Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Keine Bremswirkung hinten rechts

Keine Bremswirkung hinten rechts

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 10:08

Hallo,

ich war heute mit meinem Audi beim TÜV. Da wurde festgestellt, dass das die rechte hintere Bremse keine Bremswirkung hat. Woran kann das liegen? Am ABS-Block? Bremskraftregler? Wie kann man die beiden Sachen am besten prüfen. Luft schließe ich mal aus, da sich das Bremspedal normal anfühlt. Bremssattel wurde vor kurzem erneuert.

Gruß Philipp

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi Philipp20000,

da schon an der Bremse gearbeitet wurde , sollte diese auch

richtig montiert worden sein ( Beläge richtig rum eingebaut,

Bremszange und Kolben nicht falsch behandelt ( rohe Gewalt ))

Bitte um Fotos….

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 22:25

Fotos kann ich morgen mal machen. Die Handbremse funktioniert einwandfrei. Nur die bei normaler Bremsung gibt es keine Bremswirkung (127 zu 13 daN).

Am Kolben wurde nichts gemacht, da der Bremssattel im Neuzustand ja komplett eingefahren ist.

Gruß Philipp

Prüfen mittels Bremsdruckmessung am Bremssattel. Ist der Flüssigkeitsdruck re und li gleich ist die Hydraulik i.O..

Dann liegt es an der Mechanik.

Liegt es an der Hydraulik, mißt man Bremsdruck vor dem Bremskraftregler und nach dem Regler, usw.

Das hinten gar nichts ankommt ist ungewöhnlich.

Erste Annahme: Bremssattelkolben fest

Ungewöhnliches Problem: Bremsschlauch zugequollen, Leitung gequetscht.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 10:27

Ich habe mir die Sachen gerade mal angeschaut. Man kann selbst mit geöffnetem Entlüftungsnippel keine Bremsflüssigkeit rausdrücken d.h. das Bremspedal bleibt hart. Also muss meiner Meinung nach irgendwas weiter vorne blockiert oder zu sein.

Gruß Philipp

Img-20240206
Img-20240206
Img-20240206
+1

Dann würde ich mal die Leitung abschrauben und gucken ob dann was kommt.

Wenn ja liegts am Sattel.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 11:06

Aus der Leitung kommt auch nichts. Der Bremskraftregler sieht sehr räudig aus. Ist aber zumindestens gängig. Ersatz ist halt leider nur schwer zu kriegen.

Gruß Philipp

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 15:22

So Fehler gefunden. Der Bremskraftregler ist komplett hinüber. Der hat keinen Druck mehr durchgelassen. Nach mehrmaligem bewegen ist er auch komplett undicht geworden. Also muss ich mich mal um Ersatz bemühen.

Gruß Philipp

Na denn viel Spaß beim suchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Keine Bremswirkung hinten rechts