ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Keyless go - abschließen mit laufendem Motor?

Keyless go - abschließen mit laufendem Motor?

Mercedes ML W166
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 22:23

Hallo Gemeinde,

der Titel sagt's schon. Gibts einen Trick, den Wagen mit laufendem Motor abzuschließen?

Der Hintergrund ist, dass ich meinen Hund im Büro dabei habe und manchmal auf dem Heimweg gerne eine Kleinigkeit einkaufen möchte statt ihn erst heimzufahren und dann nochmal loszugurken. Da ich in South Carolina sitze, hier gerade Temperaturen von knapp 40 Grad herrschen und die Sonne gnadenlos auf's schwarze Autodach brennt, geht das nur wenn die Klimaanlage läuft.

Leider lässt sich die Kiste weder per Sensor noch per remote abschließen, solange der Motor läuft.

Ich weiss, dass es remote start Systeme gibt, aber die stellen den Motor nach 5 oder 10 Minuten auch wieder ab. Meistens langt das ja, aber ich will auf keinen Fall, dass der Motor ausgeht, wenn das arme Viech im geschlossenen Auto ist.

Das Auto unabgeschlossen stehen lassen, so dass jeder damit wegfahren kann, will ich aber auch nicht.

Gibt's Hilfe? Danke für alle Ideen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 11:59

Du meinst, dass ich der Umwelt einen Gefallen täte, wenn ich 10 oder 15 KM zusätzlich fahre statt das Auto 5 Minuten im Leerlauf stehen zu haben? Das möchte ich doch bezweifeln.

Wir reden hier nicht von einem Großeinkauf mit zwei Stunden - da ist der Hund natürlich nicht dabei und das Auto ist aus. Wir reden von kurz rein, max 2 oder 3 Artikel greifen und raus.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein, grundsätzlich lassen sich MB Fahrzeug nicht per Funk ZV abschließen sobald ein Schlüssel steckt. In deinem Fall bei Keyless Go also sobald du die Kl. 15 R einschaltest.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 16:23

Ha - hab's rausgekriegt. Ganz einfach - man muss nur drauf kommen.

Fahrerfenster runter. Aussteigen. Tür zu. Durch's offene Fenster ins Auto greifen, den Verriegelungsknopf der Türen drücken und dann per Fensterheberknopf das Fahrerfenster zumachen. Voilá - Auto ist verschlossen, Motor läuft weiter.

Da die Kiste jetzt glaubt, dass man noch drin sitzt, reagiert sie aber auf keinen FOB mehr. Man muss das Auto also mit dem "echten" Schlüssel aus dem FOB von Hand aufschließen, was aber kein Problem ist. Zumindest bei mir - das Türschloss ist problemlos zugänglich. Wenn ich ein Auto mit verdecktem Schloss hätte und erst die Abdeckung runterpopeln müsste wär's auch blöd.

Hoffe, es hilft jemandem. Danke euch für's Lesen :)

Hm.. wie lässt du das fenster von aussen hoch ohne das dein arm eingequetscht wird ?

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 16:57

Den Fensterheberknopf über den Widerstandspunkt hochziehen, dann fährt das Fenster komplett nach oben, ohne dass man den Taster halten muss. Da hat man genug Zeit, den Arm aus dem Auto zu nehmen.

Nennt sich glaube ich Mautfunktion. Das müsste es in Deutschland eigentlich auch geben, oder?

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 16:58

Man darf bloß den Fob nicht im Auto vergesen, sonst ist man gekniffen :D

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 20:43

Wenn wir gerade vom Fensterschließen reden - was ist das eigentlich für'n Quatsch mit der Komfortschließung per FOB? Mein Auto steht praktisch vor meinem Bürofenster. Im Sommer lasse ich immer die Fenster offen, damit sich die Kiste nicht ganz so aufheizt. Wenn, wie heute, mal plötzlich Regen einsetzt, muss ich die Fenster logischerweise schließen.

Ich kann vom Schreibtisch aus das Auto auf- und abschließen, ich kann die Heckklappe auf- und zumachen - alles kein Problem. Aber wenn ich die Fenster zumachen möchte, muss ich mich neben das Auto in den Regen stellen??? Das ist doch Mist!

Vor 15 Jahren haben meine Audis das genauso über Funk gekonnt und ein Benz braucht dafür Infrarot???

