ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Keyless plötzlich außer Funktion

Keyless plötzlich außer Funktion

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 19:36

Hi zusammen,

seit Donnerstagabend funktioniert bei meinem Velar P400e (MY22) das Keyless-System nicht mehr. Meine Frau ist am frühen Abend noch problemlos von einer Dienstreise heimgekehrt. Später am Abend wollte der Velar nicht mit meinem Schlüssel über den Taster am Türgriff öffnen, ich habe mir nichts dabei gedacht und mit dem Knopf auf dem Funkschlüssel geöffnet.

Am Freitagmittag habe ich nach dem selben Problem mit dem Öffnen das Fahrzeug starten wollen, aber es wurde nur ein Hinweis angezeigt, den Schlüssel irgendwo in der Nähe des Lenkrads zu positionieren und dann erneut Start zu drücken. Man konnte auf der Grafik im Infodisplay nicht wirklich die genaue Position erkennen, aber im iGuide wurd's dann deutlich (unter der Lenksäule mittig in einer Vertiefung). Dann sprang der Wagen auch an.

Aber seitdem mag er beide Schlüssel nicht mehr per Keyless erkennen. Ich muss immer manuell die Tür über die Fernbedienung öffnen und diese Startprozedur durchführen. Für den Kofferraum gilt das gleiche: Fußtritt und Knopf am Kofferraumdeckel reagieren nicht auf Öffnung, nur auf Schließung, auch hier hilft nur der Knopf im Innenraum oder auf dem Funkschlüssel. Leider gibt's den Termin beim Händler erst Anfang November. Hat vielleicht jemand bis dahin einen Rat parat oder selbst schon das Problem gehabt?

VG

Martin

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Martin

 

vielleicht hast du das Keyless Entry unwissentlich ausgeschaltet. Ich machen das, wenn Wagen und Schlüssel nachts zu nah zusammen sind bzw. das Schlüssel-Signal zu leicht verlängert werden könnte, um "relay attack" Diebstahl zu verhindern. Das geht mit einer bestimmten Tastenfolge und Vorgehensreihenfolge mit dem Funkschlüssel. Probier mal, ob Du es einschalten kannst.

 

Keyless Entry ausschalten

1. Fahrertür öffnen und offen lassen

2. Schlüsselanhänger IM Auto

3. Zündung einschalten

4. Die Scheinwerfertaste auf dem Schlüsselanhänger 3x SCHNELL drücken,

5. Die ENTriegelungstaste auf dem Schlüsselanhänger 1x drücken (es beginnt zu piepen)

6. Zündung ausschalten

7. Schlüssel außerhalb des Autos

8. Fahrertür schließen

9. Das Auto mit dem Schlüsselanhänger verriegeln

 

Keyless Entry einschalten

1. Fahrertür öffnen und offen lassen

2. Schlüsselanhänger IM Auto

3. Zündung einschalten

4. Die Scheinwerfertaste auf dem Schlüsselanhänger 3x SCHNELL drücken,

5. Die VERriegelungstaste auf dem Schlüsselanhänger 1x drücken (es beginnt zu piepen)

6. Zündung ausschalten

7. Schlüssel außerhalb des Autos

8. Fahrertür schließen

9. Das Auto mit dem Schlüsselanhänger verriegeln

ODer der Akku ist einfach Schwach

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 20:09

Der Akku von was? Die Batterien beider Schlüssel gleichzeitig? Eher ausgeschlossen, da die Funkfernbedienung noch funktioniert. Die 12V-Batterie des Fahrzeugs auch nicht, da er problemlos läuft und anspringt. Und der Hochvolt-Akku dürfte hier überhaupt keine Rolle spielen, lag aber bei 100% und steckte an der Wallbox.

Die Prozedur zum Einschalten hat nichts gebracht, obwohl es fleißig gepiepst hat. Schaltet die Prozedur denn auch keyless Motorstart an und aus oder nur die Türverriegelung?

Die Schritte sind von der Taktung schwierig hinzubekommen, Erfolg hat man, wenn es nach dem Drücken selbstständig weiter piept.

Das wirkt nur auf die 4 Keylesstaster und den Kofferraum-Fusskick. Der Starterknopf ist davon nicht betroffen.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 11:16

Dann wird das wohl auch nicht mein Problem lösen, selbst wenn ich es hinbekomme, da ja bei mir auch die Motorstartfunktion betroffen ist, also das gesamte Keyless-System. :/

Ich glaube trotzdem, dass es die Schlüsselbatterien sind. ;)

Sind das inzwischen (wieder) Akkus oder Wechselbatterien?

