ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kettenspanner wechsel - Was beachten?

Kettenspanner wechsel - Was beachten?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 10:33

Hi,

mein Dicker geht am Montag in die Werkstatt. Es soll wohl der Kettenspanner (wenn das so heißt) gewechselt werden. Hatte bei kaltem Motor immer so ein "Rasseln". Da die Sache über Garantie läuft, wird ja sicherlich nur das Nötigste gemacht. Ist es sinnvoll, wenn der Spanner gewechselt wird, gleich noch das ein oder andere mit zu erledigen? Habe jetzt genau 50.000 kM auf dem Tacho.

CU big-w

Ähnliche Themen
18 Antworten

gibt glaub ich zwei Spanner und doppelt Führungsschienen.. schau das alles gemacht wird..

+ Kette

Bei meinem wurde alles ersetzt.

Gruss

Roger

big-w, wie schauts aus mit kettenspanner?

Ist alles getauscht worden. Ist über Garantie abgewickelt worden.

CU big-w

am 11. Dezember 2015 um 19:14

Big-w.... hast jetzt auch keine rasselgeräusche mehr? Meiner geht am Mobtag in die Werkstatt... wird auch alles gemacht. Hast den Partikelfilter damals reinigen lassen?

Grüße

Hallo Gemeinde!

Ich schreibe hier für einen Arbeitskollegen der, der deutschen Sprache nicht besonders gut mächtig ist.

Es handelt sich um einen Audi A6 4G 3.0tdi mit 204 PS EZ: 08.12 140000km

Er hat sich am 09.12.2015 bei einem Gebrauchtwagenhändler dieses Fahrzeug mit Garantie gekauft.

Als er mir seinen neuen Audi vorführte, fiel mir sofort das laute rasseln beim Kaltstart auf.

Desweiteren ist der elektrische Heckrollo ohne Funktion und bereits nach 1200km meldet das FIS, dass die Bremsbeläge am Ende sind.

Wie soll er vorgehen um die Mängel vorzutragen.

Gruiß zalticko

Sachmängelhaftung in die Suche beim ADAC oder Google werfen..

 

Grob gesagt übernimmt die in den ersten 6 Monaten prinzipiell alle Mängel. Bei den Belägen ist es aber Verschleiß..

Verkäufer anrufen, Mängel anzeigen und von ihm beheben lassen. In keinem Fall darf er die Mängel selbst beheben, sofern er hinterher die Kosten ersetzt haben möchte.

Bzgl. der Bemsen liegt kein Mangel i.S.v. §434 BGB vor, da es sich um ganz normalen Verschleiß handelt.

Alles klar und danke für die Antworten!

Ich weiß, dass Bremsen Verschleißteile sind und das da die Garantie nicht greift, aber verkauft man ein mehr oder weniger neues Auto, wo die Bremsen nur noch ein paar Kilometer halten?

das solltest den Verkäufer fragen.. ;)

Zitat:

Es handelt sich um einen Audi A6 4G 3.0tdi mit 204 PS EZ: 08.12 140000km

Von mehr oder weniger "neu" kann da wohl keine Rede mehr sein.

Update:

Die Versicherung hat einen Gutachter geschickt und natürlich als dieser kam, war kein Rasseln zu hören.

Nun sagt die Versicherung, es liegt kein Schaden vor.

Das war nun Pech, das Rasseln ist jetzt wieder bei jedem Start ob kalt oder warm laut zu hören.

Davon will aber die Versicherung nichts mehr wissen, erst wenn dadurch ein Motorschaden vorliegt.

Die spinnen doch, oder?!

Geräusch dokumentieren, nochmals denen schicken und bei weiterer Ignoranz als Sounddatei mit Datum für den späteren Schadensfall archivieren....

am 20. Februar 2016 um 12:07

Zitat:

@zalticko schrieb am 20. Februar 2016 um 09:50:34 Uhr:

Update:

Die Versicherung hat einen Gutachter geschickt und natürlich als dieser kam, war kein Rasseln zu hören.

Nun sagt die Versicherung, es liegt kein Schaden vor.

Das war nun Pech, das Rasseln ist jetzt wieder bei jedem Start ob kalt oder warm laut zu hören.

Davon will aber die Versicherung nichts mehr wissen, erst wenn dadurch ein Motorschaden vorliegt.

Die spinnen doch, oder?!

Du musst in eine Audi Werkstatt gehen und die müssen das nach Anleitung Prüfen und dir Bestätigen.

Die Anleitung ist Öl-Druckschalter abziehen und dann versuchen... Auto muss über nacht stehen bleiben da es meistens nur nach einiger Zeit Stillstand auftritt. Der Öldruck wird eben im Kettenspanner nicht gehalten.

Bei mir war es nach Bestätigung durch Auto kein Problem mehr. Ich habe Audi sogar gebeten sich mit der Versicherung auseinander zu setzen. Haben die auch gemacht. Willst in meine Werkstatt kommen ? :)

Der Gutachter ist bei diesem Problem gar nicht in der Lage dazu ohne AUDI Hilfe das Problem zu diagnostizieren.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kettenspanner wechsel - Was beachten?