/rant

Aber ansonsten mag ich mein Auto ;)

Ich würd den Hund wohl vorher nach Hause bringen oder was anderes machen ... Auto laufen lassen und nicht drin sitzen, zeugt ja nicht grad von Umweltbewusstsein ...

Auch wenn Du nicht in D wohnst ... hier in Berlin werden "Bonzen-Autos" auch schon im Stand abgefackelt ... da muss der nicht mal laufen ....

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 11:59

Du meinst, dass ich der Umwelt einen Gefallen täte, wenn ich 10 oder 15 KM zusätzlich fahre statt das Auto 5 Minuten im Leerlauf stehen zu haben? Das möchte ich doch bezweifeln.

Wir reden hier nicht von einem Großeinkauf mit zwei Stunden - da ist der Hund natürlich nicht dabei und das Auto ist aus. Wir reden von kurz rein, max 2 oder 3 Artikel greifen und raus.

M klasse und umweltbewusstsein :-)

Ich möchte behaupten das es auch wohl besser ist den wagen wegen der klimaanlage laufen zu lassen ... machen tausende jeden tag im stau. Oder vor der ampel.. oder machen sie dann bei 40 grad das auto aus ? Was hat das überhaupt mit abgefackelten bonzen autos zu tun ? Hmm ..

Eine gute Alternative mag es sein, die Standheizung laufen zu lassen.

Bei Kälte wärmt sie den Innenraum und bei Hitze (darum geht's ja hier) pustet sie Aussenluft nach innen. Dann heizt es sich nicht auf 60 Grad und mehr auf, sondern "nur" maximal bis Außentemperatur :-)

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 14:53

Zitat:

@BeetlerCabrio schrieb am 17. Juli 2017 um 16:18:05 Uhr:

Eine gute Alternative mag es sein, die Standheizung laufen zu lassen.

Bei Kälte wärmt sie den Innenraum und bei Hitze (darum geht's ja hier) pustet sie Aussenluft nach innen. Dann heizt es sich nicht auf 60 Grad und mehr auf, sondern "nur" maximal bis Außentemperatur :-)

Du warst noch nie im Sommer in SC, gell? ;) AT sind 40 Grad und die Lüftung hat keine Chance, mit der Sonne auch nur annähernd mitzuhalten. Darfst mich gerne mal besuchen kommen, dann setze ich dich mit Gebläse auf Vollgas aufn Parkplatz - ich geb dir 10 Minuten. Maximal.

Klar, in der nicht so heißen Zeit sitzt der Hund bei offenen Fenstern im Auto, das ist gar kein Problem. Es geht nur um den Sommer. Das hält ohne AC kein Mensch und auch kein Tier aus.

es gibt keine alternative als den wagen mit ac laufenzulassen.

"Darfst mich gerne mal besuchen kommen"

Ja, gerne! Ich war auch schon in South Carolina (Myrtle Beach, golfen am Myrtle Beach National! Nett da).

Bei meiner letzten S-Klasse war das Anschalten der Standheizung in den wenigen sehr heißen Tagen tatsächlich immer die RELATIV beste Möglichkeit, die Hitze im Fahrzeuginneren zu minimieren.

Aber lasst ihr ruhig Eure Autos mit Motor und AC laufen, wenn ihr einkauft. Ich will Euch ja garnicht davon abbringen. Mal gucken, wie das auf dem Rewe-Parkplatz so ankommt :-))

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 18:15

Haste dich auch mal nur mit Standlüftung bei 40 Grad aufn Parkplatz in die Pralle Sonne gestellt und bist im Auto sitzen geblieben? Schätze nein. Das geht vielleicht in Deutschland eine Weile, wenn's nur 30 oder 35 Grad hat, aber ich sitze hier auf der Höhe von Marokko!

Darfst mir glauben, ich achte sehr wohl auf die Umwelt und wenn's möglich wäre würd ich's tun. Aber das ist völlig unmöglich. Die Kiste heizt sich in wenigen Minuten dermaßen auf, dass du es nicht mehr aushältst.

Davon ab habe ich keine Standheizung und werde sie auch auch nicht nachrüsten, nur um ein paar Mal im Jahr 5 Minuten Leerlauf zu vermeiden.

Und Rewe gibt's hier auch nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Keyless go - abschließen mit laufendem Motor?