ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keine Servolenkung im Standgas / unter 1000 Umd/Min

Keine Servolenkung im Standgas / unter 1000 Umd/Min

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 9:00

A6 allroad, BJ 2001/10, AKE, 132kW, 2,5 TDI

Moin!

Das Problem ist etwas kurios, da mir bisher kein (Audi)-Mechaniker eine Vermutung liefern konnte.

Zu Allererst das Problem:

- Die Servounterstützung funktioniert im Standgas nicht

- Ab ca. 1.000 Umd/Min funktioniert diese widerrum

- fällt die Drehzahl (z.B. beim Abbiegen) unter ~1.000 fällt auch die Servo aus - rollt man aber hierbei noch ca. 10/15 kmh (mit durchgetretener Kupplung) läuft die Servo noch. Fällt die Geschwindgkeit weiter runter, fällt auch die Servo aus. Nachhilfe der Drehzahl mit dem Gaspedal und die Servor läuft wieder.

- Nach längerer Standzeit (z.B. über Nacht und länger), läuft die Servo nach dem Anlassen auch im Stand (man hört die Servo beim Volleinschlag deutlich). Ist man 50 Meter gefahren, wars das. => Nur noch bei Drehzahl 1.000+ und die Servo hört man beim Volleinschlag absolut nicht mehr.

Kleine Vorgeschichte; ich versuche es mal chronologisch aufzubauen:

- Servo lief bis dahin stets einwandfrei, man hörte sogar beim Volleinschlag relativ wenig.

- Ich hatte von 3 Wochen einen kompletten Riemenwechsel (Zahl+Keil+Unlenk/Spannrollen+Wapu) machen lassen. Teile von BOSCH/INA.

- Direkt nach dem Wechsel startete die Maschine wie gewohnt, verhielt sich im Stand und beim Fahren ebenso.

- Nach ca. 500-1000 Metern Fahrt, bei ca. 80 km/h hörte ich für ca. 3-5 Sekunden ein "quitschendes" Geräusch (gefühlt aus der Fahrersicht von vorne links). Gefolgt von einem kurzen Ruckeln in der Lenkung.

- Das Quitschen war weg, das Fahrverhalten war wie gewohnt.

- Nach ca. 20 km Landstraße und Autobahn im Wohnort angekommen, merkte ich Umgehend beim u.a. Abbiegen den Ausfall der Servo

Das Wechseln des Hydrauliköls brachte absolut keine Veränderung.

Kann die Spannung des Riemens zu gering sein? Lässt sich dieser manuell nachspannen? Oder hats doch die Pumpe erwischt?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, wir sind hier langsam ratlos ;-)

Danke schon mal für die Mühen!

Grüße,

Leo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hört sich nach rutschendem Riemen an prüfen ob der auch richtig verbaut ist, ob die Spannrolle richtig rum drauf ist.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 10:55

Kannst Du mir sagen, wo die Spannrolle sitzt? Komme ich an diese von ober, oder von unten ran, ohne wieder die ganze Front demontieren zu müssen?

Das angehängte Bild ist aus Google, dürfte aber imo vom AKE sein?

Danke und Gruß

nö. aber da war hier im Forum ein Hinweis daher die Idee. Sollte man an der Drehrichtung der Feder erkennen.

Das Teil zwischen Kurbelwellenriemenscheibe und Servopumpenriemenscheibe. Rankommen, keine Ahnung habe noch nie am Diesel geschraubt.

Da kommt man mit viel Fingerspitzengefühl ran aber nur von unten ...

Es ist sehr Fummelig

aber ich tippe auch auf zu lockerem riemen

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 12:27

Zitat:

@Shu-M schrieb am 17. Februar 2017 um 12:12:38 Uhr:

Das Teil zwischen Kurbelwellenriemenscheibe und Servopumpenriemenscheibe. Rankommen, keine Ahnung habe noch nie am Diesel geschraubt.

Meinst Du das (Bild rotes X)?

Zitat:

@Thorben1992 schrieb am 17. Februar 2017 um 13:21:38 Uhr:

Da kommt man mit viel Fingerspitzengefühl ran aber nur von unten ...

Es ist sehr Fummelig

aber ich tippe auch auf zu lockerem riemen

Der Riemen lässt sich durch die Öffnung von oben kontrollieren... Ist zwar "straff" lässt sich mit dem Finger aber min. 1 cm durchdrücken :/

Was mich immer noch irritiert, das das erwähnte einmalige Quitschen+Ruckeln

Genau das Teil, unterhalb rechts befindet sich der 6 Kant. Dort ansetzen und gegen den Uhrzeigersinn entspannen.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 13:08

Alles klar. Kannst Du noch Tipps zum Spannen geben? Habs noch nie machen müssen :-|

Das ist eine gefederter Mechanismus. Du muss es halten, wenn du es los lässt wird es gespannt.

Da kann man nix "Nachspannen".

Das ist ein Keilrippenriemenspanner, wenn defekt dann ersetzen.

Kann sein, dass dieser beim Entspannen den "letzten Schuss" bekommen hat.

Ich glaube aber noch nicht so ganz dran, dann bestünde höchste Gefahr, dass der Riemen derart locker wäre und abrutschen kann. Im Extremfall können zerrissene Teile des Keilrippenriemens den Zahnriementrieb beeinflussen was einen Motorschaden zur Folge hätte.

Man müsste ja quasi fast sehern können, dass der Riemen nicht korrekt gespannt ist wenn die Servo mal wieder nix macht.

Frage:

ist eine Servotronic verbaut?

Eine Frage bitte :

Bei unserem ist das ähnlich so

ist allerdings kein quattro allroad

Aber er hat ziemlich fette Schlappen vom Vorgänger nachgerüstet.

Kann das auch am Riemen oder einem Spanner liegen ?

Oder kann man die Servo irgendwo einstellen ?

Vielen Dank !

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 17:33

Keine servotronic!

Dann kann es sein:

-Pumpe

-Riemenspannung

-Servolenkung selbst (das Ventil)

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 21:09

Die Frage ist nur, womit ich anfangen soll. Kann ja nicht die ganze Servo zerlegen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keine Servolenkung im Standgas / unter 1000 Umd/Min