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1,4 Liter 60PS zu mehr Leistung überreden

Themenstarteram 25. September 2004 um 22:21

Sers,

bis zum Sommer 2005 bin ich noch auf meine 60PS krücke angewiesen. gibts vielleicht (kostengünstige) Tipps und Tricks um den 1,4liter 60ps zu mehr durchzug zu verhelfen?

folgende günstige maßnahmen werde ich in den herbstferien treffen:

1. kat und vsd durch ein rohr ersetzen (geringere abgasgegendruck)

2. rundfilter durch einen offenen luftfilter ersetzen und diesen durch eine gescheite kaltluftzufuhr + air intakes von bonrath zu mehr sauerstoff zwingen.

was mich noch interessiert ist, ob vielleicht irgendein andere abgaskrümmer an den motor ohne große bearbeitungen passt (gti krümmer etc.)

 

kann ich ueber die zündanlage noch leistung rausholen?

wie gesagt sollen nur so ein paar kleine optimierungen darstellen, damit ich en bissie schneller voran komme :-)

 

wuerde mich ueber weiter tuningkniffe freuen...

 

EDIT:

meine beim krümmer z.B. soetwas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

wuerde der passen?

mfg freddy

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12 Antworten
am 25. September 2004 um 22:31

Kauf Dir nen anderen Motor/Golf.

Tut mir leid das so hart sagen zu muessen, aber Preis/Leistung/Aufwand rechnet sich da einfach GARNICHT....

Und Leistungsgewinn erreichste eigentlich nur bei:

- neuer Nocke

- Koepfe planen

- andere Abgasanlage

- Chips

Und selbst da wirds nicht viel sein..20 PS hoechstens.

Dafuer haste viel Arbeit, viel bezahlt und nen Motor, der staerker verschleisst...

Aber nur mit Wechsel der Abgasanlage und Luffi etc. wirste NIX erreichen, garantiert.

Themenstarteram 25. September 2004 um 22:43

sers,

wie schon angedeutet kommt im sommer nen neuer motor rein. mein problem ist nur, dass ich mich bis dahin noch mit der 60ps krücke rumschlagen muss. bis ich den neuen motor drin habe kann noch fast 1 jahr vergehen. um die zeit bestmöglich zu überbrücken möchte ich den motor wenigstens etwas spritziger machen - und zwar mithilfe kleiner, kostengünstigen tricks.

dass nocke, kopfbearbeitung, fächerkrümmer mir natuerlich leistung bringen ist klar - so weit soll es aber gar nicht gehen..

so back to topic:

hoffe es haben noch einige (die vielleicht selbst auch nen 60ps motor haben) tipps um mehr leistung aus dem dem guten stück herauszuholen.

PS: wuerde mich wirklich interessieren, ob der gti krümmer an dem motor passt

mfg freddy

am 26. September 2004 um 2:32

Ich verstehe wirklich nicht warum man sich einen 60 PS golf kauft und dann krankhaft versucht einen porsche draus zu machen

An dem tag als ich mir meinen Golf 3 mit 60 ps gekauft habe habe ich mir überlegt wie es mit der leistung ist und ob sie mir reicht

ich habe mir das Pro und contra genau überlegt und habe dann gedacht ein 5 türer mit der Austattung und servolenkung kann ich nehmen (womit mir auch von anfang an bekannt war das er nur 60 ps hat und behält)

wenn du ein auto mit viel ps haben willst hättest du dir gleich eins kaufen sollen (selbst wenn du es geschenkt bekommen hast wußtest du wieviel ps er hat und hättest ja nein sagen können)

manchmal denkt man ihr kauft autos ohne drüber nachzudenken wieviel ps sie haben und ob sie für einen persönlich reichen oder nicht

und wenn das geld nicht für mehr ps reicht muß ich mir halt einen golf 2 anstadt 3 kaufen und damit leben aber dafür habe ich die gewünschten ps

Sorry aber das mußte mal raus bei den ganzen frisier treads hier

Hi...

