ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kennzeichenhalter Abstand zum Hinterrad

Kennzeichenhalter Abstand zum Hinterrad

Kawasaki Z 650/17
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 16:21

Meine z650rs hat einen neuen Kennzeichenhalter und Blinker bekommen und alles ist schön und gut. Allerdings ist mir aufgefallen das der Kennzeichenhalter so viel weiter über dem Hinterrad sitzt das ich nun nur noch maximal 100mm Luft zum Rad habe. Mit Sozius kann ich so definitiv nicht fahren und ich würde mir schon Gedanken machen wenn ich mit meinen 70kg einen Bordstein runter fahre. Ich bin schon bei den erlaubten 30° Neigung und hab sonst alles nach Anleitung angebaut.

Es ist einfach nicht möglich das Ding legal (mit den 30° Neigung) zu verwenden, wenn man sich nicht nach jedem Schlagloch ein neues Heck zulegen möchte. Habe versucht ein Foto zu machen, allerdings lässt sich der tatsächliche Abstand kaum messen und ich habe keine Ahnung warum das Bild gedreht wird, aber die 130mm Federweg die das Federbein technisch kann sind es bei weitem nicht mehr

Es handelt sich um ein Modell der Eigenmarke Gazzini von Louis (Art. Nr.: 10055925). Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht sogar eine Lösung?

MfG, Christian

Kennzeichenhalter Abstand zum Hinterrad
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, dein Hinterrad federt nicht gerade nach oben, sondern um den Drehpunkt der Schwingenachse herum. Es dürfte kein Problem sein, wenn du so fährst.

Kannst es aber mit dem Zollstock auch darstellen, indem du den am Schwingenbolzen anlegst und den dann vom hinteren Punkt des Hinterrades einen Bogen ziehst.

So in etwa!

Img
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 16:50

Uff das ist eine sehr gute Idee, danke schon mal dafür. Ich hab mich aber mit meinem Bruder zusammen (insgesamt ca. 140 kg) mal draufgesetzt und gewippt und ich bin mir ziemlich sicher das man zumindest mit Sozius sofort kollidieren würde. Allerdings habe ich da auch nicht die Federvorspannung geändert, dementsprechend messe ich nochmal mit deiner Methode nach. Zur Not würde ich auch mit 35° fahren, aber wenn es eine bessere Lösung gibt wäre mir das natürlich lieber.

Die Schraubenüberstände sehen jedenfalls aus als wollte da noch jemand seine Jacke und Hut dranhängen.Geht das nicht etwas eleganter?

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 17:03

Zitat:

@micha23mori schrieb am 3. Januar 2024 um 17:59:00 Uhr:

Die Schraubenüberstände sehen jedenfalls aus als wollte da noch jemand seine Jacke und Hut dranhängen.Geht das nicht etwas eleganter?

Wahrscheinlich schon, das waren die Schrauben die bei dem Ding dabei waren. Können die dann aber nicht anfangen zu rosten weil die ja nur Verzinkt sind?

Und: Die 30 Grad müssen eingehalten wenn Du drauf sitzt. Kannst also im Leerzustand bissl was dazu geben ;-)

Die 10 cm hast du falsch gemessen, aber das spielt keine Rolle. Genau 30 Grad brauchst du auch nicht zuhaben 35 Grad liegt noch in der Toleranzgrenze. Du kannst noch ein paar Centimeter dazu gewinnen wie ich es gemacht habe. Mache das Katzenauge ab inkl. der Halterung einfach hin und her biegen. Dann das Katzenauge mit der Heißklebepistole auf dem Kennzeichen ganz unten ankleben.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 17:28

Was ich als Anfänger aus den bisherigen Antworten gelernt habe ist glaube ich das ich nicht so ein kleiner Spießer sein darf. Ich stelle das Ding jetzt auf 35° ein, entferne die Schraube vom Rückstrahler (ist sowieso vollflächig geklebt) und lasse den lieben Gott einen guten Mann sein.

Danke für die Hilfe :)

Genau so und nicht anders, bis auf ein kleines Detail. Wenn du die Schraube entfernst ist das Katzenauge nur mit Doppelten Klebeband befestigt, nach ein paar Kilometer wirst du es vermissen, nehme daher die Heißklebepistole

Zitat:

@Christian_2001 schrieb am 3. Januar 2024 um 18:03:02 Uhr:

Zitat:

@micha23mori schrieb am 3. Januar 2024 um 17:59:00 Uhr:

Die Schraubenüberstände sehen jedenfalls aus als wollte da noch jemand seine Jacke und Hut dranhängen.Geht das nicht etwas eleganter?

Wahrscheinlich schon, das waren die Schrauben die bei dem Ding dabei waren. Können die dann aber nicht anfangen zu rosten weil die ja nur Verzinkt sind?

Einfach kürzere Schrauben kaufen. Kosten doch nicht die Welt. Wegen dem einfedern, lass doch mal zwei andere Personen Platz nehmen und schau dir selbst von außen an, ob und wie groß die Gefahr des Zusammenstoßes ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kennzeichenhalter Abstand zum Hinterrad