ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keine Power beim Anfahren !

Keine Power beim Anfahren !

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 15:00

Beim anfahren an der Ampel geht nix vorwärts, sprich ich gebe Gas und der Wagen geht nicht weg. Erst nach einer gedenksekunde geht was , so richtig erst ab 3000 U/min. Das ist so ein Gefühl beim anfahren als würde er sich verschlucken. Ist auch nicht nur beim anfahren, auch in den anderen Gängen geht nix vorran. War auch gerade beim Auslesen, keine Fehler abgespeichert, und die Live-Werte sind auch OK.

Was kann das sein ?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. Juli 2015 um 16:39

Hi,

das hört sich sehr stark nach Vanos an, was für einen E46 hast du denn genau?

Wurden die Vanos-Dichtringe schonmal getauscht bzw. gegen die besseren von Beisan getauscht?

LG, Flo

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 17:30

Zitat:

@xXFlo95Xx schrieb am 2. Juli 2015 um 18:39:53 Uhr:

Hi,

das hört sich sehr stark nach Vanos an, was für einen E46 hast du denn genau?

Wurden die Vanos-Dichtringe schonmal getauscht bzw. gegen die besseren von Beisan getauscht?

LG, Flo

Ist ein 323i Limo !

Und Laut Live-Werte alles im Lot bei der Vanos !

Wurde noch nichts gemacht, soweit ich weiß !

Wieviel km hast du jetzt runter? Hab bei meinem 320i Bj 2001 bei 140.000 km die Vanosringe und vdd und kge gewechselt. Die hatten extremes spiel und waren plastikartig. Also total verhärtet. Hatte auch diesen schub erst ab 3000 Touren und darunter kaum drehmoment. Jetzt schiebt er wieder von unten raus an. Auch das abwürgen beim rückwärts fahren und anfahren ist weg. Die wichtigste info beim ausbau ist - die beiden schrauben im Zentrum der vanos unter den plastikkappen haben links Gewinde :-D. Und besorge dir eine dünne gekröpfte spitzzange um die kappen raus zu ziehen. Sind nur gesteckt.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 18:37

Zitat:

@Wagner Marco schrieb am 2. Juli 2015 um 19:57:23 Uhr:

Wieviel km hast du jetzt runter? Hab bei meinem 320i Bj 2001 bei 140.000 km die Vanosringe und vdd und kge gewechselt. Die hatten extremes spiel und waren plastikartig. Also total verhärtet. Hatte auch diesen schub erst ab 3000 Touren und darunter kaum drehmoment. Jetzt schiebt er wieder von unten raus an. Auch das abwürgen beim rückwärts fahren und anfahren ist weg. Die wichtigste info beim ausbau ist - die beiden schrauben im Zentrum der vanos unter den plastikkappen haben links Gewinde :-D. Und besorge dir eine dünne gekröpfte spitzzange um die kappen raus zu ziehen. Sind nur gesteckt.

Na gut werd das nochmal überprüfen !

Hast selbst gewechselt ? Aufwand ?

am 2. Juli 2015 um 18:50

Geh doch einfach mal auf beisansystems.com, dort findest du sowohl Beschreibungen von möglichen Symptomen, als auch bebilderte und ausführliche Anleitungen zum Wechsel (inklusive Teileliste mit Teilenummern!). Der Wechsel ist mithilfe der Anleitung auf jeden Fall selber möglich, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt und erfordert auch kein großartiges Spezialwerkzeug :)

LG, Flo

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 22:09

Zitat:

@xXFlo95Xx schrieb am 2. Juli 2015 um 20:50:23 Uhr:

Geh doch einfach mal auf beisansystems.com, dort findest du sowohl Beschreibungen von möglichen Symptomen, als auch bebilderte und ausführliche Anleitungen zum Wechsel (inklusive Teileliste mit Teilenummern!). Der Wechsel ist mithilfe der Anleitung auf jeden Fall selber möglich, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt und erfordert auch kein großartiges Spezialwerkzeug :)

LG, Flo

Weiß ich , und da hab ich schon drauf geschaut.

