Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Scheibenbremsen hinten ABT

Scheibenbremsen hinten ABT

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 11:10

Hallo Freunde!!

Nun habe ich da mal ne frage, da bei meinem B4 ABT hinten schon Scheibenbremsen sind wollte ich wissen ob das üblich ist da ich die meisten ABTs mit Trommelbremsen gesehen habe, ob da auch die andere art verbaut wurde. Oder kann es sein das da doch schonmal in vergangener Zeit ein anderer Motor drin war denn als ich ihn bekommen habe klebte hinten noch ein 2,3E Schild drauf ich dachte nur erst das da sich mein vorgänger ein Scherz erlaubt hatte. Aber ich weiß auch das der erste Fahrzeugbrief mal vernichtet worden ist, aber das war aufgrund des Zahlungsmangels vom vorgänger da der Staat ihn gepfändet hatte.Naja ma gucken was dabei rauskommt. viele grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Mai 2007 um 11:17

wurden scheibenbremsen nicht erst beim abk (115ps) verbaut? abt mit scheibe hab ich noch nicht gehen.

mfg

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 11:23

genau deswegen frag ich mich das ja auch ein wenig koscher ist das schon denn der 2,3E ist ja entweder der NG oder KV ne also da habe ich mir schonmal gedanken drüber gemacht. hmmm......

Hi

Ich hab ein Original Audi 80 B4 ABT von Bj. 93.

Ist sowohl vorne als auch hinten mit Scheibenbremsen ausgestattet.

Gruß

B4-Fan

am 12. Mai 2007 um 12:34

autos mit abs haben scheibenbremsen...

am 12. Mai 2007 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Maddin001

autos mit abs haben scheibenbremsen...

Nö...Gab auch Trommelbremsen in Verbindung mit ABS (laut dem Etos)...

Und Scheibenbremsen rundum wurden immer ab dem ADA verbaut...

am 12. Mai 2007 um 12:43

Das is so nich richtig. Den ABT gabs ab MJ93 (also nach den Werksferien 92) mit einigen anderen Technischen Änderungen z.b. an der Einspritzanlage, un den Türverkleidungen etc.pp auch nur noch mit Scheibenbremsen hinten!

greetz

Also ich hab ein ABT Bj.12.94.... der hat hinten und vorn Scheibenbremsen .....

 

naja hat eh sachen die kaum ener kennt das aba standart :D

am 12. Mai 2007 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Blister Exists

Also ich hab ein ABT Bj.12.94.... der hat hinten und vorn Scheibenbremsen .....

 

naja hat eh sachen die kaum ener kennt das aba standart :D

Vorne auch Scheibenbremsen?Alle Achtung :-)

Ist nur ein Spass.Aber.Gabs Audis die vorne noch Trommelbremsen hatten?Nur so eine Frage.

am 12. Mai 2007 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von mixerdidi

Vorne auch Scheibenbremsen?Alle Achtung :-)

Ist nur ein Spass.Aber.Gabs Audis die vorne noch Trommelbremsen hatten?Nur so eine Frage.

Ja gabs, aber da hieß die Firma noch nicht Audi ;-)

ABS gabs bei Audi nur mit Scheibenbremsen, ich wüsste auch nicht, wie es mit Trommelbremsen gehen sollte. Die können zwar eine sehr starke Bremswirkung entwickeln sind abe nicht in Pulsen steuerbar, sprich Reaktionsträge.

@Mil80B4 wenn da nen anderer Motor drinnen war, dann ist das in den Papieren vermerkt. Du behältst ja deinen Fahrzeugschlüssel. Ansonsten nims als Scherz auf. Ich Glaube ab Modelljahr 94 gabs bei Audi keine Trommelbremsen mehr, auch nicht gegen Aufpreis! ;-)

am 12. Mai 2007 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Tim80

 

ABS gabs bei Audi nur mit Scheibenbremsen, ich wüsste auch nicht, wie es mit Trommelbremsen gehen sollte. Die können zwar eine sehr starke Bremswirkung entwickeln sind abe nicht in Pulsen steuerbar, sprich Reaktionsträge.

QUOTE]

Stimmt, das Teileprogramm muss lügen...Bzw, Audi hat solche Teile entwickelt weil man sie nicht verbauen wollte. Jaja...

am 12. Mai 2007 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von john1986

QUOTE]

Stimmt, das Teileprogramm muss lügen...Bzw, Audi hat solche Teile entwickelt weil man sie nicht verbauen wollte. Jaja...

Steht im Etos? Wow, dann kann ich mir ja noch Abs nachrüsten!;-)

Sowas gabs nichtmal beim T89 zu kaufen.

Zeig mir ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug bei dem sowas ab Werk verbaut wurde, dann werde ich mich gern eines Besseren belehren lassen.

beste Grüße

am 12. Mai 2007 um 21:08

Da hat der Tim wohl recht... ne Trommelbremse is nie per ABS geregelt. Ich hab jetzt selbst nochmal nachgesehn, un im Etos steht da nix von ABS, aber es gibt Trommelbremsen mit oder ohne Bremskraftregler... das hat aber überhaupt nix mim ABS zu tun.

Die Radbremszylinder sind da vielleicht schnell genug dafür, um übers ABS geregelt zu werden, aber es gibt Konstruktionsbedingt bei der Trommelbremse keine Möglichkeit den Rotor fürs ABS zu verbauen! Daran haperts wohl. Und dafür was neu zu entwickeln war damals wohl schon unrentabel, deswegen hat man sich für die Scheibenbremse entschieden.

greetz

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Das is so nich richtig. Den ABT gabs ab MJ93 (also nach den Werksferien 92) mit einigen anderen Technischen Änderungen z.b. an der Einspritzanlage, un den Türverkleidungen etc.pp auch nur noch mit Scheibenbremsen hinten!

greetz

Hast du das vielleicht genaueres bezüglich der motortechnischen Änderungen ? Mir war bislang auch auch nur die Designänderung etc. bekannt.

am 13. Mai 2007 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Da hat der Tim wohl recht... ne Trommelbremse is nie per ABS geregelt. Ich hab jetzt selbst nochmal nachgesehn, un im Etos steht da nix von ABS, aber es gibt Trommelbremsen mit oder ohne Bremskraftregler... das hat aber überhaupt nix mim ABS zu tun.

Die Radbremszylinder sind da vielleicht schnell genug dafür, um übers ABS geregelt zu werden, aber es gibt Konstruktionsbedingt bei der Trommelbremse keine Möglichkeit den Rotor fürs ABS zu verbauen! Daran haperts wohl. Und dafür was neu zu entwickeln war damals wohl schon unrentabel, deswegen hat man sich für die Scheibenbremse entschieden.

greetz

Ich such das heute nach der Arbeit nochmal raus, ich bin mir sehr sicher das im Etos gesehn zu haben...."ABS Rotor für Trommelbremse"

Und erzählt mir doch nicht so nen Mist, unser 2000er Polo hat auch ABS aber hinten Trommeln, muss wohl ein konstruktionstechnisches Wunderwerk sein :rolleyes: Oder hat er nach eurer Logik nur Vorne ABS :D? Wahrscheinlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen