ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kennzeichenleuchte wechseln bei A 150 ( W169 )

Kennzeichenleuchte wechseln bei A 150 ( W169 )

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 21. März 2015 um 13:59

Guten Tag, Mercedes-Kenner,

Bei unserem A 150 ( W 169), Baujahr 2005 ist eine Kennzeichenleuchte defekt.

Muss man zum Wechseln der Leuchte die ganze Griffleiste abschrauben ?

Oder kann man die durchsichtige Kappe über der Leuchte oder die gesamte

Leuchteinheit irgendwie abhebeln ?

Wenn ja, bitte kurz den Weg beschreiben.

Danke im Voraus !

Frdl. Gruss

Jürgen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@luelen schrieb am 21. März 2015 um 14:59:53 Uhr:

Guten Tag, Mercedes-Kenner,

Bei unserem A 150 ( W 169), Baujahr 2005 ist eine Kennzeichenleuchte defekt.

Muss man zum Wechseln der Leuchte die ganze Griffleiste abschrauben ?

Oder kann man die durchsichtige Kappe über der Leuchte oder die gesamte

Leuchteinheit irgendwie abhebeln ?

Wenn ja, bitte kurz den Weg beschreiben.

Danke im Voraus !

Frdl. Gruss

Jürgen

Ich gehe jetzt analog dem W245 vor (habe diesen).

In der BA nachlesen welche Soffitten benötigt werden. In aller Regel sagt man bei den Birnchens, wenn Eine geht, geht auch in Kürze die Zweite. Also sei so gut und Kauf 2 Soffitten (Klemmleuchte).

Und ja, du mußt die Leiste dafür abschrauben.

Du schraubst in der geöffneten (weil bequemer) Heckklappe die Leiste aus (müßten 4 Torx sein, hab die Größe grad nicht in Erinnerung) und setzt NEUE ein.

Das war es schon ...

Hi

ottocar hat den ausbau richtig beschrieben .

Das Birnchen ist eine Soffitte mit der Bezeichnung C 5 W.

Habs gerade in meinem schlauen Buch nachgelesen :

ETZOLD MERCEDES A - KLASSE / B - KLASSE

ISBN 978 - 3 - 7688 - 1919 - 0

Da steht wirklich alles drinn , ca . 25 €uro ebay

LG Bennet

http://www.ebay.de/.../400393689282?...

am 21. März 2015 um 15:51

Ja die Griffleiste muss demontiert werden, ist aber kein Problem dann die zwei klammern nach innen drücken und die Griffleiste abnehmen ! Ich habe gleich LED Soffitten eingesetzt !

Zitat:

@lackyluke schrieb am 21. März 2015 um 16:51:35 Uhr:

Ja die Griffleiste muss demontiert werden, ist aber kein Problem dann die zwei klammern nach innen drücken und die Griffleiste abnehmen ! Ich habe gleich LED Soffitten eingesetzt !

Das mit den LED war eine weise Handlung. Gedacht hatte ich an die Empfehlung auch, aber ...

... wie lautet der Preis für LED-Soffitten ? und wie steht es um die Haltbarkeit in der Praxis ?

Wenn die Normalen bspw. Stück 30 Ct kosten würden und die LED kosten Stück bspw. 1,90 €, dann ist es mir aber egal welches Licht das Nummernschild beleuchet :p

Hinten seh ich eh nix :p:p:p

Fällt vermutlich eh nur 1x an bei unseren Fahrzeugen (Austausch bei vermutlicher Langlebigkeit bei Glühdraht-Soffitten)

Bei LED-Soffitten bin ich mir da nicht so sicher. Schau mal ins W246-Forum.

(aktuelle "neue" B-Klasse).

Denen brennt hinten die LED-Kennzeichenbeleuchtung immer öfter weg.

Also Piano mit LED !!!

Der Preis-Unterschied ist zwar nur banal, aber "weniger von ein Geld" :) hilft ...

... und reicht dann auch.

Schönes WE ... meine Herren ... :) trotz Nieselregen grad mal so hier am Örtle.

 

 

Themenstarteram 3. April 2015 um 12:25

Guten Tag, Experten,

Danke für die Tipps.

Wir waren bis heute im Urlaub, daher die späte Rückmeldung.

Schöne Oster-Feiertage wünscht

Jürgen

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 21. März 2015 um 15:26:36 Uhr:

Zitat:

@luelen schrieb am 21. März 2015 um 14:59:53 Uhr:

Guten Tag, Mercedes-Kenner,

Bei unserem A 150 ( W 169), Baujahr 2005 ist eine Kennzeichenleuchte defekt.

Muss man zum Wechseln der Leuchte die ganze Griffleiste abschrauben ?

Oder kann man die durchsichtige Kappe über der Leuchte oder die gesamte

Leuchteinheit irgendwie abhebeln ?

...

Ich gehe jetzt analog dem W245 vor (habe diesen).

... Und ja, du mußt die Leiste dafür abschrauben.

Du schraubst in der geöffneten (weil bequemer) Heckklappe die Leiste aus (müßten 4 Torx sein, hab die Größe grad nicht in Erinnerung) und setzt NEUE ein.

...

