ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kennzeichenbeleuchtung laut FIS ausgefallen

Kennzeichenbeleuchtung laut FIS ausgefallen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 11:44

Hallo,

bei mir erscheint hin und wieder im FIS die Meldung, dass die Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen ist, sie funktioniert aber (Ich habe LED Soffitten verbaut).

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und im Konfortstg ist der Fehler auch hinterlegt:

Code:
Address 46: Central Conv. Labels: Redir Fail!
Control Module Part Number: 8K0 907 064 DP HW: 8K0 907 064 DP
Component and/or Version: BCM2 1.1 H02 0326
Software Coding: 01000620203900000320043280000000
Work Shop Code: WSC 06325 123 12345
VCID: 8102B26E18DE9C10AEB
1 Fault Found
01504 - Bulb for License-Plate Light (X)
012 - Electrical Fault in Circuit - Intermittent
Freeze Frame
Fault Status: 00101100
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 2
Reset counter: 160
Mileage: 107222 km
Time Indication: 0
Date: 2014.01.25
Time: 12:11:55

Beim Auslesen ist mir aufgefallen, dass teilweise das Stg nicht mehr antwortet, es erholt sich dann aber wieder.

Sind es die LEDs, das Stg oder lediglich die kältere Jahreszeit, zumal das Auto jetzt relativ wenig bewegt wird?

Würde mich über Tipps freuen.

Gruß!

Sabin

Beste Antwort im Thema

APK 181 ist für dir Rückleuchten.

Die Überwachung der Kennzeichenleuchte liegt auf anderen APKs.

Deaktivierung der unteren Grenze:

APK 184 auslesen

neuer Wert = alter Wert - 1

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

codier mal die Fehlerdiagnose der LEDs raus

AP 181 müsste das sein

hast du die org LEDs drin ?

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

codier mal die Fehlerdiagnose der LEDs raus

AP 181 müsste das sein

hast du die org LEDs drin ?

nein eben nicht :-/ sind lediglich Soffitten, die aber dem FL sehr ähnlich sind. Mir gefallen sie und sie leuchten auch nicht die gesamte Straße aus hinter mir.

Ich lese gerade in deinem Blog bezüglich der originalen. Eventuell werde ich diese in Erwägung ziehen. Bis dahin versuche ich mal mit dem AP 181 mein Glück.

Wie erklärst du dir das teilweise das Komfortstg nicht antwortet und sich gleich wieder erholt? Ich spreche es bei abgestelltem Motor an und das Auto war sehr kalt und wurde in den letzten 2 Wochen sehr wenig bewegt. Bezüglich Energiemgmt stand aber nichts im FS.

notfalls Warnblinker einschalten - dann bleibt das Komfortstg "wach"...

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

notfalls Warnblinker einschalten - dann bleibt das Komfortstg "wach"...

ist das also normal, dass es in den sleep mode geht? Ich dachte das Ding wäre kaputt.

zumindest dann, wenn die Zündung aus ist...

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 12:11

Zündung ist permanent an und VCDS verliert teilweise die Verbindung zum Stg. Dan erholt es sich gleich wieder.

Ich frage deswegen, weil eventuell der Fehler mit der Kennzeichenbeleuchtung etwas mit dem Stg zu tun haben könnte. Die LEDs sind seit einem Jahr verbaut und es hat nie Fehlermeldungen gegeben.

Lediglich jetzt im Winter seitdem das Auto etwas länger steht bei der Kälte (wenn man das bei 5 bis -5° überhaupt Kälte nennen kann).

Ich codiere die Abfrage der LEDs raus und versuche es mit der Warnblinkanlage. Mal sehen, was passiert.

solange keine Fehler bezüglich Kommunikation im Gateway oder sonst wo zu finden sind, wird auch nix am Stg sein.

Es kann auch sein, dass dein VCDS-Adapter Probleme macht - ich hab' nämlich auch den Eindruck, dass seit dem letzten Treiberupdate/Firmwareupdate es eher zu Kommunikationsabrüchen kommt bzw. es länger dauert z.B. die erweiterte Identifikation auszulesen:rolleyes:

Das du nach der Zeit sporadisch mal nen Kontaktfehler hast ist u.U. durch die nun doch niedrigeren Temperaturen denkbar.

Material zieht sich leicht zusammen.

Ich würde die Kontakte der Sofittenhalterung mal nachbiegen und die LED-Sofitten selbst in der Halterung mal hin und her drehen.

Das reinigt die Kontakte und schafft möglicherweise Abhilfe. Sichtkontrolle auf Korrosion sowieso. Durch die geringeren Ströme der LED´s sind die Kontakte anfälliger gegen Übergangswiderstände.

Das ein STG sich bei eingeschalteter Zündung nicht ansprechen läßt ist eher selten. Falls die englische Version deines VCDS ein Hinweis auf ein Clone-OBD-Kabel ist, könnte auch dieses die Ursache sein. Bei den VCDS Clones gibt es "Solche und Solche"

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 12:48

@Tschako: Danke für den Tipp. Werde die Leuchten vor dem Codieren noch mal ausbauen.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

codier mal die Fehlerdiagnose der LEDs raus

AP 181 müsste das sein

hast du die org LEDs drin ?

So es scheinen die LEDs das Problem zu sein. Habe die alten Soffitten wieder eingebaut und der Fehler ist weg.

@Scotty: AP 181 verlangt einen Security code (der in VCDS dokumentierte für die Anpassung schaltet AP 181 nicht frei). Du meinst eh das Komfortstg oder? Kannst du noch mal checken, welcher AP das wirklich sein müsste?

Fehlermeldung bei LED-Kennzeichenbeleuchtung unterdrücken:

 

STG 46

Login für das Komfort-Steuergerät # 46 - TN: 8K0 907 064 – Code 16017

 

Login für das Komfort-Steuergerät # 46 - TN: 8K0 907 289 – Code 41067

 

APK Kanal 211 wählen und auf „000“ codieren (Wert)

So sollte es klappen und es wird nur die Überwachung der KZB abgeschaltet...

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Tschako

Fehlermeldung bei LED-Kennzeichenbeleuchtung unterdrücken:

 

STG 46

Login für das Komfort-Steuergerät # 46 - TN: 8K0 907 064 – Code 16017

 

Login für das Komfort-Steuergerät # 46 - TN: 8K0 907 289 – Code 41067

 

APK Kanal 211 wählen und auf „000“ codieren (Wert)

So sollte es klappen und es wird nur die Überwachung der KZB abgeschaltet...

Damit ist zwar der Fehler weg aber die KZL ganz aus.

OK, nun kommst du ja in die Anpassung vom STG . Dann nimm mal den AP 181. Dann ist die Überwachung hinten komplett aus.

Hab den 211 nicht selber ausprobiert, da ich die originalen LED´s von Audi habe.

Mich wundert nur, daß du so lange keine Fehlermeldung hattest... :confused:

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Tschako

OK, nun kommst du ja in die Anpassung vom STG . Dann nimm mal den AP 181.

Hab den 211 nicht selber ausprobiert, da ich die originalen LED´s von Audi habe.

Mich wundert nur, daß du so lange keine Fehlermeldung hattest... :confused:

probiere ich später noch mal aus. Vielleicht meldet sich Scotty noch mal und bestätigt den AP.

Naja, eventuell haben nun die LEDs irgendwas und der Widerstand hat keine Wirkung mehr. Wie gesagt, 1 Jahr lang kam nichts und mit den originalen Soffitten habe ich auch keine Meldung nur sind die hässlichst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kennzeichenbeleuchtung laut FIS ausgefallen