto kompl. ab ohne das du 2x drücken musst so ist es bei mir.

Super Danke, muß ich gleich probieren, damit wäre dies schon OK.

@Mo_75

Technisch mag es sein, daß es früher dies schon gab, scheinbar war aber MB der 1. der sich diesen Begriff schützen ließ. Ähnlich dem Begriff Targa, der eigentlich von Porsche registriert ist, auch wenn wir bei unseren Corvetten die Dächer auch so umgangssprachlich nennen.

Das mit dem entfernen und näher kommen hatt glaube ich noch keiner probiert und wenn du zum freundlichen gehest meiner sagt grundsätzlich nein wenn mann was umprogramieren muss oder umrüsten genau so wie mein lichtsensor den ich nachträglich eingebaut habe da hatt er auch gemeint das es nicht geht musst hin und her mit dem rumdiskutieren bis er es probiert hatt und schau her der lichtsensor geht und das mit der tür auf/zu meint er das er garnicht probieren will ausser ich bringe im die kanal nummer. so faul das gibts garnicht.

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von VectraC200

Das mit doppel stop taste drücken funktioniert aber wenn du nur einmal drückst und die fahrer tür aufmachst schaltet sich das auto kompl. ab ohne das du 2x drücken musst so ist es bei mir.

Funktioniert leider bei meinem nicht.

1x StopTaste, Motor ist ausgeschaltet, öffne ich die Türe, kommt der Piepton und Hinweis, die Stoptaste länger nochmal zu drücken.

Ebenso wenn ich die Taste nur 1x Drücke und halte und dabei die Türe öffne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. KeylessGo umprogrammieren auf echtes Keyless GO (ohne Knopf zu drücken)