ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 5-Zylinder Diesel UND Sound - es geht ja doch!

5-Zylinder Diesel UND Sound - es geht ja doch!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 19:24

hallo zusammen,

ich bin seit 06/2011 Besitzer eines XC60 D5 R-Design (MY2012) GT, mit welchem ich bislang 24.000km abgespult habe.

seit beginn der neuen partnerschaft war ich enttäuscht über den klang des motors und die lautstärke im innenraum.

der motor klingt kalt wie ein viel zu kleinhubiger 4-zylinder und auch warm kommt nicht die souveräne tonale entfaltung, welche eines 5-zylinders würdig ist und welche ich von meinem vorherigen fahrzeug (V70II) kannte. Er klingt eher "plärrend" und etwas aufgeregt.

das es aber immer noch gut klingende 5-ender gibt, habe ich heute er"fahren".

ich hab meinem weißelch die übernachtung beim freundlichen erlaubt, da dieser nach der lauen leistung der standheizung schauen muss.

zudem gibt es die ein oder andere klapperei und auch dem hier bereits mehrfach beschriebenen geräusch beim schiebebetrieb wird hinterhergehorcht.

ich bekam als werkstattersatzwagen einen V60 D3, mit GT (oder doch Doppelkupplung(?), er schaltet zumindest so). und höre da - bereits der kalte motor rief erinnerungen an vergangene zeiten in mir hervor.

ich dachte erst, ich fahre einen 5-zylinder benziner - auch aufgrund der gegenüber meinem fahrzeug fehlenden vibrationen. ein blick in den fahrzeugschein verriet aber die tatsächliche herkunft, und warm entwickelte sich dieser 5-zylinder wirklich zu einem genuß.

alt bekanntes tiefes wummern, aus dem drehzahlkeller heraus.

ich bin heute direkt mal ein paar extra-kilometer gefahren, denn auch die fahrleistungen überzeugen mich wirklich.

zudem bleiben die störenden nebengeräusche des diesels herrlich abgeschirmt im hintergrund. auch das kann der V60 somit besser, als der XC60

frage: warum kann das volvo alles beim XC60 (oder V70III, den bin ich auch mehrfach gefahren, klingt komplett zugeschnürt) nicht?

motoren-sound-glückwunsch an alle, welche diesen motor im V60 ihr eigen nennen.

grüße, aviator333

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2012 um 21:59

bei warmen motor klingt er verdammt gut (wie ein schiffsdiesel) - bei kalten motor klingt er wie ein räudiger 1.8 pumpe-düse "schwachmat" ;-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Januar 2012 um 19:42

hallo aviator,

und was genau willst du uns damit verkünden ? begeistert bin ich vom sound meines xc60 awd (heico) auch nicht gerade, aber dank dem russpatikelfilter sollen da recht wenige möglichkeiten zum "sportlicherem" sound gegeben sein.

gruss

fred

Wir haben gestern eine längere Probefahrt im V60 D5 absolviert. Auch hier habe ich mehrere Fragezeichen über meinem Kopf, wenn ich das posting lese. Der V60 war nochmals leiser. Und beim Beschleunigen genau so "knurrig" wie mein 2.4. gut, er hatte runde 170.000km weniger runter. Mein XC60 klappert, knarrt und quietscht genau so wenig wie der V60 es tat, auch sind beiden Autos andere Geräusche fremd. Vibration könnte man spüren, wenn man will. Verglichen mit meinem S80 aus 2005 und vor allem mit dem S60 sind die beiden Autos regelrechte brummfreie Leistreter. Oder suchst Du den lauten Plärrer?

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von volvograd

hallo aviator,

und was genau willst du uns damit verkünden ? begeistert bin ich vom sound meines xc60 awd (heico) auch nicht gerade, aber dank dem russpatikelfilter sollen da recht wenige möglichkeiten zum "sportlicherem" sound gegeben sein.

gruss

fred

hallo fred,

folgendes wollte ich schlicht verkünden: mein XC60D5 klingt nicht, wie ein von mir heute gefahrener 5-zylinder-diesel klingen kann (und früher ebenso konnte).

sound-tunen möchte ich nix, aber ein paar ps wird es demnächst noch geben, zudem gerne aufhebung des bisherigen v-max.

grüße, aviator333

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

... Oder suchst Du den lauten Plärrer?

wenn du das ende des ersten abschnittes noch einmal genau anschaust, wirst du erkennen, dass ich genau das nicht suche;)

grüße, aviator333

Der Sound-Unterschied dürfte eher motorseitig begründet sein. Bei BMW läuft der 2.0-l-Biturbo auch rauher als der (ohnehin schon rauhe) 20d.

Ich kann bestätigen, dass der D3 2.0 auch im XC60 ruhiger läuft und vermutlich auch im V/XC70. Ist mir bei einer Probefahrt direkt aufgefallen.

Insbesondere in den Geschwindigkeitsbereichen von 100 - 140 KM/h. Da wirken die aktuellen 2.4er doch eher angestrengt. Kannte ich von meinem alten Single-Turbo 2.4 D im V70 auch nicht. Der säuselte fast wie ein 6-Ender und offenbarte nur bei höheren Drehzahlen, dass 5 Töpfe werkeln (aber auch schön).

