ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Keine SRA bei LED-Scheinwerfer ab MJ2018?

Keine SRA bei LED-Scheinwerfer ab MJ2018?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 5:12

Stimmt es, dass ab MJ2018 keine Waschanlage für LED-Scheinwerfer eingebaut werden?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2017 um 6:05

warum sollte die SWR nichts bringen? Diese Anlage ist ja nicht nur zum Spaß "erfunden" worden!

Des weiteren habe ich mit dem Mehrpreis für HL u. Premiumpaket diese Anlage auch mit gekauft und sehe absolut nicht ein, warum ich jetzt darauf verzichten sollte.

Ein absolutes NO GO!!!

Denke auch, dass die SWR für die LED/mid-Scheinwerfer für eine bessere Lichtausbeute notwendig ist.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@heingu schrieb am 18. November 2017 um 07:58:13 Uhr:

noch etwas:

traf meinen Verkäufer vor 2 Wochen. Dieser teilte mir mit dass er einen ähnlichen Fall vor ein paar Wochen auch bei einem Golf hatte. Er hat mittlerweile herausgefunden, dass VW bei einigen Modellen jeder Type und Serie keine SWR verbaut um "schönere" Pressefotos zu erhalten. Diese Modelle werden dann ausgeliefert OHNE Mitteilung an den Verkäufer/Käufer!

Das kann ich nicht glauben, das hat sich der Verkäufer ausgedacht! Es gibt Vorschriften ab wann eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut sein muss, ab 2000lm Lichtstrom. Ich weiß nicht wie das in Österreich ist aber in Deutschland ist zum Beispiel bei Xenon eine solche Reinigungsanlage in der Regel Plicht. Ausnahmen gibt es aber auch hier wie zum Beispiel beim Beetle oder Audi A1, dort wurde keine Reinigungsanlage verbaut dort werden Xenon mit weniger Leistung verwendet (ich glaube die haben nur D8S Xenon mit 25W wegen der 2000lm Grenze)

Zitat:

Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist vorgeschrieben für:

seit dem 1. April 2000 zugelassene Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen (etwa Xenonlicht) ausgestattet sind (laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung § 50 Abs. 10 und § 72) sowie

für Kraftfahrzeuge, die typbedingt ein Abblendlicht mit einem Lichtstrom von über 2000 lm verwenden (laut ECE-Regelung 48).

Die Scheinwerferreinigungsanlage muss dabei wiederum der ECE-Regelung 45 entsprechen.

Link

Hier mal ein link, der zumindest beschreibt, warum ein Entfall bei LED möglich ist.

https://www.welt.de/.../Konsequenz-aus-der-neuen-LED-Technik.html

Interessant!

Noch "brennender" interessiert mich

bei welcher Ausstattung eine SWR verbaut ist und bei welcher Ausstattung keine SWR verbaut ist.:mad:

Also mein Highländer mit LED-Licht, Mj. 2018 hat die SWR verbaut.

Zumindest sind vorne die Klappen drin.

Gruß

Hannes

Bei mir ebenfalls. :)

 

Gruß Micha

Mein T2, Modelljahr 2018, EZ 08/2017 hat als HL ohne ASL die Scheinwerfer-Reinigungsanlage.

Aber einige Vorredner haben schon recht. Die SRA ist erst ab einer gewissen Lichtstaerke der Scheinwerfer Pflicht.

Audi hat z. B. bei den spaeteren Xennon-Scheinwerfern des Q3, die dann Serie waren, auch keine SRA mehr verbaut, da diese Xenon-Lampen eine reduzierte Lichtleistung haben oder hatten. Audi wollte damit die LED-Scheinwerfer puschen.

Hallo,

durchaus interessant was AUDI macht und auch was andere machen.

Uns interessiert hier was Volkswagen beim Tiguan und bei welcher Ausstattung mit der SWR macht!