Ein Batterietausch zum Test ist weniger aufwändig als die Fahrt zum Händler.

Es ist eine Batterie im Schlüssel. Wenn die Fernbedienung am Schlüssel per Tastendruck sicher funktioniert, ist die Batterie noch okay; bei MY22, also nach knapp zwei Jahren, sowieso. Und das Funksignal für die manuelle Entriegelung dürfte mehr Strom ziehen als der RFID-Transponder für das Keyless-Signal, so dass die Spannung einer eventuell schwächeren Batterie hier auch nicht abfällt um nur den RFID-Chip zu versorgen.

Außerdem müssen nach einem Batterietausch leider die Schlüssel neu angelernt werden, also.... Händler.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 22:14

Beide Schlüssel exakt gleichzeitig nach 15 Monaten und 28.000 Kilometern? Da bin ich arg skeptisch...

Der Schlüssel sendet auf Knopfdruck über 50-70m locker mehrere Signale ans Auto, nach leerer Batterie klingt das nicht.

Werde am Wochenende die 12V-Batterie vom Auto abklemmen, mal sehen, ob das was bringt.

Achtung! Das Abklemmen der 12V-Batterie könnte den nächsten Ärger bringen. Das könnte das BMS verwirren, das dann den Ladezustand oder die Batterie nicht mehr erkennt, so dass die Batterie neu angelernt werden muss. Dazu wurde hier auch schon viel diskutiert.

Versuch doch mal ein Systemreset, dazu den Ein/Aus-Knopf (Laustärkeregler in der Mittelkonsole) bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor drücken und ca.40 sec., bis zum Restart gedrückt halten. Der Bildschirm geht aus, warten bis zum Neustart, dann loslassen.

Good Luck!

Wirklich? Eigentlich sollte das bei der Selben Batterie kein Problem sein. Wird ja oft benutzt um alle Steuergeräte neustarten und deren Speicher zu löschen.

Klar Hybrid ist da wieder was anderes.

Die selbe Batterie sollte aber kein Problem sein.

Kenne mich aber mit Land Rover wenig aus

Aber was startet es neu? Wahrscheinlich nur das Infotainment.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 8:51

Ohje... okay, dann lasse ich erstmal die Finger von der 12V-Batterie. Danke für den Hinweis.

Aber bezieht sich der von dir beschriebene Systemreset (Lautstärkeregler) nicht nur auf das Infotainment-System? Oder werden damit auch andere Steuergeräte neu gestartet? Keyless sollte ja eigentlich nicht am Infotainment hängen...?

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 5. Oktober 2023 um 10:51:09 Uhr:

Ohje... okay, dann lasse ich erstmal die Finger von der 12V-Batterie. Danke für den Hinweis.

Aber bezieht sich der von dir beschriebene Systemreset (Lautstärkeregler) nicht nur auf das Infotainment-System? Oder werden damit auch andere Steuergeräte neu gestartet? Keyless sollte ja eigentlich nicht am Infotainment hängen...?

Hallo, also was da alles resettet und neu gestartet wird weiß ich auch nicht 100%ig, ich meine das gesamte Betriebssystem(?). Aber es hat hier schon vielen Anderen geholfen, auch mir, wenn das System irgendwo hängengeblieben ist oder nicht das gemacht hat was es sollte. Versuch's doch einfach, kann nichts passieren und schadet ja nicht.

Viel Erfolg!

Bei mir hat z.B. die Rückfahrkamera mal gesponnen, verzögerter oder gar kein Bildaufbau oder Bildschirm blieb schwarz. Ich meine, das hat ja nichts mit dem Multimedia- oder Infotainment-System zu tun. Der Resett hat aber geholfen.

Ich beobachte bei meinem Velar seit kurzem ein ähnliches Phänomen. Allerdings habe ich bisher den Zweitschlüssel noch nicht zum Vergleich genutzt und kann daher nur über den einen ca. 18 Monate und 25.000 km genutzten Schlüssel schreiben.

Hier muss ich jetzt sehr nah am Auto bzw. Türgriff stehen, um das keyless entry nutzen zu können und der Schlüssel darf nicht mehr in der Hosentasche irgendwie hinter Handy oder Portemonnaie kommen. Bis vor kurzem war das kein Problem. Ich kann ebenfalls über 50-70m weiterhin problemlos öffnen und schließen. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das Teil eines Updates war, um die von @jozmuc genannten Angriffe zu erschweren.

Aber vielleicht ist es dann auch irgendwie doch nur die Batterie. Unsere Schlüssel/Autos scheinen ähnlich lange genutzt worden zu sein…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Keyless plötzlich außer Funktion