ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kettenvernietung in Ordnung?

Kettenvernietung in Ordnung?

Kawasaki ER 6
Themenstarteram 24. April 2020 um 15:46

Hallo,

ich habe das erste mal versucht eine Kette selbst zu vernieten und bin mir nicht sicher ob die Vernietung in Ordnung ist. Es handelt sich um eine RK-Kette Typ 520 mit Hohlnieten. Beide Nieten sind leider etwas schräg vernietet worden, obwohl ich darauf geachtet habe dass das Werkzeug gerade sitzt.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Grüße Moritz

Ähnliche Themen
20 Antworten

Auf dem Bild ist es nicht eindeutig zu erkennen. Würde aber sagen zu wenig. Mess doch einfach ein von Werk aus genieteten. Den würde ich messen, und danach gehen. Im dümmsten Fall, nen neues Schloss holen.

 

Mfg Mirko

Jap, ich würde auch auf zuwenig tippen.

Ich persönlich kaufe immer geschlossene. Klar dauert es bei vielen Maschinen Tick länger, aber dafür hat man auch gleich eine gewartete Schwinge und Umlenkung.

Man schlägt sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe.

Nur mal so als Überlegung ;-)

Mach ich auch so.

Themenstarteram 24. April 2020 um 15:55

Was genau soll ich messen?

Endloskette geht leider nicht, da bei der Kawsaki ER6n die Kette durch die Schwinge geführt wird.

Zitat:

@Moritz101 schrieb am 24. April 2020 um 17:55:33 Uhr:

Was genau soll ich messen?

Endloskette geht leider nicht, da bei der Kawsaki ER6n die Kette durch die Schwinge geführt wird.

Stimmt, war ja eines der seltenen gelösten Varianten.

Zitat:

@Moritz101 schrieb am 24. April 2020 um 17:55:33 Uhr:

Was genau soll ich messen?

Endloskette geht leider nicht, da bei der Kawsaki ER6n die Kette durch die Schwinge geführt wird.

Messen sollst du außen den Durchmesser von dem niet. Dann weißt du wie weit du deinen noch aufdrösseln musst.

 

Mfg Mirko

Themenstarteram 24. April 2020 um 16:40

Der Außendurchmesser ist jetzt bei beiden Nieten etwa 5,7mm. Wie breit soll der Niet denn werden? Ich habe ja keinen Vergleichswert.

Themenstarteram 24. April 2020 um 17:03

Sieht jetzt so aus:

Die anderen Nieten sind doch von Werk ab schon vernietet. Miss doch da eine.

Themenstarteram 24. April 2020 um 17:41

Die haben 5,6mm. Das sind aber auch andere Nieten.

Grundsätzlich sind es die selben Nieten. Sieht halt anders aus, da sie im Werk natürlich anders vernietet werden als wie du es machst. Vom Maß her sollte es passen. Auf dem Bild sieht es halt kacke aus. Lass mal einen drüber schauen der Ahnung hat.

Themenstarteram 24. April 2020 um 18:28

Ok danke für die Hilfe.

Haste das mit Nietwerkzeug gemacht oder so mit Hammer? Beim Hammer kommt irgendwann nach Fest Lose... die Nieten Köpfe bekommen Abplatzungen .... Für mich sieht das Gut aus was du gemacht hast... wichtig ist noch, dass die Nietstelle frei beweglich ist und nicht mit dem anderen Kettenglied fest gemietet wurde, weißt was ich meine? G. Frank

Themenstarteram 28. April 2020 um 13:29

Habe das mit einem Niet-Werkzeug gemacht. Habe jetzt zur Sicherheit nochmal ein paar Schläge mit dem Hammer draufgegeben. An dem Durchmesser hat sich dadurch nichts geändert aber die Niete sieht jetzt gleichmäßiger genietet aus. Abgeplatzt oder gerissen ist nichts und bewegen lässt sich das Glied auch noch normal.

Danke für die Antwort.

Grüße Moritz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kettenvernietung in Ordnung?