ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Keine Verbindung zu CAN Bus über Diagnosegerät

Keine Verbindung zu CAN Bus über Diagnosegerät

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. April 2024 um 7:14

Hallo Leute!

Vorab möchte ich mich im Forum vorstellen. Mein Name ist Manuel und wohne in Österreich und hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Der A6 meiner Frau läuft nur noch im Notlauf. Vermutlich DPF… Motorkontrollleuchtr leuchtet dauerhaft und das Vorglühlämpchen blinkt während der fahrt.

Fakt ist, vier verschiedene Anlaufstellen über das Diagnosegerät den Fehler auszulesen, brachten immer das selbe Ergebnis. Es ist keine Verbindung zum Auto möglich.

Im Moment steht der Audi in der Fachwerkstatt vor fragenden Gesichtern.

Sicherungen sind geprüft.

Hat damit schon mal wer Probleme gehabt? Ich bin über jeden Tipp dankbar. Detaillierte Infos gerne auch telefonisch nach persönlicher Nachricht.

Danke für eure Mithilfe!

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was bedeutet "Es ist keine Verbindung zum Auto möglich"?

Zu gar keinem Steuergerät oder nur zum Motorsteuergerät nicht?

Was sagt denn die Bordspannung, Batterie noch fit?

Den Wagen besitzt du länger und Diagnose hat problemlos Funktioniert?

Rechts an der A-Säule im Bereich bei dem Sicherungskasten ist ein CAN Bus Stecker/vertreiler.

Diesen mal prüfen ob ev. Oxidation anden Kontakten!

Bei ist das gleiche Problem aufgetreten, das VAG COM Gerät zeigt ca. 40 Steuergeräte an, jedoch gibt es zu keinem eine Verbindung.

Es soll sowas wie eine OBD Sperre geben, um Dieben keine Möglichkeiten zu geben ins System zu gelangen.

Aber wie kann ich die Sperre aufheben?

Kann das nur Audi?

Gruß

monskie 2

Ich habe mir ein Audi A6 4F 3,2L FSI gekauft.

Dieser hat ein Problem mit den Bremsen.

Flugs habe ich mein VCDS angeschlossen um rauszufinden, was da für ein Problem besteht.

Da tat sich gleich das nächste Problem auf.

Beim Durchlauf kam es zu keinem Kontakt mit den Steuergeräten.

Mein VCDS zeige oben auf dem Bildschirm 42 Steuergeräte an.

Doch zu „keinem“ gab es eine Verbindung!

Nun habe ich im Internet nachgeforscht und festgestellt, das es sowas wie eine OBD Sperre geben soll.

Extra gegen Autodiebstahl usw.

Ich weiß nicht, ob mir auch so eine Sperre vorliegt!

Kennt sich irgend jemand damit aus??

Bitte um viele Antworten.

Gruß

monskie.2

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergeräte sind nicht ansprechbar' überführt.]

Mein „neuer“ A6
W.o.

Du meinst bestimmt den Komponentenschutz, der hat aber nichts mit dem Fehlerspeicher auslesen oder mit Zugriff auf die Steuergeräte zu tun. Wenn das nicht möglich ist, liegt es am Diagnose-Interface für Datenbus, wo die OBD-Steckdose angeschlossen ist oder an Fehler im Datenbus selbst. Z. B. die vom @patru erwähnte CAN-BUS Stecker, den man auch CAN-Bus Trennstecker nennt – da gibt es übrigens mehr als einen von.

Nie gehört

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergeräte sind nicht ansprechbar' überführt.]

42 Steuergeräte?

mach mal ein screenshot von dem Bild. Das wäre mal interessiert für mich. Mein VFL RS hatte 39 und da war fast alles drin was es gab….

und Fotos von aussen sind nicht gerade hilfreich.

Interessant wäre auch zu wissen, ob du ein Original VCDS hast, ohne gleich wieder die Keule rauszuholen. Und ob du eine ODB Sperre drin hast, wäre die erste Adresse der Verkäufer gewesen. Vielleicht kannst du den ja noch fragen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergeräte sind nicht ansprechbar' überführt.]

Warum bleibst du nicht in dem andren Thread?

https://www.motor-talk.de/.../...eber-diagnosegeraet-t7628747.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergeräte sind nicht ansprechbar' überführt.]

