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Keine Leistung nach Zylinderkopfdichtungswechsel!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 17:42

Hallo Forum,

ich fahre ein Golf 3 Cabrio Baujahr 1998 mit dem 75PS AAM.

Ich habe die Zylinderkopfdichtung gewechselt und musste auch den Zylinderkopf tauschen, weil irgend ein Profi ein Loch bei den Krümmer Stehbolzen gebohrt hatte und der Krümmer deswegen Undicht war. Zum neuen Zylinderkopf habe ich leider keine Daten wie Kilometerlaufleistung. Nockenwelle wurde von meinem alten Kopf übernommen.

Kommen wir nun zum Problem:

Bis auf den Kühlmittelverbrauch und dem undichten Krümmer lief der Motor Super. Jetzt nachdem ich ZKD Dichtung und den Zylinderkopf gewechselt habe läuft der Motor nicht mehr so gut. Er läuft Unrund im Leerlauf und hat keine Leistung. Mit keine Leistung ist gemeint, dass ich auf gerader Strecke maximal 120 fahren kann, weil nicht viel mehr geht. Wenn ich vom Gas gehe und sehr untertourig bin (circa 1100 bis 1300 Umdrehungen) Ruckelt er manchmal auch, aber nicht immer.

Was schon gemacht wurde:

- Zündung wurde heute eingestellt (war vorher aber schon fast richtig), leider ist das Problem geblieben, läuft nur nicht mehr ganz so unrund im Leerlauf wie vorher, aber immer noch nicht perfekt.

- sämtliche Falschluft Problemzonen wurden vorher schon beseitigt (BKV Unterdruckschlauch, Dichtung Zentraleinspritzung)

Was ich noch machen möchte/Vermutungen:

- Ich werde jetzt am Wochenende die Kompression wegen des neuen Kopfes messen

- Ich werde testen, ob die Lambdasonde defekt ist (hat man so einen hohen Leistungsverlust wenn die Lambdasonde Defekt ist?)

- Ich werde alle Unterdruckleitungen und den Flansch der Zentraleinspritzung prüfen, ob irgendwo Falschluft gezogen wird.

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich bedanke mich schonmal für alle antworten!

Mfg Daniel

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38 Antworten

Zitat:

@Golf3Daniel123 schrieb am 28. Oktober 2021 um 19:42:38 Uhr:

 

Hat jemand noch eine Idee,

Idee:

1. Zündfolge 1342 stimmt nicht.

2. Steuerzeiten stimmen nicht-->vermutlich ist die NW um einen Zahn versetzt.

Oder die Nebenwelle falls die bei diesem Motor den Zündverteiler antreibt

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 18:04

Danke @PKGeorge für deine Antwort.

Zu 1: Zahnriemen habe ich jetzt schon mehrmals geprüft. Wenn das Nockenwellenrad auf OT ist sieht man an der Schwungscheibe durch diesen grünen Stopfen die Schraube für das Kurbelwellen OT genau in der Mitte.

Zu 2: Zündkabel habe ich vor dem Ausbau markiert und fotografiert und sind genau an der gleichen Stelle wieder.

Soll ich den Zahnriemen trotzdem mal um einen Zahn nach links/rechts schieben und gucken obs besser wird?

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 18:05

@Künne ja ich habe eine Nebenwelle die den Zündverteiler antreibt aber ich habe heute ja die Zündung einstellen lassen und die steht jetzt wieder richtig.

Zitat:

@Golf3Daniel123 schrieb am 28. Oktober 2021 um 20:04:42 Uhr:

 

Zu 1: Zahnriemen habe ich jetzt schon mehrmals geprüft. Wenn das Nockenwellenrad auf OT ist sieht man an der Schwungscheibe durch diesen grünen Stopfen die Schraube für das Kurbelwellen OT genau in der Mitte.

Es gibt beim AAM Keine Schraube an der Schwungscheibe die OT markiert.

Überprüfe die OT Makierung an der Keilrippenriemen Scheibe mit dem Pfeil auf der ZR.-Abdeckung.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 18:16

@PKGeorge okay das wusste ich garnicht. Wie genau muss die Keilrppenriemen Scheibe stehen, damit die Kurbelwelle in OT ist?

Auf der Scheibe ist eine Kerbe in Strichform und Ein Pfeil auf der ZR-Abdechkung!

Hiermal ein Bild:

AAM

Zündkerzen mal Neu da die vorher ja auch zu leiden hatten, alter ? Zündkabel sind auch alt ?

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 18:34

@PKGeorge ja ich weiß dass da eine Kerbe ist aber wo muss die stehen, damit die Kurbelwelle auf OT steht?

Edit: hab dein bild jetzt gesehen danke!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 28. Oktober 2021 um 20:22:28 Uhr:

 

Auf der Scheibe ist eine Kerbe in Strichform und Ein Pfeil auf der ZR-Abdechkung!

Foto:

AAM
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 18:42

@Bitboy Zündkerzen sind die gleichen von vor der ZKD geschichte die kommen auch bald neu. Zündkabel sind auch noch gut ich denke es liegt eher an der Sache die PKGeorge sagte, da ich die Kurbelwelle über die Markierung auf der Schwungscheibe und nicht über der anderen Markierung eingestellt habe. Trotzdem danke!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 28. Oktober 2021 um 20:35:18 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 28. Oktober 2021 um 20:22:28 Uhr:

 

Auf der Scheibe ist eine Kerbe in Strichform und Ein Pfeil auf der ZR-Abdechkung!

Foto:

Achja wenn die Markierung unten Stimmt muß auch der Zündverteilerläufer auf die Markierung im ZV zeigen.

Wenn nicht noch einmal die KW durchdrehen und dann den ZR abnehmen und die NW auf OT stellen.

Fertig!

Das kriegste hin!

Neuer Zylinderkopf - wurden die Ventile mit erneuert/gecheckt und sauber eingeschliffen ?

(Hydro)Stößel neu eingestellt ?

Nockenwelle wirklich nach vorab Foto (Markierungen) exakt so wie vorher eingebaut, und ganz sicher nicht 180 Grad verdreht ?

Sagt der Fehlerspeicher was ?

guter Witz !

die NW um 180° zu verbauen : Scheißegal ! weil die die Kurbelwelle 2:1 übersetzt ist. Es ist exakt der selbe Kolben im OT

Am Golf muß man die Hydrostössel nicht einstellen. ( am Käfer mit den Einstellschrauben ja )

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