ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Keine Heizleistung mehr!

Keine Heizleistung mehr!

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 16:35

Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei meinem v40, Ph1, Bj 98, 116ps ist die Heizung ausgefallen. Habe den Thermostaten gewechselt. Keine Besserung. Heizung bleib kalt bis lauwarm. Mir ist noch aufgefallen das die Temperaturanzeige nur bis zur Mitte der Skala ansteigt aber der Kühlerlüfter springt nach längerem laufen lassen des Motors an. Normalerweise müsste die Nadel doch bis fast an den roten Bereich gehen, bevor der Kühlerlüfter anspringt oder? Hat mein Elch etwa auch nen Poti oder so etwas ähnliches für die Heizung??

Hab ganz vergessen! Ich habe keine Klima!!

Könnt ihr mir helfen? Es wird langsam kalt draußen.:(

Danke schon mal im voraus!

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Oktober 2014 um 16:57

Hallo...das kann zwei Ursachen haben....

Wenn du das Thermostat bereits getauscht hast kann es nur noch zum einen die Wasserpumpe sein oder dein Drehschalter im Armaturenbrett ist defekt.....

Das wären jetzt als erstes meine Gedanken wo ich suchen würde

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 17:44

Zitat:

@ustrainman schrieb am 27. Oktober 2014 um 17:57:20 Uhr:

Hallo...das kann zwei Ursachen haben....

Wenn du das Thermostat bereits getauscht hast kann es nur noch zum einen die Wasserpumpe sein oder dein Drehschalter im Armaturenbrett ist defekt.....

Das wären jetzt als erstes meine Gedanken wo ich suchen würde

Ja danke schon mal für die schnelle Antwort. Drehschalter? Ist die Verstellung elekt. o. mechanisch? Und warum bleibt die Kühlmitteltemp im mittleren Bereich stehen? Hast du dafür eine Erklärung?

Wenn es die Wasserpumpe wäre, dann würde er doch wie verrückt kochen oder?

Gruß Thomas

am 27. Oktober 2014 um 19:06

Ich kann dir leider nicht genau sagen ob der Drehschalter elektronisch oder Mechanisch funktioniert. Ich tippe mal auf mechanisch und das die Klappe am Heizschlauch nicht bedient oder verklemmt ist.

Und recht hast du irgendwie auch... wenn die Pumpe defekt ist sollte theoretisch der Zeiger verrückt spielen.... aber....ich kenne das Phänomen von Ford.... ist die Pumpe defekt kommt am Temperatursensor kein Wasser mehr an und er kann nicht messen... und ich weiß das der Sensor beim Elch V40 im großen Kreislauf sitzt. Kurz hinter der Pumpe. Das die Temperatur bei dir in der Hälfte stehen bleibt und der Kühlerlüfter anspringt zeigt das das System in Ordnung ist... beste Kontrolle wäre mal warm laufen lassen und überprüfen ob sich alle Schläuche erhitzen... auch der der in den Innenraum geht.... dann die Heizung voll öffnen und wieder prüfen ob ein und Ausgangsschlauch warm werden.... wenn nicht ist irgendwo im Heizkreislauf was drin oder der Schalter defekt.

Auch mal nach dem Wasserstand schauen... zu wenig Wasser im Kreislauf verursacht Luftblasen und damit Wärme Verlust in der Heizung.

Was auch möglich ist das Luft im System ist nach dem Thermostattausch. Denn blöderweise ist die Heizung das am weitesten entfernte Bauteil ist und wenn nicht genug Wasser da ist kommt da nix mehr an....

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 19:35

Vielen Dank erstmal! Werde morgen mal alles testen. ich melde mich falls ich noch mehr Probleme bekomme.

Gruß Thomas

am 27. Oktober 2014 um 19:38

Jepp. ..tu das mal.....

Hallo fass einfach mal die beiden Heizungsschlaeuche an ob sie heiss werden .wenn nicht ist entweder Luft im System oder der Heizkörper verstopft.

Ich denke, dass asterix1962 die Lösung schon genannt hat: Motor/Kühlsystem bei warmem Motor und geöffneter Heizung entlüften.

Aber dabei kein kaltes Wasser in den heißen Motor/Ausgleichsbehälter einfüllen. Warmes Wasser verwenden.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 28. Oktober 2014 um 10:50:43 Uhr:

Ich denke, dass asterix1962 die Lösung schon genannt hat: Motor/Kühlsystem bei warmem Motor und geöffneter Heizung entlüften.

Aber dabei kein kaltes Wasser in den heißen Motor/Ausgleichsbehälter einfüllen. Warmes Wasser verwenden.

Kannst du das bzw jemand - das noch ein wenig genauer erläutern?

Habe das selbe Problem bei nem V40 2.0

Hallo habe da das Problem mit Luft im Kühlsystem finde aber leider nicht eine Entlüftungs Schraube bei meinen v40 1,8 115 PS Heizung ist okay wird Warm (nach wechsel der Wasserpumpe und Zahnriemen) PS.Wasserpumpe hatte sich bei mir aufgefressen Bild kommt nach

kann mir da jemand mal bitte einen tipp geben wo ich Entlüften kann oder geht es von selbst über den Ausgleich Behälter

danke schon mal voraus trolly

Moin,

gibt keine Entlüftungsschraube :-(Verschlussdeckel öffnen, ca bis zur Hälfte den Behälter füllen , Heizung auf warm stellen , warm laufen lassen , kurz bevor der Thermostat öffnet steigt der Flüssigkeitsstand an , kann auch überlaufen ,

wenn der Thermostat öffnet sinkt der Flüssigkeitsstand , dann bis zur Markierung auffüllen , danach sollte es gut sein .

MfG

super schnelle Antwort danke hast mir sehr geholfen (war ich ja mit mit meiner Vermutung doch nicht so falsch)

 

Danke trolly

Hier jetzt die Bilder von meiner Wasserpumpe die verbaut war.Die sich leider aufgelöst hatte,frage mich wie man so ein Schrott nur Herstellen kann und den noch verbaut wird.

Die neue ist aus Aluminium und wird mich glaube ich überleben,Jetzt ist das Heizsystem auch wider IO.

Volvo-007
Volvo-008

Moin,

ist das Flügelrad aus Alu ? oder Kunststoff ?

Bei meinem Mondeo hatte sich das Flügelrad auf der Welle gelöst ………..

MfG

Das alte war aus Kunststoff die neue jetzt ist alu

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Keine Heizleistung mehr!