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keine Leistung unter 2000 Umdrehungen Corolla 177 PS

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 17:27

Zitat:

Habe problem im unteren Drehzahlbereich bei meinem Corolla Verso Bj. 2006

D- Cat 2,2 Motor mit 177 Ps. Keine leistung bis 2000 Umdrehungen aber dann mit Gewalt.

Habe mitlerweile 127000 km gefahren und bilde mir ein, dass dieses Phänomen vor ca. 15000 km erstmalig auftrat. Werkstatt weis sich auch keinen Rat. Hat schonmal neues Programm für die Einspritzpunpe aufgespielt aber es ist keine Änderung eingetreten.

Dieser Leistungsverlustz ist gefährlich, man will schnell beschleunigen um z.B. über eine Kreuzung zu kommen und es kommt nichts an Leistung an.

Hat jemand Erfahrung, was könnte die Ursache sein.

Fahrzeug wird zu 90% auf Langstrecken ( Autobahn ) gefahren, da macht sich dies nicht so bemerkbar weil dann immer über 2000 Umdrehhungen gefahren wird.

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19 Antworten

Bei der hohen Laufleistung würde ich mal die Komponenten der Abgasrückführung checken. Besonders das AGR-Ventil neigt dazu, "zuzugammeln" (Mischung aus Ruß und Ölrückständen). Eine Reinigung wirkt da manchmal Wunder.

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 19:57

War letzte Woche in der Werkstatt, man hat das AGR Ventil für 21 € gereinigt, aber geändert hat sich nichts, jedenfalls ich merk nichts man hat mir zwar gesagt ab 1500 1/min steht die Leistung an. Aber ist nicht der Fall.

Hallo ma noch eine Anregung zu diesem Problem, ist das bei CommanRail Diesel dies ein normales "Problem" ist der zieht halt erst bei höheren Drehzahlen. Ich selber fahre einen Corolla E12U und da ist es genau das selbe der zieht auch erst bei 2.000 Umdrehungen und selbst mit einer Leistungssteigerung bleibt dieses Phänomen zwar nicht so extrem aber es verschwindet nicht ganz.

Würd aber bei dir nix bringen da du wahrscheinlich eine Ruspartikelfilter hast und der verträgt sich nicht mit einem "chip"

Naja vielleicht hilft dir das weiter.

haben sich auch den LMM abgesteckt oder getauscht was dann passiert?! ob es sich verändert, gleich bleibt etc?!

wenn der Kat etwas hätte wäre es ja umgekert - dass er dann obenraus nicht mehr so gut geht. sind nur paar Handgriffe und kostet nix ;)

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von FromArea51

haben sich auch den LMM abgesteckt oder getauscht was dann passiert?! ob es sich verändert, gleich bleibt etc?!

wenn der Kat etwas hätte wäre es ja umgekert - dass er dann obenraus nicht mehr so gut geht. sind nur paar Handgriffe und kostet nix ;)

Gruß

Also der Kat wurde vor 28000 km getauscht wiel nicht mehr ganz durchgängig, was meinst Du mit LMM ? hab ich noch nie gehört. Das könnte man ja noch prüfen.

Gruß Theo

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Ricky1983

Hallo ma noch eine Anregung zu diesem Problem, ist das bei CommanRail Diesel dies ein normales "Problem" ist der zieht halt erst bei höheren Drehzahlen. Ich selber fahre einen Corolla E12U und da ist es genau das selbe der zieht auch erst bei 2.000 Umdrehungen und selbst mit einer Leistungssteigerung bleibt dieses Phänomen zwar nicht so extrem aber es verschwindet nicht ganz.

Würd aber bei dir nix bringen da du wahrscheinlich eine Ruspartikelfilter hast und der verträgt sich nicht mit einem "chip"

Naja vielleicht hilft dir das weiter.

Nun ich ändere meine Fahrgewohnheiten und werde halt mit höheren Drehzahlen anfahren und nicht von untern heraus, was anderes beleibt mir scheinbar nicht übrig.

Meine Frau hat den Yaris Diesel 1,4 ltr mit 90 PS, der geht von unten heraus ganz anders ab.

Die Überholt mich mit meinen 177 PS beim Anfahren, das kann es ja wohl nicht sein.

Endgeschwindigkeit vom Yaris 190 km/h ist zum Corolla Verso auch nicht weit entfernt, fehlen vielleicht 20-30 km/h. warum dann eigentlich 87 PS mehr ?

Also eigentlich glaube ich nicht so recht an die 177 PS.

 

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von wintz

Zitat:

Original geschrieben von Ricky1983

Hallo ma noch eine Anregung zu diesem Problem, ist das bei CommanRail Diesel dies ein normales "Problem" ist der zieht halt erst bei höheren Drehzahlen. Ich selber fahre einen Corolla E12U und da ist es genau das selbe der zieht auch erst bei 2.000 Umdrehungen und selbst mit einer Leistungssteigerung bleibt dieses Phänomen zwar nicht so extrem aber es verschwindet nicht ganz.

Würd aber bei dir nix bringen da du wahrscheinlich eine Ruspartikelfilter hast und der verträgt sich nicht mit einem "chip"

Naja vielleicht hilft dir das weiter.

