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Keine Leistung mehr, sporadischer Leistungsverlust

Audi TT 8N
Themenstarteram 21. Mai 2017 um 8:59

Moin,

ich habe mir einen 2002 TT 8N mit dem BAM Motor gekauft und bin eigentlich auch sehr happy damit. Neben den Kleinigkeiten wie Radioklappe und verwursteter Radiokabelbaum hat er aber irgendein Problem. Ich hab keine Ahnung, ob was am Motor gemacht wurde, sieht für mich alles original aus.

Drehzahl unabhängig ruckelt der Wagen bei Teillast oder Volllast sehr stark beim Beschleunigen. Es gibt so ein Punkt, ab dem es anfängt, dann geht man von Gas und beschleunigt vorsichtig, dann klappts. Das tritt mal mehr und mal weniger stark auf, auch das Ruckeln ist unterschiedlich intensiv. Maximalgeschwindigkeit (als das mal nicht aufgetreten ist) war laut Tacho ca 240, fand ich relativ wenig. Bislang hab ich nur 98 Oktan getankt.

Vorweg: es steht kein Fehler im Fehlerspeicher. Ich hab gestern mit VCDS eine Probefahrt gemacht, hier die Ergebnisse:

- wenn ich den Wagen starte, braucht es manchmal ein paar Anläufe, bis er wirklich läuft. Fühlt sich an, als würden nicht alle Zylinder zünden.

- Dann läuft er erstmal recht unruhig und mit sehr hohem Leerlauf, 1200-1400 etwa. In der Zeit erkennt er auch Zündaussetzer.

- das normalisiert sich dann irgendwann und er pendelt um die 840 U/min - was aber nicht unüblich ist, wie man hier so liest.

- Es treten bei diesem Geruckel keine Zündaussetzer auf, bzw werden keine gezählt

- Selbes Fehlerbild bei abgestecktem LMM

- in dem MWB wird die Motordrehzahl (Sollwert) mit maximal 1460 /min angezeigt, das heißt er dreht aus dem Leerlauf hoch und zeigt bei Istwert auch die korrekte Drehzahl an. Aber Sollwert bleibt festgenagelt bei 1460.

- Bei eingestecktem LMM werden maximal so 120g/sek gemessen, aber es ist halt auch sehr schwer den Motor sauber hochzudrehen, weil er zu zicken anfängt. Da das Problem aber auch mit abgestecktem LMM auftritt, würde ich den jetzt nicht als Ursache einstufen.

- Ladedruck geht im Soll und Ist auf ca 1,8 Bar. Ist mein erster Turbo und ich hab keine Ahnung, sieht für mich aber normal aus.

Jemand ne Idee?

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21 Antworten

Moin, hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem. Ruckeln bei starkem beschleunigen. Nachdem ich den Thermostat gewechselt hatte war das weg. Die Anzeige stand vorher immer auf ca.75-80 Grad. Jetzt steht sie sauber auf 90.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 11:36

Hmm, der Wagen wird eigentlich schnell warm und bleibt dann auf 90 Grad wie angenagelt. Das würde ich zunächst ausschließen.

Ich denke mal der Lmm ist hinüber. Die Fehler die du hast würden passen.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 13:36

Du hast gelesen, dass das selbe passiert, wenn er abgesteckt ist?

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 16:19

Ich hab nochmal ne Messfahrt gemacht. Diesmal keinerlei Mucken, aber recht wenig Leistung. Das Diagramm zeigt die Beschleunigung von ca 100 bis 240 mit jeweils Soll- und Ist-Ladedruck, Drehzahl und Luftmasse. Die scheint recht gering...

2017-05-21-18-19-59-mappe1-pdf-adobe-reader

Hallo,

wenn richtig gemessen wurde dann ist die Luftmasse viel gering und der Motor gefährdet.

Mein BAM hatte Serie eine Luftmasse von 191 g/sec.

Den LMM würde ich sofort in die Tonne hauen.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 20:59

Zitat:

...wenn richtig gemessen wurde dann ist die Luftmasse viel gering und der Motor gefährdet.

Wie misst man denn richtig?

Und wie gefährdet das den Motor?

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 14:10

Na schön. Habe gesehen, dass auch ein Sport-Luftfilter drin ist, habe daher neuen LuFi und LMM bestellt, dann sehen wir weiter.

Und wehe das wars dann nicht, dann wird über Pfingsten aber weiter gegrübelt!

Zitat:

@Hans V. schrieb am 22. Mai 2017 um 22:59:27 Uhr:

Zitat:

...wenn richtig gemessen wurde dann ist die Luftmasse viel gering und der Motor gefährdet.

Und wie gefährdet das den Motor?

Hallo,

ganz einfach.

Zu mageres Gemisch, zu heiße Verbrennung Kolben schmilzt Motorschaden.

Siehe so wie auf dem Bild aus.

 

Kolben-geschmolzen3
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 20:41

So, mal nen Zwischenbericht. Habe heute einen neuen Bosch Luftfilter und LMM gekauft und verbaut. Das Ding hat nun beängstigenden Anzug in niedrigen Drehzahlen, hochtourig hab ichs noch nicht versucht. Aber mir ist bislang das Gebockel nicht mehr aufgefallen. Gefühlt läuft er aber deutlich besser. Muss das morgen mal auf der Autobahn versuchen.

Allerdings springt er nach wie vor an wie ein Sack Nüsse. Muss bestimmt drei mal Starten, zwei mal geht er jämmerlich wieder aus. Erst beim dritten Mal holpert er sich langsam zurecht.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 20:49

Okay, diese Leistungslöcher sind zurück. Insgesamt fühlt er sich wieder etwas "schwächer" an und so etwa ab 3000 Umdrehungen ist manchmal plötzlich die Leistung komplett weg, kommt dann aber wieder.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 16:44

Ich habe nochmal gemessen, mit nagelneuem LMM habe ich bei 5640 Umdrehungen 160 g/Sekunde. Ist das im Rahmen, oder gibts nen anderen Grund, weshalb zu wenig Luft am LMM ankommen kann?

Edit: habs eben mal hochgerechnet, wenn ich nach Dreisatz die Luftmasse bei 6.800 U/min errechne, sind das knapp 200 Gramm - das sollte also passen.

Damit Haken wir den LMM mal von der Liste.

Ich habe auch einen Hinweis auf die Einspritzzeiten gefunden, ich habe bei höheren Drehzahlen bis 20ms. Das ist lauf Labeldatei zumindest für den Leerlauf zu viel (bis 4ms). Könnte das ein Hinweis auf zu geringe Kraftstoffförderleistung sein?

Hallo, ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass das N75 daran Schuld sein kann. Auf der Seite von tt eifel ist beschrieben wie der N75 geprüft werden kann.

 

Link: http://www.tt-eifel.de/index.php/technik-8n/motor/ladedruckregelventil

 

Grüße

Mellex

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