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Keine Werkstatt kann mir helfen...

Opel Corsa C
Themenstarteram 26. August 2014 um 10:00

Hi Community,

ich hatte schon desöfteren hier im Forum meine Probleme geschildert, aber irgendwie will mein kleiner nicht.

Ich hoffe mir kann mal einer sagen was den nu der Fehler ist?

Hier erstmal wie es angefangen hat,

Schlüssel defekt, zu Opel und neu anlernen gelassen. Nach einem Tag ging die MKL und ASR Lampen an.

In die Werkstatt gefahren und auslesen gelassen.

Fehlercode P1500 und P1550 (Drosselklappe oder Komponente im Notlaufprogramm).

DK gewechselt, E-Gas gewechselt, Kabel durchgemessen und zum guter schluss hab ich das Motorsteuergerät zu ecu.de geschickt weil sich der Fehler nicht mehr löschen lies.

Motorsteuergerät kam zurück, Fehler gelöscht und nu bei ca. 100 Kilometer fahrt geht die MKL an.

Man sieht sie nur wenn die Zündung ein ist, sonst geht sie aus.

DK im Notlaufprogramm, hab auch Leistungsverlust wenn sie angeht bei Zündung.

Kompressions Druck wurde gemacht:

15,1bar Zylinder - 13,8bar Zylinder 2 - 15,3bar Zylinder 3 - 14,8bar Zylinder 4

Opel C Corsa 92kw 125 PS Z18XE

Freie Werkstatt: Können wir nix machen, finden kein Fehler!

FOH: Kauf die nen neuen Motor. :mad:

Bevor ich es vergesse, DK wurde gereinigt, weil sich ÖL darunter befand, wo kann den das herkommen?

Es kommt vom Motor, aber wo??? :confused::confused:

Ich bau sie gleich mal auseinander und stell mal Bilder rein.

Ich hoffe wirklich es kann mir jemand ein Entscheidenden Tipp geben.

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66 Antworten

Nach einer gewissen Fahrleistung ist unter der Drosselklappe immer Schmodder. Das kommt von der Abgasrückführung und ist fast normal. Sollte man ab und zu mal sauber machen. Vor allem wenn das Standgas sehr unruhig ist.

Zu deinem Hautpfehler kann ich dir leider nichts sagen.

Was meinst du mit: "Man sieht sie nur wenn die Zündung ein ist, sonst geht sie aus"?

Wenn die Zündung aus ist, leuchtet nie eine Lampe.

Gruß

Marco

Themenstarteram 26. August 2014 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von MsSuperman

Nach einer gewissen Fahrleistung ist unter der Drosselklappe immer Schmodder. Das kommt von der Abgasrückführung und ist fast normal. Sollte man ab und zu mal sauber machen. Vor allem wenn das Standgas sehr unruhig ist.

Zu deinem Hautpfehler kann ich dir leider nichts sagen.

Was meinst du mit: "Man sieht sie nur wenn die Zündung ein ist, sonst geht sie aus"?

Wenn die Zündung aus ist, leuchtet nie eine Lampe.

Gruß

Marco

Also, bevor ich ihn starte, sehe ich das ein Fehler da ist weil die MKL anbleibt. Wenn er aber läuft geht sie aus, sprich er sagt mir es ist ein Fehler vorhanden aber bei der Fahrt geht die MKL nicht an.

Baue jetzt die DK mal aus und mach mal bilder.

Hää? Wenn ein Fehler vorhanden ist, dann leuchtet die MKL während der Fahrt! Beim Startvorgang leuchtet immer die MKL.

Das ist normal, bei Schlüssel auf Stufe 2 gehen erstmal alle Leuchten an. Erst wenn die Leuchte bei laufendem Motor an bleibt, ist akut etwas falsch. Was kommt denn beim Ausblinken?

Die 1.8 haben auch häufig das Masseproblem am Motorsteuergerät bzw. im Kabelsatz oder Stecker.

Das Öl kommt wird wohl von der Kurbelgehäusentlüftung kommen, sind alle Schläuche frei?

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Hää? Wenn ein Fehler vorhanden ist, dann leuchtet die MKL während der Fahrt! Beim Startvorgang leuchtet immer die MKL.

Ich kenne das vom Astra so:

Wenn die MIL bei Zündung ein leuchtet (nachdem der Lampentest erfolgreich war) ist ein Fehlercode gespeichert. Wenn die bei laufendem Motor dann aus geht, liegt momentan kein Fehler vor. Wenn die bei laufendem Motor leuchtet ist aktuell ein Fehler vorhanden.

Vermute mal, daß es beim Corsa genauso ist und der TE dieses Verhalten meint.

@TE: Welcher Fehler ist denn jetzt gespeichert?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 26. August 2014 um 13:20

Fehlercode ist vorhanden, nach dem ADAC gerade da war weil er beim starten geruckelt hat.