Mir ist auch aufgefallen das erst seit dem es so heiß ist, der Wagen probleme hat.

Habe auch keine probleme mit Drehzahlschwankungen !

Ich denke auch das Vanosprobleme im Fehlerspeicher stehen würden !

am 2. Juli 2015 um 23:26

Die Vanos ist ein rein mechanisches Bauteil. Das einzige was daran nicht rein mechanisch ist, ist das Magnetventil der Vanos. Und solange das in Ordnung ist gibt es auch keine Fehlermeldung. Was du natürlich noch versuchen kannst ist den Stecker von lmm abziehen. Der steht nicht immer zwingend im Fehlerspeicher. Ansonsten würde ich auch bei der vanos anfangen. Das kann bei der km Laufleistung eh nichts Schaden.

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 11:10

Zitat:

@E36 Mike schrieb am 3. Juli 2015 um 01:26:41 Uhr:

Die Vanos ist ein rein mechanisches Bauteil. Das einzige was daran nicht rein mechanisch ist, ist das Magnetventil der Vanos. Und solange das in Ordnung ist gibt es auch keine Fehlermeldung. Was du natürlich noch versuchen kannst ist den Stecker von lmm abziehen. Der steht nicht immer zwingend im Fehlerspeicher. Ansonsten würde ich auch bei der vanos anfangen. Das kann bei der km Laufleistung eh nichts Schaden.

Gruß

LMM habe ich abgesteckt, keine veränderung !

Kann es sein das die Drosselklappe hängen bleibt ?

am 3. Juli 2015 um 11:20

Kann ich mir weniger vorstellen. Vorallem du dann mit großer Wahrscheinlichkeit nen Fehler gespeichert hättest.

Kann auch sein. Mit dem "mal eben ausbauen" bei der Drosselklappe ist das aber so eine Sache. Die ist leider recht gut verbaut.

am 3. Juli 2015 um 13:02

Also wie bereits gesagt würde ich auch mit der Vanos anfangen, da wirst du eh nicht drum rumkommen wenn du das Auto noch länger behalten willst. Und falls es nicht die Vanos war, dann hast du die Ringe immerhin schon neu und musst dir darum in Zukunft erst mal keine Gedanken mehr machen ;)

Arbeitsaufwand ca 4 stunden und eine kiste bier :-D - kann jeder selbst machen. Brauchst halt torx schlüssel und nusskasten. Torx war glaube ich zum teil 40. gibt da auf you tube ne super anleitung dazu. Ach ja plus 6 min pflaster kleben und zwei tränchen abwischen da ich mir beim ringe raus schneiden mit dem skalpell den finger angeschossen habe

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 20:17

Zitat:

@Wagner Marco schrieb am 3. Juli 2015 um 15:44:03 Uhr:

Arbeitsaufwand ca 4 stunden und eine kiste bier :-D - kann jeder selbst machen. Brauchst halt torx schlüssel und nusskasten. Torx war glaube ich zum teil 40. gibt da auf you tube ne super anleitung dazu. Ach ja plus 6 min pflaster kleben und zwei tränchen abwischen da ich mir beim ringe raus schneiden mit dem skalpell den finger angeschossen habe

Den Kasten Bier zahl ich dir und du machst das, ich bin nach 3 Halbe Bier Blau und dann wird das nix mit 4 Stunden !

LOL

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 20:18

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 3. Juli 2015 um 13:20:49 Uhr:

Kann auch sein. Mit dem "mal eben ausbauen" bei der Drosselklappe ist das aber so eine Sache. Die ist leider recht gut verbaut.

Stimmt hatte schon vom Faltenbalg tausch die Schnauze voll !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keine Power beim Anfahren !