ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keine Angst vor Eisenmann S-Sound!!

Keine Angst vor Eisenmann S-Sound!!

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 18:33

Ich habe heute für meinen 330i den SAT/Eisenmann angebaut + eingetragen.

Verbaut ist ein ESD S-Sound von SAT. Ein TÜV Gutachten war dabei.

Eintragung keine Problem. Im Gegenteil der TÜV Prüfer sagte mir, dass an dem M54 Motor nur dieser ESD etwas nach Sportauspuff klingt. Er könne nur empfehlen an einem e46 einen Eisenmann zu verbauen, da dieser bei diesem Wagen am besten klingt. (Nicht laut- sondern dumpf und sportlich) Seine Wahl würde auch immer auf eine Eisenmann fallen (leider hat er keinen BMW).

Kurz um- was ich mit diesem Beitrag sagen möchte- alles was über extreme Lautstärke bzw. Ärger mit der Polizei geschrieben wurde, kann weder der Tuner, der TÜV oder ich bestätigen.

Der ESD ist einfach nur super sortlich und NICHT prollig oder ähnliches. Anbei ein paar Bilder. Variante des ESD: 2x76mm, abgeschrägt, rechtes Rohr 4mm kürzer (Extra für Limo mit M-Heckschürze)

Gruß Jens

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo? Du weist schon das du den E36 und den E46 vom Sound her nicht vergleichen kannst?

Also der E46 mit den M52 Motoren und der einflutigen Abgasanlage hat mit Sport ESD noch nicht mal so nen Sound wie mancher E36 mit Serien ESD.

schon klar, aber ich habe auch eine einflutige Anlage :D

Welche Soundstufe hast du denn?

Die höchste so wie sie SAT anbietet.

Ja aber trotz allem ist die Abgasanlage vom E36 und E46 ganz anderst!

Tja ist leider so. Bin fast umgefallen als ich gemerkt habe das ein BMW auch mit Sportauspuff keinen Sound bringen kann. Einzige lösung ist das Soundrohr.

Ja, ich weiss, dass die Abgasanlage anders ist. Bei mir wäre glaube ich die lauteste Stufe nicht gut für mein Gehör, weil ich bestimmt nach zwei tagen taub werden würde. Obwohl ich die mittlere Soundstufe habe, ist der schon ziemlich laut wie ich finde.

Schade, dass die Suche nicht geht sonst hätte ich dir ein Videofile geschickt....

Aber dafür hast du ja ein sehr schönes Auto ;)

am 8. Juli 2004 um 10:43

Tja ist leider so. Bin fast umgefallen als ich gemerkt habe das ein BMW auch mit Sportauspuff keinen Sound bringen kann. Einzige lösung ist das Soundrohr. ??????

 

Hallo, hab nen 328i Bj98, und bin am überlegen mir nen ESD zu kaufen, ist der Sound wirklich so Sch...?

denn so billig sind die Dinger ja gerade nicht.

 

PS. Welches Soundrohr meinst du?

wird er dadurch sehr laut (im Innenraum)

 

Gruß Schicki

Also nochmal am E46 kommt wirklich kein Sound. Also weder sportliches Blubern oder einfach nur laut. Da kommt nix!

Problem ist der MSD und der VSD der nimmt komplett den Sound weg. Eisenman und Bastuk habe soweit ich weis einen MSD ersatz. Einfaches Rohr, aber eben ohne Tüv.

Damit wird der E46 mit den M52 Motoren etwas lauter aber noch lange nicht so laut wie die ganzen E36.

Also am E46 geht vor dem Motorenwechsel Soundtechnisch nicht viel bzw nichts. Kenne keinen der Sound hat.

Lösung ist vielleicht eine Komplettanlage, weis aber nicht ob es was bringt. Kosten ca 900 Euro!

Hatte einen AC Schnitzer, kein unterschied zum Serien ESD. Dann haben alle gesagt kauf dir Eisenman da kommt was. Also habe ich Eisenman gekauft, und der ist vielleicht 5%lauter als der Schnitzer! Auch Bastuk ist nicht lauter, der Eisenman den ich drauf habe ist der lauteste ESD für den E46 :) aber er ist nicht laut hehe seltsam.

Verstehe garnicht warum Eisenman den ohne Tüvgutachten ausliefert.

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 17:43

Also mein Eisenmann ESD ist nagel-neu (2 Tage alt-also noch nicht eingefahren) und heute sprach mich der erste Nachbar an, was ich mit meinem Auspuff gemacht hätte.

Direkt nach dem Einbau bestätigte mir ein Mercedes Fahrer mit eim 500er AMG, der eine AMG Anlage hatte, noch auf dem Parkplatz des Tuners, dass der Wagen wirklich super klingt.

Mir ist es völlig unerklärlich, wenn behauptet wird, der Eisenmann klingt nicht (wohl gemerkt als S-S auf einem M 54)

Gruß Jens

Wie gesagt der M54 hat ne andere Abgasanlage! Die ist von Werk aus schon lauter als meiner mit Eisenman.

BMW hat wohl zuviele Beschwerden bekommen und mit dem Motorenwechsel den Sound eingeführt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keine Angst vor Eisenmann S-Sound!!