ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Keine akustische Eiswarnung mehr

Keine akustische Eiswarnung mehr

Audi A3 8V

Ich bin mir aus dem Golf 5 und 6 gewohnt, dass bei weniger als 4C nebst der optischen Warnung auch ein akustisches Signal erzeugt wird. Im A3 BJ 2014 vermisse ich das akustische Signal. Kann man das ev. Nachcodieren, die Steuergeräte sind ja +- identisch.

NB: Auf Antworten über Typefehler und das der Featuer so oder so nicht zuverlässig ist kann ich verzichten. Leider ist MT immer mehr ein Blabber Forum. Ich wünsch mir ein Forum wo sämtliche Logins die Antworten über Typfehler, ob eine geänderte Funktion usw. erlaubt usw. sofort gesperrt werden. In anderen Worten rein technische Antworten werden akzeptiert

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@insp schrieb am 16. Dezember 2014 um 23:24:35 Uhr:

Das bimmeln nicht aber mein letzter Beitrag zum Start Stop: Ich als Fahrer bin alleine verantwortlich dass ich nicht einem vor der Haube stehen bleibe Basta. Da muss mir keiner von Stvo etwas blabbern. Ich habe eine CH Zulassung da interesiert mich die EU STVO nicht.

Dann bist du ja fein raus und: Start/Stop bimmelt nicht (gottseidank)! :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

02.13 und 11.13 beid kein akustisches Signal :-(

Zitat:

@Gas_Monkey schrieb am 18. Dezember 2014 um 18:15:19 Uhr:

Meiner ist 06/14 und macht sich bei 4Grad akustisch und visuell per Schneeflocke bemerkbar

MfG

Meiner (08/13) auch. Erstaunlich, dass die Fahrzeuge so unterschiedlich eingestellt sind. Dass das mit irgendwelchen weiteren Extras zu tun haben könnte, kann man doch eigentlich ausschließen, oder?

Hmm, sind die vllt. für unterschiedliche Exportländer vorgesehen worden und daher ggf. speziell vorkonfiguriert? Also mein 04/2013 war slowakisch und bimmelt nicht bei der Flocke.

Also meinen habe ich selber als Neuwagen bei Audi konfiguriert, in Auftrag gegeben und gekauft.

Gehe also davon aus, dass er für den deutschen Markt, vorgesehen ist.

Wär ja auch echt ein Zufall, wenn es genau dieses Auto, mit der Ausstattung, so wie ich sie zusammengestellt habe, schon auf Halde stand. Zumal dann noch mit 3 Monate Lieferzeit :-)

Aber Wetten würd ich nicht drauf :-)

Meiner Bj. 5/14 zeigt auch nur das Schneeflöckchen ohne irgendwelche "Nebengeräusche".

am 19. Dezember 2014 um 10:48

Zitat:

@ad3ler schrieb am 19. Dezember 2014 um 10:37:48 Uhr:

Meiner Bj. 5/14 zeigt auch nur das Schneeflöckchen ohne irgendwelche "Nebengeräusche".

dito,

meiner ist von 08/14, da tönt zu Glück auch nix.

Unserer beiden wie oben erwähnt bimmeln auch nicht. Beide keine Export fahrzeuge

10/13, nur optische warnung.

Stört mich aber auch nicht, mein 8PA aus 10/10 bringt ab 5.0°C auch nur die optische warnung

Also meiner ist Modelljahr 2013 (6/2013). Bei mir hat ebenfalls noch nie was gebimmelt.

 

Zitat:

@insp schrieb am 18. Dezember 2014 um 10:53:37 Uhr:

Mindestens entnehme ich den Antworten dass es im BJ 13 noch gebimmelt hat; so muss es doch Codierbar sein wenn es nach einem Update dies nicht mehr tut; nur Wo ist die Frage. Ich suche mal mit VAG-Com

Mein Audis´s haben auch noch nie gebimmelt. Das war ein A4 8E, ein A3 8P und mein jetziger S3 8V aus BJ 11.2013 macht es auch nicht. Immer nur Optisch.

Ist eigentliche eine akustische und/oder optische Warnung bei niedrigen Temperaturen vorgeschrieben?

Gerade wenn man im Gebirge fährt, hat man Temperaturschwankungen. So kann es einige Meter Höher glatt sein wo es unten noch nass war. Eine Temperaturanzeige ist mir wesentlich wichtiger als eine Reifendruckkontrolle, wo die EU Fakten geschaffen hat.

Würde sagen weder optisch noch akustische Vorschriften.

Denn es gibt immer noch Autos, vor allem Kleinwägen, die man ohne MFA und somit ohne Temperaturanzeige ordern kann. Sonst wäre dies ja nicht Gesetzeskonform.

Auch ohne MFA/FIS wird im A3 (8P) das Schneeflockensymbol neben der Uhr/Temperaturanzeige im kleinen Display links angezeigt. Übrigens auch ohne Ton...

Dass es dazu eine Vorschrift gibt ist mir auch nicht bekannt. Allerdings gebe ich Superdino recht, dass ich das auch als wichtiger einschätze, als die Reifendruckkontrolle. Wobei, was man manchmal so für Reifenzustände an der Ampel neben einem sieht... :rolleyes:

07-2013 Kein akustisches Signal, nur Schneeflöckchen.

Glatteis spüre ich wunderbar im Lenkrad, was bringt mir eine Anzeige die mir

sagt es kann evtl. unter Umständen glatt sein - oder auch nicht ?

Die Meldung kommt momentan jeden Tag, nur bringt mir die Info nichts

denn bisher war es diesen Winter noch kein einziges mal glatt.

Zu wenig Luftdruck in den Hinterreifen dagegen spüre ich leider nicht,

das musste ich feststellen als ich mir einen Nagel hinten reingefahren hab,

ohne Warnmeldung wäre ich trotz 0.9bar ahnungslos auf der Autobahn weitergefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Keine akustische Eiswarnung mehr