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Keine 5-Zylinder mehr? Wer weiss genaueres?

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 18:55

Hallo zusammen,

 

das es mir mit einem neuem V50 T5 nicht mehr hinhaut (momentan zu viel Geld), damit hab´ ich mich schon abgefunden. Das in den Nachfolger kein 5-Zylinder mehr reinkommt hab´ ich auch schon hingenommen... der ist für mich schon überhaupt kein Thema mehr (die ersten Bilder hatten mir obendrauf aber auch schon nicht gefallen).

 

 

Aber wie ist das den hier zu verstehen? http://www.motor-talk.de/.../...ner-ersetzt-t5-triebwerk-t2547165.html

 

Gibt es für den V70 demnächst auch keinen 5-Zylinder Benziner mehr, oder laufen die weiterhin parallel?

 

Wenn nicht hab´ ich beim nächsten Autokauf ein Problem :(  Einen 4-Zylinder wo hauptsächlich Ford entwickelt hat mag´ ich wegen eigener extrem schlechter Erfahrungen schon mal gar nicht und die 6-Zylinder (Favorit wäre dann der T6)  gibt´s erstens nur mit Automatik und zweitens ist der ja auch nicht gerade günstig gegenüber dem jetzigen 2,5T/2,5FT  :mad:

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Volvo scheint systematisch daran zu arbeiten, die Abhängigkeit von den Ford/PSA-Dieseln zu reduzieren: Der 1.6 D wird durch einen Volvo-eigenen 1.6D ersetzt, der 2.0D bekommt durch den D3 Konkurrenz. Vielleicht hängt dies schon mit der bevorstehenden Trennung von Ford zusammen, andererseits scheint die Zusammenarbeit mit Ford/Mazda bei den Benzinern weiterzugehen.

Ich finde das eigentlich gut - die Papierdaten des D3 sind doch nicht schlecht, und wenn man dadurch einen effizienten charakteristischen 5-Zylinder statt des weitverbreiteten 2.0D erhält, ist das doch eine gute Sache.

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am 11. Februar 2010 um 19:02

New features - the Volvo V70

Weiter unten sind die Motorisierungen gelistet.

Den 2.5T gibt es als 5-Zylinder.

 

Gruss,

Esker

Nach Info sollen die 5-Zylinder sukzessive eingestellt werden, da sie zu teuer in der Produktion sind.

Habt ihr Euch eigentlich mal Gedanken gemacht, wie teuer die Sicherheitsentwicklungen etc. pro Fahrzeug

bei VOLVO sind.

Solche Features haben sich aufgrund der höheren Produktion doch bei Mercedes und Co. viel schneller amortisiert.

Irgendwo muss die Rendite oder auch die Verluste doch herkommen, denn innovativ ist VOLVO doch oder ??

Naja, nicht ganz.

Die Fünfzylinder bekommen bei Volvo als Diesel ja Ihr ...7. (?) Leben. Ich war ganz überrascht, bei der Vorstellung des S60 von einem 2.0 l FÜFNzylinder mit 163 PS zu lesen. Ich find das klasse, damit bleibt wenigstens ein bisschen Volvo-Charakteristikum erhalten und wird sogar downgesized. Alle anderen (Premium-)Marken fahren bei 2 Litern mit 4 Töpfen.

Aber auch Audi hat im TTRS den Fünfzylinder aus dem Ur-Quattro "wiederbelebt". Irgendwie ist der Sound einfach kultig... :D

Ich glaube, wir müssen uns bis Mitte März gedulden - Modelljahr 2011 naht und bringt hoffentlich endlich das Richtige.

Alles was ich derzeit lese, passt doch irgendwie nicht zusammen....will es aber nicht ausschließen bei diesem Motorchaos, das die Schweden da derzeit anrichten. Wohl etwas aus dem Tritt geraten, oder?

Uns fehlt in Deutschland beim V 70 der 2.0 T mit powershift - in Belgien wegen steuerlicher Bevorzugung bis 2 Liter Hubraum schon lieferbar. Angeblich. Als wenn die Motore so rar sind, das Volvo sie verteilen müsste. Schon klar, der S 60 soll ja glänzen können.