Gruß

Hannes

Hast wohl heute Morgen den Napf vertauscht. Schappi macht bissig. ;):)

Mein HL mit ALS/DLA LED, in KW44 produziert (noch nicht abgeholt :() sollte laut erWin "Fahrzeugindividueller Information" auch die SWR verbaut haben. Pr-Nr. 8X1.

Themenstarteram 18. November 2017 um 12:15

Fakt ist daß HL mit Premiumausstattung und Mid-scheinwerfer (also LED) eine SWRA beinhaltet.

Laut Auskunft Porsche-Salzburg ist gem. österreichischer Strassenverkehrsordnung keine SWRA vorgeschrieben. Die 2000 Lumen werden wohl bei Xenon ihre Gültigkeit haben.

Die 1.000,- Abgeltung für die Nichtlieferung wird Porsche-Salzburg nicht anbieten, wenn es gegen das Gesetz ist.

Kurz zur Info: Tiguan2 190 PS 4M HL mit absoluter Vollausstattung vorige Woche bekommen. Daher natürlich auch inkl. "Premiumpaket"- darin unter anderem angeblich vorhanden: "LED-Scheinwerfer (Mid) für Abblend- und Fernlicht, mit Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Dynamische Fernlichtregelierung "Dynamic Light Assist"

ABER: Scheinwerfer-Reinigungsanlage ist definitv KEINE verbaut! Obwohl laut Kaufvertrag vorhanden!

Zitat:

@sanitaet1 schrieb am 18. November 2017 um 13:23:41 Uhr:

Kurz zur Info: Tiguan2 190 PS 4M HL mit absoluter Vollausstattung vorige Woche bekommen. Daher natürlich auch inkl. "Premiumpaket"- darin unter anderem angeblich vorhanden: "LED-Scheinwerfer (Mid) für Abblend- und Fernlicht, mit Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Dynamische Fernlichtregelierung "Dynamic Light Assist"

ABER: Scheinwerfer-Reinigungsanlage ist definitv KEINE verbaut! Obwohl laut Kaufvertrag vorhanden!

Hallo,

Premiumpaket?

Gibt es das nur in Österreich.

Dann aber mit ohne SWR?

Gruß

Hannes

Habe jetzt mal den VW Österreich Tiguan Konfigurator aufgerufen. Dort steht auch jetzt aktuell unter "Premium Paket":

" LED-Scheinwerfer (Mid) für Abblend- und Fernlicht, mit Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Dynamische Fernlichtregelierung "Dynamic Light Assist" "

Themenstarteram 19. November 2017 um 8:44

Zitat:

@sanitaet1 schrieb am 18. November 2017 um 13:23:41 Uhr:

Kurz zur Info: Tiguan2 190 PS 4M HL mit absoluter Vollausstattung vorige Woche bekommen. Daher natürlich auch inkl. "Premiumpaket"- darin unter anderem angeblich vorhanden: "LED-Scheinwerfer (Mid) für Abblend- und Fernlicht, mit Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Dynamische Fernlichtregelierung "Dynamic Light Assist"

ABER: Scheinwerfer-Reinigungsanlage ist definitv KEINE verbaut! Obwohl laut Kaufvertrag vorhanden!

Sofort beschweren, das ist wie bei mir der Fall. VW kommt nicht von alleine und bietet eine Wiedergutmachung an.

Danke! Was ist bei Ihnen herausgekommen?

Themenstarteram 19. November 2017 um 10:08

Zitat:

@sanitaet1 schrieb am 19. November 2017 um 09:52:30 Uhr:

Danke! Was ist bei Ihnen herausgekommen?

Wie oben schon angeführt: 1.000,- Euro Gutschrift, die ich für den Ankauf von Winterkompletträdern Conti 235/45x18 mit Alu-Sebring Felgen (2.000,-- Euro Originalpreis) um 1.000,- Euro verwendet habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Keine SRA bei LED-Scheinwerfer ab MJ2018?