Habe extra deshalb den AWD genommen, um wieder diesen satten Klang bekommen zu können und bin auch etwas enttäuscht. Allerdings ist die Leistung an sich schon souveräner. Den 2. Turbo merkt man deutlich und auch das höhere Drehmoment. Trotz GT und AWD gibt es beim Beschleunigen keine Gedenksekunde mehr.

am 31. Januar 2012 um 21:59

bei warmen motor klingt er verdammt gut (wie ein schiffsdiesel) - bei kalten motor klingt er wie ein räudiger 1.8 pumpe-düse "schwachmat" ;-)

Also ich bin vom Sound meines XC60 D5 mehr als begeistert... Und andere Mitfahrer auch...

ein tiefes wummern ohne Dieselnageln... relativ leise. der DriveE eines Kollegen ist aber noch n Tick leiser.

am 1. Februar 2012 um 3:48

Aber so gehen halt die Meinungen und Geschmäcker auseinander. Für mich war der "schöne 5 Zylinder Sound" der Hauptgrund, weshalb ich fast die Marke gewechselt habe. Geblieben bin ich, weil Heico mit dem Sportauspuff für den V70 etwas anbietet, was diesen nahezu gänzlich verändert hat. Ohne diese Option wäre es mir schwer gefallen, den 5. D5 Diesel in Folge zu kaufen. So ist es für mich ein Genuss für meine vom D5 Sound geschundenen Ohren.

Gruß

Michael

Der D3 hat auf jeden Fall die Geartronic, also den ganz normalen Wandler.

 

Grüße

Hallo,

also ich weiß genau was der TE meint, geht mir nach diversen Probefahrten genauso !

Der D5 klingt einfach nur lärmend und trotzdem zugeschnürt, nicht nach schöner Kraftentfaltung, ich empfinde ihn auch als "laut". Deshalb kommt er für mich auch nicht mehr in Frage, obwohl ich ihn schon allein wegen der höheren Leistung haben wollte. Allein im V70 empfinde ich ihn von der Geräuschentwicklung relativ angenehm.

Der D3 fährt sich in Bezug auf das Laufgeräusch für mich sehr angenehm, laufruhig und schnurrig, so wie die alten D5 (wie mein 2,4d v.2007) nur eben schön leise. Vieleicht ist das eben die goldene Mitte zwischen Leistung und Laufruhe. Ob das eventuell am Biturbo des D5 liegt kann ich aus technischer Sicht nicht beurteilen.

Das Optimum ist für mein Geräuschempfinden der D3 im V70, den ich vermutlich bald mein eigen nennen werde, wenn ich ihn als R-Design mit der richtigen Ausstattung als jungen Gebrauchten finde.

Grüße an Alle !

Ideal wäre ein iPhone oder Android App, die über den über das Mikrofon aufgenommenen Motorsound einen wunschgemäßen Motor/Auspuffsound generiert und das via BT übder die Stereoanlage streamt :-)

Würde mir dann V8 smallblock aussuchen oder sowas.

Kann das keiner zu Verfügung stellen?

 

P.S.: Ihr habt Sorgen....

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe

Also ich bin vom Sound meines XC60 D5 mehr als begeistert... Und andere Mitfahrer auch...

ein tiefes wummern ohne Dieselnageln... relativ leise. der DriveE eines Kollegen ist aber noch n Tick leiser.

Das kann ich so auch bestätigen. Ich fahre einen D5 AWD GT mit Verbundglas MJ2012. Alle Mitfahrer fragten mich bisher, ob dies ein Diesel ist. So unaufgeregt und leise klingt dieser. Beim Beschleunigen hört man dann das typische Fünftzylinder-Grummeln. Aber absolut klasse und ich hatte umgekehrt das Gefühl, dass der V60 in dieser Motor-Getriebe-Antriebskombination lauter ist.

Vielleicht haben ja mitten im Modelljahr noch weitere Maßnahmen gegriffen oder die Streuung ist so groß.

Ich könnte ja fast nicht mal eine Audiofile erzeugen, da man fast nichts vernehmen kann.

Der 2.0 beim X3 ist übrigens um Dimensionen lauter und rauher und das gilt objektiv, wie auch subjektiv (sehr unangenehmes rauhes Geräusch, was sich sogar auf den Magen legt - ein absolutes NoGo im X3)

 

Beste Grüße

Hallo zusammen,

als ich meinen D3 FWD mit GT bekam, dachte ich auch: Oh, ein Vierzylinder...!!! Erst nach ein paar hundert Kilometern änderte sich der Sound in Richtung "typisch 5-Zylinder".

Der Vorgänger (175 PS, FWD mit GT) hatte stets einen kernigeren Sound, war aber auch in allen Lebenslagen lauter, besonders auf der Autobahn. Hohe Geschwindigkeiten machen im neuen mehr Spaß, da es im Innenraum ruhiger bleibt. Höchstgeschwindigkeit lt. Prospekt haben beide nie erreicht....

LG Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 5-Zylinder Diesel UND Sound - es geht ja doch!