Uns fehlt der 2.0 D von Peugeot als EU 5 und rund 150 PS. Wenn der käme, was soll dann der 2.0 D3 5-Zylinder mit 163 PS? Und was wird aus dem 2,4 D mit 175 PS - vor einem Jahr als Drivee mit großem Tamtam vorgestellt?

Und alles Neue wird wohl erst dem S 60 eingepflanzt - und dem V 70 künstlich vorenthalten. Als wenn es dort nicht an allen Ecken und Enden deutlichen Nachholbedarf gäbe.

Was macht Sinn? 4-Zylinder Diesel 1,6 mit 115 PS, 2.0 D mit 150 PS und 5-Zylinder mit 175 PS und 205 PS. Das ist sinnvolle Spreizung.

Benziner wie geplant 1,6 mit 150 und 180 PS und 2,0 mit 203 PS.

Nun, werte Volvovertreter, nun liefert mal endlich. Denn nochmals kaufe ich den 2,0 D so wie er ist nicht mehr...trotz Volvobrille.

Zitat:

Original geschrieben von seashell

PS.

Nun, werte Volvovertreter, nun liefert mal endlich. Denn nochmals kaufe ich den 2,0 D so wie er ist nicht mehr...trotz Volvobrille.

Ich verstehe überhaupt nicht, was immer an dem derzeitigen 2.0D auszusetzen ist, meiner läuft mittlerweile 40.000 km ohne jegliche Probleme. Die Maschine ist sehr leise (im Verhältnis zu anderen gleichstarken Dieseln), könnte sich nur mit etwas weniger Verbrauch zufrieden geben.

 

Gruß Paulchen

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von seashell

 

Uns fehlt der 2.0 D von Peugeot als EU 5 und rund 150 PS. Wenn der käme, was soll dann der 2.0 D3 5-Zylinder mit 163 PS? Und was wird aus dem 2,4 D mit 175 PS - vor einem Jahr als Drivee mit großem Tamtam vorgestellt?

Und alles Neue wird wohl erst dem S 60 eingepflanzt - und dem V 70 künstlich vorenthalten. Als wenn es dort nicht an allen Ecken und Enden deutlichen Nachholbedarf gäbe.

Seashell, 100% Zustimmung!

Habe auch den V70 2.0d ins Auge gefasst - und mich gefragt warums den nicht wie bei Peugeot als "165 HDI FAP" in allen möglichen Modellen gibt. Wahrscheinlich hat Volvo Angst dass damit den Fünfzylindern (außer dem D5) das Wasser abgegraben wird, lieber wird der 5-Zyl. 2.4d zum 2.0d kastriert - was ökonomisch und technisch Quatsch ist, aber natürlich den 5-Zylinderfan freut. Ob das aber noch so viele sind dass sich das Aufrechterhalten einer ganzen Motorbaureihe für Volvo rechnet erscheint mir fraglich. In diesem Forum hier wird viel Lamento in dieser Richtung betrieben (mich inklusive) aber bei nüchterner Betrachtung glaube ich die Tage des Fünfzylinders bei Volvo sind gezählt. VW hat den Fünfzylinder doch auch sterben lassen, auch im T5 gibts ihn nicht mehr?

Ciao

Marvin D5

Volvo scheint systematisch daran zu arbeiten, die Abhängigkeit von den Ford/PSA-Dieseln zu reduzieren: Der 1.6 D wird durch einen Volvo-eigenen 1.6D ersetzt, der 2.0D bekommt durch den D3 Konkurrenz. Vielleicht hängt dies schon mit der bevorstehenden Trennung von Ford zusammen, andererseits scheint die Zusammenarbeit mit Ford/Mazda bei den Benzinern weiterzugehen.

Ich finde das eigentlich gut - die Papierdaten des D3 sind doch nicht schlecht, und wenn man dadurch einen effizienten charakteristischen 5-Zylinder statt des weitverbreiteten 2.0D erhält, ist das doch eine gute Sache.