Zitat:

@RudiS schrieb am 6. April 2024 um 12:52:45 Uhr:

42 Steuergeräte?

mach mal ein screenshot von dem Bild. Das wäre mal interessiert für mich. Mein VFL RS hatte 39 und da war fast alles drin was es gab….

und Fotos von aussen sind nicht gerade hilfreich.

Interessant wäre auch zu wissen, ob du ein Original VCDS hast, ohne gleich wieder die Keule rauszuholen. Und ob du eine ODB Sperre drin hast, wäre die erste Adresse der Verkäufer gewesen. Vielleicht kannst du den ja noch fragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergeräte sind nicht ansprechbar' überführt.]

Nun, ich habe den Wagen nur abgelichtet, um zu zeigen, das ich wirklich so einen habe.

Ich kann am Montag mal ein Foto von meinem VCDS und von den angezeigten Steuergeräten machen.

Melde mich dann wieder.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 5. April 2024 um 19:59:28 Uhr:

Du meinst bestimmt den Komponentenschutz, der hat aber nichts mit dem Fehlerspeicher auslesen oder mit Zugriff auf die Steuergeräte zu tun. Wenn das nicht möglich ist, liegt es am Diagnose-Interface für Datenbus, wo die OBD-Steckdose angeschlossen ist oder an Fehler im Datenbus selbst. Z. B. die vom @patru erwähnte CAN-BUS Stecker, den man auch CAN-Bus Trennstecker nennt – da gibt es übrigens mehr als einen von.

Moin @patru

kannst Du mir sagen oder als Bild zeigen wo der genau sitzt und wie der aussieht??

Ich kann mir darunter nichts vorstellen.

Mit Dank im Vorraus

monskie2

Zitat:

@monskie.2 schrieb am 7. April 2024 um 01:41:28 Uhr:

Zitat:

@RudiS schrieb am 6. April 2024 um 12:52:45 Uhr:

42 Steuergeräte?

mach mal ein screenshot von dem Bild. Das wäre mal interessiert für mich. Mein VFL RS hatte 39 und da war fast alles drin was es gab….

und Fotos von aussen sind nicht gerade hilfreich.

Interessant wäre auch zu wissen, ob du ein Original VCDS hast, ohne gleich wieder die Keule rauszuholen. Und ob du eine ODB Sperre drin hast, wäre die erste Adresse der Verkäufer gewesen. Vielleicht kannst du den ja noch fragen.

Moin@RudiS,

anbei ein Foto von meinem VCDS und den angezeigten Steuergeräten.

Das VCDS hat sie wirklich alle durchgeprüft, es sind tatsächlich insgesamt 42 Stck, nur angezeigt hat er nichts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergeräte sind nicht ansprechbar' überführt.]

Nun, ich habe den Wagen nur abgelichtet, um zu zeigen, das ich wirklich so einen habe.

Ich kann am Montag mal ein Foto von meinem VCDS und von den angezeigten Steuergeräten machen.

Melde mich dann wieder.

VCDS Steuergeräte

Zitat:

@RudiS schrieb am 6. April 2024 um 12:52:45 Uhr:

42 Steuergeräte?

mach mal ein screenshot von dem Bild. Das wäre mal interessiert für mich. Mein VFL RS hatte 39 und da war fast alles drin was es gab….

und Fotos von aussen sind nicht gerade hilfreich.

Interessant wäre auch zu wissen, ob du ein Original VCDS hast, ohne gleich wieder die Keule rauszuholen. Und ob du eine ODB Sperre drin hast, wäre die erste Adresse der Verkäufer gewesen. Vielleicht kannst du den ja noch fragen.

Anbei das Foto mit den aufgeführten Steuergeräten und dem VCDS.

Er hat alle Steuergeräte geprüft, nur angezeigt hat er nichts.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergeräte sind nicht ansprechbar' überführt.]

VCDS + Steuergeräte

Das ist nur die Maximal-Liste. Das heisst nicht, das du alles eingebaut hast was dort oben in der Liste steht.

was passiert wenn Du auf Start drückst?

Gar nix? VCDS hiess früher VAG.com. Weiss nicht ob es da auch einen Anschlusstest gab. Gab’s da schon einen USB Anschluss oder ist das noch serielle Hardware?

Ist diese Version VAG Com überhaupt CAN Busfähig oder unterstützt das nur den K Bus?

Benutzt du dafür einen Originalen Adapter oder einen 0815?

Dann würde siech das selbst erklären warum kein Zugriff auf den CAN Bus möglich ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Keine Verbindung zu CAN Bus über Diagnosegerät