ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kennzeichenwinkel so in Ordnung ?

Kennzeichenwinkel so in Ordnung ?

Kawasaki Ninja 650
Themenstarteram 1. September 2018 um 13:48

Guten Tag,

denkt ihr der Kennzeichenwinkel passt so ?. Laut Hersteller ist das erlaubt. Laut Googel darf der Winkel nicht mehr als 30 Grad betragen (Gemessen: 60 Grad).

Meiner Meinung nach kann man das Kennzeichen trotzdem noch sehr gut von weiter weg erkennen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das sind doch nach Augenmaß vom Foto niemals 60°....

Gemessen wird zur Senkrechten ;)

Und da sind es, wie gesagt nach Augenmaß, weniger als 45°, also könnten 30 doch ungefähr hinkommen

Themenstarteram 1. September 2018 um 14:13

Achso ich dachte den Winkel (auf dem Bild zu sehen)

Moin,

ich habe mal ein Video bei Youtube gesehen wo Polizisten den Winkel beanstandet und nachgemessen haben.

Gemessen wurde so

Von der Befestigung/Gelenk des Halters eine gedachte Senkrechte nach unten und dann in Höhe der Kennzeichenunterseite 10 cm nach hinten. Das sind die 30 Grad

Wenn man jetzt noch Gelenk und Halter weglässt und sich eine Senkrechte ab Oberkante Kennzeichen denkt, kommts hin ;)

Aber damit du mal ein Gefühl für Winkel bekommst, hänge ich mal 2 Bilder dran. Das erste wären 30°, das zweite die 60°, die du, wie auch immer, gemessen hast ...

Themenstarteram 1. September 2018 um 15:56

ok ich habe jetzt nochmal gemessen und es sind tatsächlich weniger als 45 Grad. Ich hab einfach falsch abgelesen.

Laut gesetz nicht mehr als 30°

Zitat:

@_Yannik_ schrieb am 1. September 2018 um 15:48:32 Uhr:

 

Meiner Meinung nach kann man das Kennzeichen trotzdem noch sehr gut von weiter weg erkennen.

Deine Meinung zählt da aber leider nicht viel.

Sieh es so, allein der winkel könnte "DER" grund sein, dich zu kontrollieren... Bzw dich intensiver zu kontrollieren...

Eine solche blösse, wegen dem Kennzeichen würde ich mir nicht geben...

Und anbetracht deines im korrekten winkel angebrachten Reflektors sehe ich da einen gewissen vorsatz. Und nicht"hat sich wohl durch die plane verstellt"...

Meinungen sind schön. Darf jeder haben. Passen aber nicht immer zu Vorgaben.

Daher: Auf 30° bringen, Reflektor anpassen. Fertig.

Grüße, Martin

Falls ich mit meinen 45° für Missverständnisse gesorgt haben sollte:

Das ist nur ein Hilfswinkel, denn kann man sich ungefähr vorstellen. 0° wäre die Senkrechte, 90° wäre waagerecht, 45° genau in der Mitte.

Die Gesetzeslage für das Kennzeichen ist eindeutig, max 30°. Übrigens, für die Streetfighterpiloten, umgekehrt gewinkelt (Kennzeichen steht also oben weiter nach hinten als unten) sind es nur 15°.

Wie auch immer, das Kennzeichen auf dem Bild hat weniger als 45°, also mussten die 60° falsch gemessen sein. Ob es max 30° sind, gilt es natürlich zu ermitteln ;)

Themenstarteram 2. September 2018 um 15:32

Ich habe jetzt mein Kennzeichen so gebogen wie der Nutzer tualek gesagt hatte. "Von der Befestigung/Gelenk des Halters eine gedachte Senkrechte nach unten und dann in Höhe der Kennzeichenunterseite 10 cm nach hinten. Das sind die 30 Grad"

Wenn der Halter/Bef.schrauben aber in der Mitte des KZ sind?

Da komme ich bei einer Höhe des KZ von 200 mm aber genau auf 45 º.

( 10 cm nach unten = KZ. Zu ende und von da 10 cm nach hinten wären 45 grad.)

Liebe Leute... Was habt ihr mit eurem Geodreieck damals in der Schule gemacht? Füller oder Kugelschreiber mittig draufgesteckt und dann Luftkampf mit dem Nachbarn damit gespielt?

Falls noch vorhanden: Auspacken. Senkrechte Linie ziehen. Dann 30° Markierung suchen. Korrekt anlegen. Noch eine Linie ziehen. DAS sind jetzt 30°. Ausschneiden. Das dann mit zum Motorrad nehmen und schauen. Wer die Senkrechte nicht schätzen kann nimmt noch ein Lot mit.

Grüße, Martin

Wobei man noch tricksen könnte...

Draufsitzend sollte sich der winkel Minimal ändern... :p

Und beim Bremsen ebenfalls. Wird aber von den Kameraden i.d.R. im Stand ohne Fahrer und Sozia/Sozius gemessen. Also nach Gepäckverzurren auch noch einmal testen. :D

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kennzeichenwinkel so in Ordnung ?