ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Keine Spannung an Verbrauchern

Keine Spannung an Verbrauchern

VW T4
Themenstarteram 29. April 2021 um 20:13

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Multivan von 1995 1.9 Td ABL.

Er springt einwandfrei an und fährt wunderbar. Wenn ich ihn nun ausmache und den Schlüssel abziehe hat er im innenraum keine Spannung mehr. Uhr geht aus, Uhr von standheizung, warnblinker, zentralverriegelung und er hat auch bei Schlüsselbetätigung keine Spannung und geht nicht an. Nur dier Zigarettenanzünder hat noch spannung. Warte ich zwischen 5 und 15 minuten funktioniert alles einwandfrei. Er startet, alles hat Spannung bis ich ihn abstelle. Dann beginnt alles von vorne. Was kann das sein?

Vielen lieben Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Alter bedingt- Sorry! Baujahrtechnisch hast du keinen großen Elektronikkram verbaut, sollte also zu finden sein.

Anfangen würde ich an der Batterie- Pole fest?, weiter zu dem kleinen Schwarzen Kasten in der nähe und die Schmelzsicherungen kontrollieren ( nicht nur Optisch- Fingerprobe). Dann weiter zur Lima- Kabel checken auf festen sitz oder Kabelbruch.

Da es wahrscheinlich um Temperatur abhängige Fehler geht würde ich jede Sicherung ab 15A kontrollieren, gerade die Steckplätze. Wenn dort nichts zu finden ist, wäre ich jetzt beim Zündschloss angekommen. Fehler schon auslesen lassen? Obwohl ich davon ausgehe das da nix groß kommt.

Gruß M.

Fehler auslesen wird bei dem wahrscheinlich nicht viel bringen, wird höchstens Airbag, ABS und Wegfahrsperre haben. Der hat ja kein Zentralsteuergerät oder Energiemanagement. Vermutlich liegt es an irgendeinem Relais.

Themenstarteram 30. April 2021 um 8:07

Hallo.

Batteriepole sind alle fest. ABS Airbag hat er nicht. Sicherungen alle ok. Kann ja auch kein Massefehler sein weil steckdose funktioniert. Ist doch irgendwie nicht möglich das der Strom 10 min braucht bis er wieder von der Batterie ins Auto gekrochen ist. Wenn der Saft von selber wieder da ist springt er an und läuft wie ein neues Auto

Themenstarteram 30. April 2021 um 8:15

Was gibt es denn für defekte bei Autos ohne viel Elektronik wo der strom nach abstelken des Motors 10 minuten braucht um wieder bis ins Auto zu kriechen?

Zitat:

@xela_ schrieb am 30. April 2021 um 09:36:41 Uhr:

Fehler auslesen wird bei dem wahrscheinlich nicht viel bringen, wird höchstens Airbag, ABS und Wegfahrsperre haben. Der hat ja kein Zentralsteuergerät oder Energiemanagement. Vermutlich liegt es an irgendeinem Relais.

A- Ja, das Relais könnte es auch sein, das berüchtigte 109 ner mit der kalten Lötstelle aus Taiwan.

Ich habe auch schon ein neues drin.

Themenstarteram 30. April 2021 um 8:30

Hallo.

Ist ja kein TDI. ist der 1.9 Td. Der hat doch dieses Relais nicht. Oder doch?

Wenn ja....wo sitzt das Teil?

neben dem Relais 18 was du ja schon im VW BUS Forum gelesen hast :-) im Sicherungskasten.

Themenstarteram 30. April 2021 um 8:57

Der hat dieses Relais nicht. Kann es ein anderes sein?

20210430

bei dir ist das Relais 100 das Relais 18.

Und was machen die Telefondrähte in den Sicherungen? die, egal wofür- die sind viel zu dünn und werden so nicht angeschlossen. Weiter sind sie verklemmt worden und dein Sicherungssteckplatz könnte schon Schäden haben wie ein Wackelkontakt. Die linke neue 15A Sicherung könnte meines Wissens schon deine Sicherung für deine Zündung sein.

Gib mal bei Google " Sicherungsstromdiebe ein " da gibt es extra was um eine Sicherung zusätzlich zu verbinden.

Themenstarteram 30. April 2021 um 9:44

Da ist vom vorbesitzer eine Rückfahrkammera angeschlossen. Werde die kabel mal entfernen. Schon mal vielen Dank

Themenstarteram 30. April 2021 um 10:49

Hallo.

Kabel entfernt und das reais 100 abgezogen und kontakte gereinigt. Jetzt ist er 2 mal direkt angesprungen. Was macht das relais 100.

Schon mal besten dank

Zitat:

@ofi66 schrieb am 30. April 2021 um 12:49:40 Uhr:

Was macht das relais 100.

T4 Wiki -> Relais 100

Relais J59 (Entlastungsrelais für X-Kontakt)

Themenstarteram 30. April 2021 um 11:00

Ok. Für den Laien nicht ganz einfach??

Ist doch mit diesem Satz ziemlich einfach erklärt:

 

Zitat:

Zweck ist das Abschalten von größeren Verbrauchern beim Anlassen des Motors, um die Batteriekapazität maximal für den Anlasser nutzen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen