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Keine Spannung an Verbrauchern
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit meinem Multivan von 1995 1.9 Td ABL.
Er springt einwandfrei an und fährt wunderbar. Wenn ich ihn nun ausmache und den Schlüssel abziehe hat er im innenraum keine Spannung mehr. Uhr geht aus, Uhr von standheizung, warnblinker, zentralverriegelung und er hat auch bei Schlüsselbetätigung keine Spannung und geht nicht an. Nur dier Zigarettenanzünder hat noch spannung. Warte ich zwischen 5 und 15 minuten funktioniert alles einwandfrei. Er startet, alles hat Spannung bis ich ihn abstelle. Dann beginnt alles von vorne. Was kann das sein?
Vielen lieben Dank
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19 Antworten
Hallo,
Alter bedingt- Sorry! Baujahrtechnisch hast du keinen großen Elektronikkram verbaut, sollte also zu finden sein.
Anfangen würde ich an der Batterie- Pole fest?, weiter zu dem kleinen Schwarzen Kasten in der nähe und die Schmelzsicherungen kontrollieren ( nicht nur Optisch- Fingerprobe). Dann weiter zur Lima- Kabel checken auf festen sitz oder Kabelbruch.
Da es wahrscheinlich um Temperatur abhängige Fehler geht würde ich jede Sicherung ab 15A kontrollieren, gerade die Steckplätze. Wenn dort nichts zu finden ist, wäre ich jetzt beim Zündschloss angekommen. Fehler schon auslesen lassen? Obwohl ich davon ausgehe das da nix groß kommt.
Gruß M.
Fehler auslesen wird bei dem wahrscheinlich nicht viel bringen, wird höchstens Airbag, ABS und Wegfahrsperre haben. Der hat ja kein Zentralsteuergerät oder Energiemanagement. Vermutlich liegt es an irgendeinem Relais.
Hallo.
Batteriepole sind alle fest. ABS Airbag hat er nicht. Sicherungen alle ok. Kann ja auch kein Massefehler sein weil steckdose funktioniert. Ist doch irgendwie nicht möglich das der Strom 10 min braucht bis er wieder von der Batterie ins Auto gekrochen ist. Wenn der Saft von selber wieder da ist springt er an und läuft wie ein neues Auto
Was gibt es denn für defekte bei Autos ohne viel Elektronik wo der strom nach abstelken des Motors 10 minuten braucht um wieder bis ins Auto zu kriechen?
Zitat:
@xela_ schrieb am 30. April 2021 um 09:36:41 Uhr:
Fehler auslesen wird bei dem wahrscheinlich nicht viel bringen, wird höchstens Airbag, ABS und Wegfahrsperre haben. Der hat ja kein Zentralsteuergerät oder Energiemanagement. Vermutlich liegt es an irgendeinem Relais.
A- Ja, das Relais könnte es auch sein, das berüchtigte 109 ner mit der kalten Lötstelle aus Taiwan.
Ich habe auch schon ein neues drin.
Hallo.
Ist ja kein TDI. ist der 1.9 Td. Der hat doch dieses Relais nicht. Oder doch?
Wenn ja....wo sitzt das Teil?
neben dem Relais 18 was du ja schon im VW BUS Forum gelesen hast :-) im Sicherungskasten.
Der hat dieses Relais nicht. Kann es ein anderes sein?
bei dir ist das Relais 100 das Relais 18.
Und was machen die Telefondrähte in den Sicherungen? die, egal wofür- die sind viel zu dünn und werden so nicht angeschlossen. Weiter sind sie verklemmt worden und dein Sicherungssteckplatz könnte schon Schäden haben wie ein Wackelkontakt. Die linke neue 15A Sicherung könnte meines Wissens schon deine Sicherung für deine Zündung sein.
Gib mal bei Google " Sicherungsstromdiebe ein " da gibt es extra was um eine Sicherung zusätzlich zu verbinden.
Da ist vom vorbesitzer eine Rückfahrkammera angeschlossen. Werde die kabel mal entfernen. Schon mal vielen Dank
Hallo.
Kabel entfernt und das reais 100 abgezogen und kontakte gereinigt. Jetzt ist er 2 mal direkt angesprungen. Was macht das relais 100.
Schon mal besten dank
Zitat:
@ofi66 schrieb am 30. April 2021 um 12:49:40 Uhr:
Was macht das relais 100.
Relais J59 (Entlastungsrelais für X-Kontakt)
Ok. Für den Laien nicht ganz einfach??
Ist doch mit diesem Satz ziemlich einfach erklärt:
Zitat:
Zweck ist das Abschalten von größeren Verbrauchern beim Anlassen des Motors, um die Batteriekapazität maximal für den Anlasser nutzen zu können.