Fehlercode:

Fehlercode P0120 - Drosselklappen Potentiometer Sensor Kreis 1 Spannung hoch/niedig

Fehlercode P0220 - Drosselklappen Potentiometer Sensor Kreis 2 Spannung hoch/niedrig

Fehlercode P1500 - Elektronischer Drosselklappensteller ausgefallen

Fehlercode P1525 - Notlaufposition Fehler

Fehlercode P1526 - Drosselklappen Anpassung Fehler

Fehlercode P1526 - Drosselklappen keine Anpassung

ADAC Mensch weiß auch nicht mehr weiter.

Fehlercode ist die ganze zeit hinterlegt, deswegen MKL bei Zündung an.

Fehlercode P1500 - Elektronischer Drosselklappensteller ausgefallen. Das war hinterlegt.

Steuergerät wurde mal eingeschickt und da war nix bis am Sonntag, da hatte ich die MKL wieder leuchten gesehen.

Hier mal Bilder von der Drehzahl:

Zu tief und zu hoch im Leerlauf

Themenstarteram 26. August 2014 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Die 1.8 haben auch häufig das Masseproblem am Motorsteuergerät bzw. im Kabelsatz oder Stecker.

Das Öl kommt wird wohl von der Kurbelgehäusentlüftung kommen, sind alle Schläuche frei?

Schläuche sind alle frei und dicht.

Und Masseproblem wurde auch nicht festgestellt am Steuergerät

Themenstarteram 26. August 2014 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Hää? Wenn ein Fehler vorhanden ist, dann leuchtet die MKL während der Fahrt! Beim Startvorgang leuchtet immer die MKL.

So wie es mir die Werkstatt erklärt hat ist das so. Leuchtet die MKL weiter nach dem man die Zündung eingeschaltet hat, ist ein Fehler hinterlegt. Beim Start erlischt sie.

Also wenn du bis jetzt mit dem reparierten Steuergerät störungsfrei gefahren bist. Und jetzt der Fehler wieder da ist . Liegt es nahe das dass Steuergerät wieder ein Schlag hat.

Themenstarteram 26. August 2014 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Halmackenreuter1

Also wenn du bis jetzt mit dem reparierten Steuergerät störungsfrei gefahren bist. Und jetzt der Fehler wieder da ist . Liegt es nahe das dass Steuergerät wieder ein Schlag hat.

Das denke ich aber auch.

am 26. August 2014 um 20:09

Ja das Steuergerät wieder zu ECU schicken ist ja sicher Garantie drauf. Sonst kann nur noch ein Kabelbruch irgendwo sein. Es ist so MKL Leuchtet wenn Zündung eingeschaltet ist und bleibt auch an , wird der Motor gestartet geht sie aus. (MKL ist die mit dem Motor und dem Blitz) Die Leuchte mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel geht bei Zündung an , muss dann nach ein paar Sekunden aus gehen .

Wurde schon einmal nach dem AGR geguckt? Hat er ein AGR?

Öl kommt von der Kurbelgehäuse Entlüftung und nicht vom AGR. Aber wenn die DK schon getauscht wurde warum ist die dann schon wieder verölt?

Wurde da schon mal mit einem Tech 2 nachgeguckt was da fakt ist? Bin mir sicher das der Fehler damit gefunden werden kann.

Stellglied Test wurde schon gemacht?

Themenstarteram 26. August 2014 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

Ja das Steuergerät wieder zu ECU schicken ist ja sicher Garantie drauf. Sonst kann nur noch ein Kabelbruch irgendwo sein. Es ist so MKL Leuchtet wenn Zündung eingeschaltet ist und bleibt auch an , wird der Motor gestartet geht sie aus. (MKL ist die mit dem Motor und dem Blitz) Die Leuchte mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel geht bei Zündung an , muss dann nach ein paar Sekunden aus gehen .

Wurde schon einmal nach dem AGR geguckt? Hat er ein AGR?

Öl kommt von der Kurbelgehäuse Entlüftung und nicht vom AGR. Aber wenn die DK schon getauscht wurde warum ist die dann schon wieder verölt?

Wurde da schon mal mit einem Tech 2 nachgeguckt was da fakt ist? Bin mir sicher das der Fehler damit gefunden werden kann.

Stellglied Test wurde schon gemacht?

AGR wurde getauscht. Vor 2 Monaten.

Sonst wurde alles gemacht was du geschrieben hast.

Klar ist Garantie drauf, ich hatte die heute Mittag angerufen, die rufen morgen früh zurück weil der Bearbeiter nicht mehr da war.

Tech 2 wurde es ausgelesen, selbe Fehler wie oben.

Und ja, Stellglied test wurde gemacht. Vor der Reparatur vom STG waren die Werte völlig verkehrt.

Aber nach der Reparatur ist alles so wie es ein soll.

Kabelbruch kann man ausschließen, da der Kabelbaum vom STG komplett durchgemessen wurde.

Fakt ist, es wird einfach nicht besser.

Und wenn es so weitergehen sollte, muss ich den kleinen leider verschrotten lassen. Darum will ich alles tun damit das nicht passiert.

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

MKL ist die mit dem Motor und dem Blitz

Du solltest noch mal einen Blick in dein Handbuch werfen.

Gruß Metalhead

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