ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abbruch Bluetooth-Verbindung

Abbruch Bluetooth-Verbindung

Bei meinem Siemens S 68, welches über Bluetooth-Verbindung genutzt wird und über den von Audi geforderten Softwarestand verfügt, tritt neuerdings folgendes Problem auf:

Beim Starten des Fahrzeuges (Advanced Key) schaltet sich das Handy selbständig vollständig aus. Nach erneutem Einschalten des Handys (bei laufendem Motor) bleibt das Handy zu 90% an - teilweise schaltet es sich - eben in 10% der Fälle - jedoch auch selbständig aus. Gleiches Problem (Ausschalten) tritt in ca. 10% der Fälle nach Beendigung eines Telefonats auf.

Andere Bluetooth-Verbindungen werden problemlos gehalten.

Hat da jemand eine Idee? Handy defekt oder eine Störung durch die Elektronik/in der Elektronik des Dicken?

Ähnliche Themen
14 Antworten

MMI Version ?

Abfrage siehe Wiki

Hallo !

Ich habe Probleme mit meinem Blackberry 7100v.

Der BB bucht sich immer sofort und ohne Probleme ein, die Verbindung ist jedoch fast immer nach einigen Minuten wieder weg. Neustart des BBs oder Neuverbinden hilft manchmal, aber eben nicht immer. Von Zeit zu Zeit hilft nur ein Abziehen und wieder Einstecken des Zündschlüssels.

Das Nokia 6310i meiner Frau läuft absolut problemlos...

Softwarestand BB entspricht Audi Liste der unterstützten BBs. MMI 2860.

Gruss,

Helge.

@ raulka

Genau das gleiche erlebe ich mit meinem S68. Meistens geht alles glatt und funktioniert hervorragend, aber ab und zu schaltet sich das Telefon ohne jeden Grund aus.

Tritt übrigens in meinem A4 mit dem großen Navi und im A6 mit MMI auf, insofern glaube ich nicht an ein Problem mit der MMI-Software.

Wäre auch dankbar für Abhilfe...

Zitat:

MMI Version ?

2120!

Habe mich ein wenig undeutlich ausgedrückt: Das Handy funktionierte nach dem Update auf 2120 ca. 1/2 Jahr einwandfrei. Die Mucken sind erst seit kurzer Zeit da.

Vielleicht hilft das noch weiter: Beim Starten über Advanced Key kommt es im Radio zu "Störgeräuschen", als ob man MW hört.

Zitat:

Original geschrieben von raulka

Vielleicht hilft das noch weiter: Beim Starten über Advanced Key kommt es im Radio zu "Störgeräuschen", als ob man MW hört.

Starte doch mal mit dem Schlüssel im Zündschloss und schau ob sich das gleich verhält.

Es wäre noch ein Versuch wert mal auf MMI 2830 hochziehen zu lassen,sofern ne neue Navi DVD vorhanden ist.

Dabei bekommste auch ne neue SW fürs Telefon Interface.

Du könntest ja auch mal zum Händler und dort mal an nem neuwagen probieren.

Zitat:

Meistens geht alles glatt und funktioniert hervorragend, aber ab und zu schaltet sich das Telefon ohne jeden Grund aus.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Meistens schaltet es sich aus..... - verwunderlich ist nur, dass es anfangs völlig ohne Probleme lief.

@ Duck: Wollte den Schlüssel eigentlich "jungfräulich" und ohne Riefen zurückgeben, werde es aber mal probieren.

@vagtuning: Da werde ich mal, wenn es meine Zeit zulässt, mit meinem :) in Kontakt treten.

Habe als Techniklaie den Verdacht, dass es an "irgendeiner Funkentstörung" liegen könnte, insb. weil das Problem vornehmlich beim Starten auftritt.

@ raulka

Diese Störgeräusche beim Starten habe ich auch. Leider nicht immer, habe den Wagen schon mehrmals in der Werkstatt gehabt. Nix zu machen. Wenn Du das Problem irgendwie gelöst bekommst, sag mal Bescheid.

Bluetooth-Probs habe ich inzwischen mit meinem Nokia nicht mehr.

Gruß Guido

am 19. September 2006 um 11:23

Hi,

mein Kollege und ich haben ähnliche Probleme. Er hat ein SE K800i und ich den MDA Vario 2. Soweit fuktioniert alles, bis auf Bluetooth Verbindungsabrüche (ca. alle 30s).

