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Keine Kaltstartdrehzahl-Erhöhung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. April 2024 um 8:52

Hallo an alle!

Zum Auto:

Ich fahre den Golf 6 mit dem 1.6 Liter Benziner Motor (BSE) 102ps.

Das Problem:

Wenn ich das Auto Kalt starte, bekomme ich keine Kaltstart Drehzahl. Also die sollte ja normalerweise im Kalten Zustand bei ca 1200 liegen.

Nun wenn ich das Auto am Morgen starte, startet er zwar immer beim ersten Versuch schnell nach 2-4x orgeln. Aber die Drehzahl sinkt sofort auf 600 ab manchmal noch runter. Dann gibt er kurz Gas und die Drehzahl bleibt bei 900 stehen. Keine kaltstartdrehzal bei 1200.

Oft sinkt sie auch sofort auf ca. 900 nach Start, also als würd ich ihn im warmen starten, nur dass die warm Drehzahl ja bei 640 liegt.

Komischerweise: wenn ich paar minütchen gefahren bin also das Auto warm ist. Ich es dann abstelle und nach 2-4 std wieder losfahren will, dann starte ich ihn und sofort gibt er meistens 1200 Umdrehungen für die 30sek zum Kaltstart. Also so wie es sein sollte.

Was bisher gemacht wurde:

Drosselklappe neu,

Dichtungen an der Ansaugung neu

Ansaugstutzen neu

Zündspule neu

Batterie neu

Zahnriemen neu

Zündkerzen neu

Ich hatte Probleme mit der Drosselklappe und falsch Luft. Das Problem mit der Kaltstart Drehzahl bestand aber schon länger und war anscheinend nicht damit bedingt.

6 Antworten

Zitat:

@RomanGolf6 schrieb am 26. April 2024 um 10:52:35 Uhr:

Wenn ich das Auto Kalt starte, bekomme ich keine Kaltstart Drehzahl. Also die sollte ja normalerweise im Kalten Zustand bei ca 1200 liegen.

Soll sie? Sagt wer?

Dreh mal in leerlauf den ÖlDeckel auf und Versuch ihn abzuheben. Ist Überdruck drauf? Es sollte leichter unterdruck Anliegen und die Drehzahl absacken

Der BSE ist da leider Recht empfindlich, und gern verschmockt da die kge

Themenstarteram 27. April 2024 um 21:04

Der Wagen lief schon ohne Öldeckel. Keinerlei Überdruck oder gespritzte. Eher ein leichter Unterdruck. Der hat dort an der ventildeckeldichtung schonmal falschluft gezogen. Die wurde daraufhin erneuert.

Themenstarteram 27. April 2024 um 21:05

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 26. April 2024 um 20:05:43 Uhr:

Zitat:

@RomanGolf6 schrieb am 26. April 2024 um 10:52:35 Uhr:

Wenn ich das Auto Kalt starte, bekomme ich keine Kaltstart Drehzahl. Also die sollte ja normalerweise im Kalten Zustand bei ca 1200 liegen.

Soll sie? Sagt wer?

Zumindest wurde mir das so mitgeteilt. Vorm allem beim “kalt kalt” Start am Morgen. Dass da der Öldruck einmal angehoben wird und der kat schneller aufheizt.

 

Mir macht’s nur sorgen da ich bedenke dass bei manchen Autos der Öldruck im Leerlauf nicht immer perfekt ausreicht. Vor allem wenn es noch sehr kalt bzw dickflüssig ist.

 

Dazu ist da ja noch das Problem dass die Drehzahl in den ersten 10 sek etwas schwankt. Keineswegs aber so stark wie damals, als meine Drosselklappe defekt war.

Sie geht quasi einmal runter, dann hör ich die ansaugung, Drehzahl geht einmal hoch, und fängt sich dann bei 900

Hm der 1.6er hat eine Sekundärluftpumpe die gern Mal den Geist aufgibt

Generell läuft der sehr niedrig was die Drehzahl anbelangt. Glaub bei 640rpm, erhöht dann 780rpm

Über 1000 dürfte die eigentlich nicht liegen, das ist eher bei downsize Motoren oder TSI der Fall

Ich schau aber nochmal in die technischen Infos

Themenstarteram 27. April 2024 um 21:57

Zitat:

@homefs schrieb am 27. April 2024 um 23:23:16 Uhr:

Hm der 1.6er hat eine Sekundärluftpumpe die gern Mal den Geist aufgibt

Generell läuft der sehr niedrig was die Drehzahl anbelangt. Glaub bei 640rpm, erhöht dann 780rpm

Über 1000 dürfte die eigentlich nicht liegen, das ist eher bei downsize Motoren oder TSI der Fall

Ich schau aber nochmal in die technischen Infos

Danke fürs nachschauen! Laut Auslese 640.

Normal wenn er kalt ist für so 30 sek auf 1200. Dann erst 900 und wenn warm 640.

 

Was mich eben besorgt dass er das mir den 1200 nicht immer im kalten macht. Und vor allem nie am Morgen nach ner kalten Nacht. (Zur Zeit ja immer recht kalt).

 

Beim auslesen lässt sich sehen, dass er so alle 30 sek kurz auf 608 springt statt 640. Danach wieder 640.

 

Die sekundärluftpumpe hatte schonmal einen Weg. Die hat mir dann eine MKL gespuckt. Ist aber bestimmt 4 Monate nciht mehr vorgekommen. Höre die beim Motor Start immer brav für paar Sekunden laufen.

 

Die sollte aber eigentlich nichts mit dem Motor zu tun haben, da die ja in den Auspuff pustet? Oder irre ich mich da. Gerne korrigieren :)

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