Nun ich ändere meine Fahrgewohnheiten und werde halt mit höheren Drehzahlen anfahren und nicht von untern heraus, was anderes beleibt mir scheinbar nicht übrig.

Meine Frau hat den Yaris Diesel 1,4 ltr mit 90 PS, der geht von unten heraus ganz anders ab.

Die Überholt mich mit meinen 177 PS beim Anfahren, das kann es ja wohl nicht sein.

Endgeschwindigkeit vom Yaris 190 km/h ist zum Corolla Verso auch nicht weit entfernt, fehlen vielleicht 20-30 km/h. warum dann eigentlich 87 PS mehr ?

Also eigentlich glaube ich nicht so recht an die 177 PS.

am 13. Februar 2008 um 23:28

Das kann eigentlich nicht sein, dass der Yaris eine Endgeschwindigkeit von 190km/h hat. Der 1,4er ist doch ein Diesel soweit ich das weiß und der macht laut Papier nur 175km/h. Oder meintest Du das der Verso 190km/h macht?

MfG

St3v3

Hallo

viel bleiben von 87 PS im Mehrgewicht und dr großen Stirnfläche des Verso stecken..;)

die gefühlte Beschleunigung des Yaris in der City dürfte deshalb gar nicht so viel schlechter sein,auf der Autobahn sollte dann aber schon ein deutlicher Unterschied spürbar werden;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von wintz

Endgeschwindigkeit vom Yaris 190 km/h ist zum Corolla Verso auch nicht weit entfernt, fehlen vielleicht 20-30 km/h. warum dann eigentlich 87 PS mehr ?

Tja, der böse Luftwiderstand. In die Formel des Luftwiderstands geht die Geschwindigkeit leider quadratisch ein, weshalb die vermeintlich einfache Formel "doppelte Leistung, doppelte Endgeschwindigkeit so leider nicht aufgeht.

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von St3v3

Das kann eigentlich nicht sein, dass der Yaris eine Endgeschwindigkeit von 190km/h hat. Der 1,4er ist doch ein Diesel soweit ich das weiß und der macht laut Papier nur 175km/h. Oder meintest Du das der Verso 190km/h macht?

MfG

St3v3

Also ich hab nachgesehen, lt. Papiere läuft der Yaris 1,4 D -4D tatsächlich 175, aber wenn er einen guten Tag hat und vielleicht etwas Bergab habe ich ihn nach Tacho schon auf 200 gebracht, den Verso nach Tacho auf 230. Aber das ist ja nicht echt, wird in Wirklichkeit eher 10 - 15 km weniger sein.

 

am 15. Februar 2008 um 20:59

Hallo,

habe auch einen Corolla Verso 2.2d-cat. Hatte ihn letztes Jahr per chiptuning optimieren lassen.Dort habe ich ihn auf einen Leistungsprüfstand "messen" lassen und es stellte sich heraus, dass er nur 152 PS hatte. Bin dann mit dem Leistungsausdruck nach Toyota. Die haben festgestellt, dass eine falsche Software installiert war.

Anschließend hatte er wieder richtig "Dampf" bei besserem Spritverbrauch.

Würde ja zu der subjektivem Empfindung der Leistungsschwäche bei Deinem Verso passen.

Gruss leni

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von leni2002

Hallo,

habe auch einen Corolla Verso 2.2d-cat. Hatte ihn letztes Jahr per chiptuning optimieren lassen.Dort habe ich ihn auf einen Leistungsprüfstand "messen" lassen und es stellte sich heraus, dass er nur 152 PS hatte. Bin dann mit dem Leistungsausdruck nach Toyota. Die haben festgestellt, dass eine falsche Software installiert war.

Anschließend hatte er wieder richtig "Dampf" bei besserem Spritverbrauch.

Würde ja zu der subjektivem Empfindung der Leistungsschwäche bei Deinem Verso passen.

Gruss leni

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von wintz

Zitat:

Original geschrieben von leni2002

Hallo,

habe auch einen Corolla Verso 2.2d-cat. Hatte ihn letztes Jahr per chiptuning optimieren lassen.Dort habe ich ihn auf einen Leistungsprüfstand "messen" lassen und es stellte sich heraus, dass er nur 152 PS hatte. Bin dann mit dem Leistungsausdruck nach Toyota. Die haben festgestellt, dass eine falsche Software installiert war.

Anschließend hatte er wieder richtig "Dampf" bei besserem Spritverbrauch.

Würde ja zu der subjektivem Empfindung der Leistungsschwäche bei Deinem Verso passen.

Gruss leni

Danke für Deine Info, mal sehen was ich mache, der Verso ist nun 2 Jahre alt und hat mittlerweile schon 129000 km runter im Januar 09 gibt es wieder einen neuen.

Dann werden die Probleme ja weg sein, neues Spiel, neues Glück.

Bin übrigens mit dem Auto sehr zufrieden, wenngleich die verwendeten Materialein der Innenausstatung etwas billig wirken und Sitze und Seitenverkleidungen sehr empfindlich sind gegen Verschmutzung sind, nichts für Familie mit Kindern die mal was schmutig machen, aber genau dafür ist er doch eigentlich gedacht. Hier sollte Toyota mal was verbessern.

Gruß Theo

 

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