ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Keine SRA bei LED-Scheinwerfer ab MJ2018?

Keine SRA bei LED-Scheinwerfer ab MJ2018?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 5:12

Stimmt es, dass ab MJ2018 keine Waschanlage für LED-Scheinwerfer eingebaut werden?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2017 um 6:05

warum sollte die SWR nichts bringen? Diese Anlage ist ja nicht nur zum Spaß "erfunden" worden!

Des weiteren habe ich mit dem Mehrpreis für HL u. Premiumpaket diese Anlage auch mit gekauft und sehe absolut nicht ein, warum ich jetzt darauf verzichten sollte.

Ein absolutes NO GO!!!

Denke auch, dass die SWR für die LED/mid-Scheinwerfer für eine bessere Lichtausbeute notwendig ist.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Mal etwas grundsätzliches zum Thema Scheinwerferreinigungsanlage:

Diese ist kein zwingender (gesetzlicher) Bestandteil bei Xenon oder LED, sondern immer erst dann vorgeschrieben, wenn die Lampen 2.000k (meine ich mich zu erinnern...) überschreiten.

Viele Xenon-Anlagen von aktuellen Autos haben weniger, daher sieht man viele ohne SWRA (Audi z.B.).

Welche Leuchtkraft das VW-LED hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 5:13

war gestern noch bei meinem Händler/Verkäufer.

Dieser sah sich den Sachverhalt an und stellte fest, dass meine Bestellung (HL inkl. Premiumpaket) mit einer Scheinwerferreinigungsanlage ausgestattet sein sollte/müsste! Dies wurde auch nach telefonischer Nachfrage in Salzburg (Importeur) so bestätigt.

Jedoch wurde mein Neuer OHNE Reinigungsanlage angeliefert.

Händler ist nun gefordert bis zur Übergabe (Donnerstag dieser Woche) das alles aufzuklären.

Ich halte Euch am Laufenden.

Und was bringt Dir die SRA außer Deinen Waschwassertank zu dezimieren?

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 6:05

warum sollte die SWR nichts bringen? Diese Anlage ist ja nicht nur zum Spaß "erfunden" worden!

Des weiteren habe ich mit dem Mehrpreis für HL u. Premiumpaket diese Anlage auch mit gekauft und sehe absolut nicht ein, warum ich jetzt darauf verzichten sollte.

Ein absolutes NO GO!!!

Denke auch, dass die SWR für die LED/mid-Scheinwerfer für eine bessere Lichtausbeute notwendig ist.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 6:17

Ich muss noch etwas "nachschieben":

VW lässt sich durch ihre Aufpreis-Politik jede Kleinigkeit teuer bezahlen.

Also gehe ich auch davon aus, dass das geliefert wird, was auch bezahlt wurde!

Hallo!

Was ist bei Ihnen rausgekommen? Habe auch einen HL mit Premiumpaket. Laut Liste sollte eine SWR verbaut sein. Ist es aber nicht.

Vielen Dank!

Zitat:

@heingu schrieb am 27. Juni 2017 um 07:13:57 Uhr:

war gestern noch bei meinem Händler/Verkäufer.

Dieser sah sich den Sachverhalt an und stellte fest, dass meine Bestellung (HL inkl. Premiumpaket) mit einer Scheinwerferreinigungsanlage ausgestattet sein sollte/müsste! Dies wurde auch nach telefonischer Nachfrage in Salzburg (Importeur) so bestätigt.

Jedoch wurde mein Neuer OHNE Reinigungsanlage angeliefert.

Händler ist nun gefordert bis zur Übergabe (Donnerstag dieser Woche) das alles aufzuklären.

Ich halte Euch am Laufenden.

Themenstarteram 18. November 2017 um 6:28

Hallo,

also ich habe mich per e-mail bei Porsche Salzburg "fürchterlich" aufgeregt (Lichtausbeute, Preis, etc.), mit dem Ergebniss eines Preisnachlasses bzw. einer Gutschrift von 1.000,- Euro, die ich für den Ankauf von Winterreifen verwendet habe.

Hallo!

vielen Dank für die rasche Antwort!

Wäre es eine Alternative gewesen, die SWRA nachzurüsten? Wurde das von VW eigentlich nicht angeboten?

 

Zitat:

@heingu schrieb am 18. November 2017 um 07:28:30 Uhr:

Hallo,

also ich habe mich per e-mail bei Porsche Salzburg "fürchterlich" aufgeregt (Lichtausbeute, Preis, etc.), mit dem Ergebniss eines Preisnachlasses bzw. einer Gutschrift von 1.000,- Euro, die ich für den Ankauf von Winterreifen verwendet habe.

Themenstarteram 18. November 2017 um 6:58

noch etwas:

traf meinen Verkäufer vor 2 Wochen. Dieser teilte mir mit dass er einen ähnlichen Fall vor ein paar Wochen auch bei einem Golf hatte. Er hat mittlerweile herausgefunden, dass VW bei einigen Modellen jeder Type und Serie keine SWR verbaut um "schönere" Pressefotos zu erhalten. Diese Modelle werden dann ausgeliefert OHNE Mitteilung an den Verkäufer/Käufer!

Tip/ Ratschlag: bei Übernahme prüfen ob alles gemäß Kaufvertrag auch geliefert wurde.

Unglaublich! Werde mich am Montag direkt an meinen Verkäufer wenden. Eventuell besteht ja auch die Möglichkeit, dass die SWRA von VW nachträglich verbaut wird. Mal sehen...

Themenstarteram 18. November 2017 um 7:08

eine SWRA nachträglich einzubauen wird eventuell möglich sein, wollte ich aber nicht, da ja eine neue Stoßstange erforderlich wäre und der Eingriff mir einfach zu umfangreich erscheint. Es wird ja nicht

"besser" wenn alles zerlegt wird und dann wieder zusammengebaut wird.

Das stimmt schon. Die Frage ist ja, wie groß der Unterschied mit und ohne SWRA ist. Hatte diese bei den letzten Fahrzeugen immer und hatte schon das Gefühl, dass die Schweinwerfer wesentlich "sauberer" waren.

Themenstarteram 18. November 2017 um 7:20

stimmt wahrscheinlich. Aber bisher hatte ich noch keine SWRA, somit kann ich hier keine Erfahrung anbieten. Ich fahre sowieso selten auf der Autobahn wo es so denke ich am ehesten erforderlich sein könnte.

Lustig, - wenn es wie LEGO zu tauschen wäre, könntest Du meine SWRA sofort haben ...

Ich mochte diese Anlagen noch nie! Man hat ein sauberes Auto, möchte nur eine frische Fliegenleiche von der Scheibe wischen und schon

fahren die Dinger aus der Stoßstange und die Schlieren ziehen sich über die Motorhaube und Kotflügel.

Natürlich nur mein persönlicher Eindruck, - ich würde sie auf jeden Fall weglassen! :-)

Vor allem im Winter, wenn (beim Frontscheiben"waschen") auch die SW mit angespritzt werden ist eine SWRA sehr hilfreich, man sieht deutlich besser. Das bischen "Waschstreifen" auf der Motorhaube (über den SW) kann man - wenn man es drauf anlegt - verhindern in dem man nur dann die Frontscheibe "wäscht" wenn das Licht aus ist. Kein Licht, keine SWRA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Keine SRA bei LED-Scheinwerfer ab MJ2018?