Mit unseren alten Geräten (SE D750i und Siemens S65) gab es keine Probleme.

Was wir erfahren haben ist, dass es sein kann, dass manche Geräte Probleme mit Kontakten hat, welche mehrere Nummern intgriert haben (Privat, Mobil...)

Wenn man es einzeln speichert, gibt es keine Verbindungsabrüche.

Kann das jemand bestätigen?

Zitat:

Was wir erfahren haben ist, dass es sein kann, dass manche Geräte Probleme mit Kontakten hat, welche mehrere Nummern intgriert haben (Privat, Mobil...)

Kann ich für das S 68 nicht bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von Joman75

Hi,

mein Kollege und ich haben ähnliche Probleme. Er hat ein SE K800i und ich den MDA Vario 2. Soweit fuktioniert alles, bis auf Bluetooth Verbindungsabrüche (ca. alle 30s).

Mit unseren alten Geräten (SE D750i und Siemens S65) gab es keine Probleme.

Was wir erfahren haben ist, dass es sein kann, dass manche Geräte Probleme mit Kontakten hat, welche mehrere Nummern intgriert haben (Privat, Mobil...)

Wenn man es einzeln speichert, gibt es keine Verbindungsabrüche.

Kann das jemand bestätigen?

Habe mir auch das Vario 2 zugelegt. Es ist nun so das ich Verbindungsabrüche habe aber sobald ich das Gerät mit einem Ladegerät betreibe bleibt die Bluetoothverbindung erhalten.

@raulka

Wie hört sich den das Störgeräusch genau an. Wenn es sich um ein pfeifendes Geräusch handeln sollte, liegts wohl eher nicht am Advanced Key. Ich starte normal mit Schlüssel und bei mir tritt das Geräusch auch sporadisch auf. Werkstatt hat bisher die Ursache nicht gefunden.

@ Joman75

Welche Software hat Dein Kollege.Ich habe vorher auch das K750i gehabt. Mit dem SW-Stand 2120 hat es dann ohne Einschränkungen funktioniert. Bin dann auf das K800i umgestiegen. Mit SW 2120 wieder kein Problem.Nach SW-Update auf 2830 funktioniert es größtenteils ganz gut. Manchmal kommt es aber zu Verbindungsabbrüchen. Konkret passiert das, wenn ich über das Lenkrad im Menü dann eine Nummer aus dem anwählen will. Dann steigt das Handy aus. Wenn ich dann normal über´s Telefon wählen und sprechen will, klingt sich das Handy mitten im Gespräch wieder in die FSE.

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 11:12

Zitat:

Wie hört sich den das Störgeräusch genau an. Wenn es sich um ein pfeifendes Geräusch handeln sollte, liegts wohl eher nicht am Advanced Key.

Wie oben beschrieben: kurzes "Störgeräusch" wie beim MW hören oder beim Durchlaufen von Funkfrequenzen. Das Geräusch tritt nur beim Startvorgang mit Advanced Key auf - Schlüssel muss ich allerdings noch probieren. Früher gab es bei den Nachrüstradios so etwas wie einen Funkentstörer - wenn der defekt war, gab es auch dieses Störgeräusch.

Btw: Hat Audi die Softwarestände für die BT-Anbindung heraufgesetzt? Meine mich erinnern zu können, dass die Liste aus Ende 2005/Anfang 2006 einen anderen (kleineren)Softwarestand auswies.

BT-Problem ist derzeit gelöst. Habe Softwareupdate bei dem Handy durchgeführt.

Was mich allerdings wundert ist, dass die BT-Probleme aufgetreten sind, ohne dass am Dicken Softwareänderungen vorgenommen wurden.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 15:30

Kurzes Update:

Störgeräusche treten beim Starten mittels Schlüssel nicht auf.

In Sachen Handy:

Nach dem Softwareupdate am Handy waren die Rufnummernlisten ja gelöscht - das Handy funktionierte einwandfrei, d.h. keine Abbrüche. Nachdem sich die Ruflisten wieder "gefüllt" hatten, kam es wieder zu Abbrüchen.

Nach erneutem Löschen der Ruflisten wieder keine Probleme, womit sich die Frage stellt: Problem am Handy oder beim MMI?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abbruch Bluetooth-Verbindung