Zum Glück habe ich hier ich auch bei YouTube gesucht, sonst hätte ich womöglich die Leiste unnötigerweise entfernt:

https://www.youtube.com/watch?v=r1uoCl7I9LY

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 6. Juli 2023 um 18:59:19 Uhr:

Zitat:

 

Zum Glück habe ich hier, ALS auch bei YouTube gesucht, sonst hätte ich womöglich die Leiste unnötigerweise entfernt:

https://www.youtube.com/watch?v=r1uoCl7I9LY

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

ab hier NEU von ottocar2013 ...

Siehst du @ Sternchen777,

so NAH kann GLÜCK sein :)

Viele Wege führen nach Rom :D

Du hast den kürzesten Weg gefunden. Wunderbar, und ich gönne es dir !

Ich bedanke mich FÜR DEIN FEEDBACK,

möge gern aber auch anfügen, das meine Einlassung Ori (Original) aus dem Buch " So wirds gemacht" stammt. Und mein Comment stammt aus 2015 !!!

Wir schreiben das Jahr 07/2023 !

Aber andere Frage mal an DICH ...

Wo warst du im Jahr 2015 als es um Hilfe hier zum Problemchen im Forum ging ?

Denk mal drüber nach ?!!! Ich denke wir verstehen uns !

MITEINANDER ... statt GEGENEINANDER ... bedeutet mir etwas ... DIR AUCH ?

 

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 8. Juli 2023 um 21:22:06 Uhr:

 

...

ab hier NEU von ottocar2013 ...

...

Aber andere Frage mal an DICH ...

Wo warst du im Jahr 2015 als es um Hilfe hier zum Problemchen im Forum ging ?

Denk mal drüber nach ?!!! Ich denke wir verstehen uns !

MITEINANDER ... statt GEGENEINANDER ... bedeutet mir etwas ... DIR AUCH ?

Miteinander - Gegeneinander? Es ging nicht gegen Dich. Es war lediglich ein Hinweis, dass für den Wechsel der Kennzeichenleuchte die Leiste nicht abgeschraubt werden muss. Ein einfacher Schraubendreher als Werkzeug reicht aus.

Wo ich 2015 war? Bei einem relativ neuen Fahrzeug mache ich mir noch keine Gedanken über einen möglichen Wechsel der Kennzeichenleuchte. Nachdem aber diese Woche eine defekte rechte Kennzeichenleuchte beim Smart meiner Frau bei der HU bemängelt wurde (GM) und die Mindestbestellmenge bei den 5W Soffitten 4 Stück war, habe ich gleich bei beiden Fahrzeugen die Kennzeichenleuchten erneuert. Der Wechsel der Kennzeichenleuchte ist auch im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" nicht beschrieben, also macht man sich anderweitig schlau. ;)

5W Kennzeichenlampen 11/12 Jahre alt

Insofern du in deinem Kommentar hier NUUUR den Smart deiner Frau meinst, dort mag jenes so sein im Büchlein.

Im Büchlein ... fein sortiert ... für T245/W169 steht es schon beschrieben.

(leider neulich erst gelesen)

Ich DANKE für Wahrnehmung ... und halte es für GUT dass du das Thema nach OBEN gespült hast durch deine Aktivität.

Thema "W169/T245 Kennzeichenbeleuchtung" "am Heck") für künftige User der Sufu :)

Wir lesen uns ... ;)

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 8. Juli 2023 um 22:24:58 Uhr:

...

Insofern du in deinem Kommentar hier NUUUR den Smart deiner Frau meinst, dort mag jenes so sein im Büchlein.

Im Büchlein ... fein sortiert ... für T245/W169 steht es schon beschrieben.

...

Beim Smart geht der Wechsel völlig anders, aber wir sind ja hier im W169 Forum.

Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" A-Klasse (W169) Benziner und Diesel ab Modelljahr 2004 ist der Wechsel der Kennzeichenbeleuchtung nicht beschrieben.

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 8. Juli 2023 um 22:32:53 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 8. Juli 2023 um 22:24:58 Uhr:

...

Insofern du in deinem Kommentar hier NUUUR den Smart deiner Frau meinst, dort mag jenes so sein im Büchlein.

Im Büchlein ... fein sortiert ... für T245/W169 steht es schon beschrieben.

...

Beim Smart geht der Wechsel völlig anders, aber wir sind ja hier im W169 Forum.

Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" A-Klasse (W169) Benziner und Diesel ab Modelljahr 2004 ist der Wechsel der Kennzeichenbeleuchtung nicht beschrieben.

Die Wette halte ich ...

habs gestern erst noch gelesen/nachgesehen, Seite 83, unten links !!!

(aktuell nochmal gecheckt, 08.07.23 / 22:58 Uhr ... Buch "So wirds gemacht")

Hab ja nix mit den Augen ;)

Guats Nächtle ...

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 8. Juli 2023 um 23:00:50 Uhr:

...

Die Wette halte ich ...

habs gestern erst noch gelesen/nachgesehen, Seite 83, unten links !!!

(aktuell nochmal gecheckt, 08.07.23 / 22:58 Uhr ... Buch "So wirds gemacht")

Hab ja nix mit den Augen ;)

Guats Nächtle ...

Nur zur Information ... es geht hier um zwei völlig unterschiedliche Bücher.

Ich schreibe die ganze Zeit über das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp, während Du das Buch "So wird's gemacht" von Rüdiger Etzold referenzierst. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kennzeichenleuchte wechseln bei A 150 ( W169 )