Wieso so ein Theater. Dein Golf weg und einen mit 90PS o. 115PS holen.

Ich könnte es mir auch nicht mehr vorstellen mit 60PS unterwegs zu sein.

Habe es lang genug mit 1,3L 55PS (Spritze) im Golf 2 gelebt...:-)

Wenn man den Preis-Leistungsfaktor anschaut.

Beispiel:

Dein Golf Wert: 2000€

+ mind. 1500€ Motorumbau + etliche Stunden = 3500€ + Streß

Für 3500€ findet sich sicherlich ein geeigneter Golf.

Ich würde es mir überlegen.

Super,

mal abgesehen davon, dass ich kaum glaube, dass du dadurch einen Leistungszuwachs hast, find ich es klasse wenn du dir Kat und Schalldämpfer rausbaust. Viel Spaß bei der Kontrolle, die Polizei wird durch den fehlenden Schalldämpfer mißrauisch und wenn die mitkriegen dass du keinen Kat hast, kriegst du nicht nur deine 3 Punkte, 135 euro + Bearbeitungsgebühr und Nachschulung (nehm an du bist noch Schüler und damit auch fahranfänger, da Herbstferien) sondern noch eine nette Klage wegen Steuerhinterziehung. Wärst nicht der erste, dem das passiert.

Bleib bei deinen 60 PS und bau dir irgendwann was größeres ein...

Re: 1,4 Liter 60PS zu mehr Leistung überreden

 

Zitat:

Original geschrieben von fesselfreddy

folgende günstige maßnahmen werde ich in den herbstferien treffen:

1. kat durch ein rohr ersetzen (geringere abgasgegendruck)

Das ist Assi-tuning und ich hoffe mal das sie dich auch erwischen !!!

am 26. September 2004 um 8:14

Es geht mir nur darum, dass bis auf die Tatsache, dass die Kiste mehr Laerm macht und illegal wird, der Leistungsgewinn maximal 3-5 PS betraegt.

DAS LOHNT NICHT...

Es gibt kein billiges Leistungstuning, glaubs einfach.

Hallo,

fahre ebenfalls den 1,4l 60PS, und zugegeben: Sooo schlimm ists auch wieder nicht.

Muss man halt in höheren Drehzahlen fahren :-)

Fahre auch ein n 1,4 l allerdings so wie du mit Rundfilter. Nur ne Frage wo willst du für den n offenen Luftfilter herbekommen???? GIBT ES NICHT.

Bin schon ne Ewigkeit auf der Suche nach einem aber gibt nur für die mit Plattenfilter. Das Kit vom Polo 6n von K&N für den 1,4l (ist ja der gleiche Motor) würde passen aber wie sieht es dann mit dem TÜV Teilgutachten aus???

Naja wenn jemand weiterhelfen kann wäre gut. Aber ich hab so langsam das gefühl für das Auto gibt es garnichts.

am 26. September 2004 um 12:32

@JayEl

Klar, Reifen/Felgen/Blinker etc..

An den Motor ist halt nie jemand ran...:D

Nicht boes sein, aber es lohnt halt nicht an dem Motor IRGENDWAS zu machen...Das das Problem...

am 26. September 2004 um 13:56

Ich kann dir nur sagen fahr ihn so weiter wie er ist, die 10ps die du mehr hast bringen es nicht. Ich hatte auch ein golf 60ps. Die Versicherung und Steuern sind nicht so teuer usw.. Dann habe ich meine 60ps umgebaut auf einen VR6, nun ist Versicherung hoch und die Steuern. Der ganze umbau war auch nicht billig. Das einzige was eigentlich gebleiben ist nur die Karosserie.

Also das mit dem Offenen Luftfilter würde ich lassen. Ich hab meinen rausgemacht weil es mir auf den Sack ging dass mein ohnehin schon nicht allzu starker 60 ps motor noch schlechter ging. Obwohl kaltluftzufuhr wie du sie machen willst. Seit ich wieder den filterkasten drin habe ist der Motor viel agiler und spritziger. Und er verbraucht wesentlich weniger.

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