Hallo,

Zitat:

VW hat den Fünfzylinder doch auch sterben lassen, auch im T5 gibts ihn nicht mehr

ja, da er zu teuer in der Produktion war! Fahr mal den neuen 4Zylinder gegen den alten 5 Zylinder im T5. Trotz gleicher bzw besserer Papierwerte macht der 4Zylinder keinen Stich. Weder im Verbrauch und schon gar nicht von den Fahrleistungen her.

Ich fuhr meinen T5 (gechipt) immer sehr gerne - vor allem wegen dem Motor.

Zu Volvo:

Es soll folgende Motorvariante Ende des Jahres geben:

GTDI 2,0l mit 240PS

- für mich erschreckend, da es für mich bedeutet in ein paar Jahren keinen leistungsstarken 5-Zylinder (Benziner) mehr von Volvo bekommen zu können. Ich möchte keinen noch so guten 4Zylinder in einem Volvo. Allein der erbärmliche Tonfall des Motors stört mich.

Deswegen finde ich es um so schöner zu hören, dass es ein 2,0l 5-Zylinder Diesel geben soll. Wenn dieser Motor verbrauchstechnisch mit den 4-Zylindern mithalten kann ist er sicherlich sehr sehr reizvoll.

Gruß Daniel

Paulchen, nichts gegen den 2,0 D - habe selbst einen.

Aber wenn andere diesen Motor mit rund 150 PS und EU 5 bereits seit Monaten anbieten, darf man das doch wohl bedauern...

Ansonsten richtig, der 2,0 D ist auch noch deutlich leiser als die 5-Zylinder.

Und der neue 2,0 5-Zylinder ist in Zeiten des downsizings zumindest...bemerkenswert.

Seashell

Zitat:

Original geschrieben von seashell

Und der neue 2,0 5-Zylinder ist in Zeiten des downsizings zumindest...bemerkenswert.

Seashell

Ja, wenn man klein ist muss man halt etwas tun um sich von der Masse abzuheben.

Sonst gäbe es ja wenig Gründe keinen VW, Skoda, BMW oder sonstwas massenhaft verbreitetes zu kaufen.

"Alleinstellungsmerkmal", und das in den Zeiten wo die Controller das Sagen haben.

Es gibt doch noch Unternehmer, sehr mutig !

Ich finde, das gehört belohnt, KAUFEN !!!

Frank

am 15. März 2010 um 21:48

Den Fünfzylinder würde ich sehr vermissen! Der Motor war für mich nach zwei 2.0D ein maßgeblicher Kaufgrund. Ich finde den Sound und die Laufruhe des 2.4D 175 PS einfach klasse. Da klingt nicht mehr viel nach Diesel, aber viel nach 5-Zylinder. Aber vielleicht bin ich da wegen der guten Erinnerungen an den damaligen 850 2.5 Benziner meiner Eltern nicht ganz objektiv. So muss für mich ein Volvo klingen! Warum sollte Volvo einen derart charakteristischen Motor nicht mehr anbieten?

Hallo,

wenn ihr noch eine echte VOLVO-Maschine wollt dann dürft Ihr nicht downgraden -> sondern upgraden ist angesagt! ;)

*Ironie Modus on*

up/downgrade, egal.

Warum nicht sowas:

Volvo FH16 700, und der ist sowas von Öko: ca 1L/100KM/1Tonne

Da können Autos nur noch staunen:

*Ironie Modus off*

am 28. Oktober 2013 um 9:44

Ich weiß, älterer Thread, aber das thema wird aktuell!

Wer es noch nicht weiß: Alle 5-Zylinder fliegen nach und nach raus, egal ob Diesel oder Benziner! So die Aussage meines Volvo-Händlers! Beim aktuellen S80 gibt es bereits den 5-Zylinder Benziner nicht mehr! Schade....wirklich sehr schade! Somit bietet kein Autohersteller mehr einen 5-Zylinder Benziner an, oder?

Ich liebe diese Motoren und finde es wirklich schade!! :-(

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