ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kein Zündfunken nach Motorumbau M30B35

Kein Zündfunken nach Motorumbau M30B35

BMW 3er E30
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 11:58

Hallo liebe E30 Gemeinde,

Ich habe ein kleines Problem, es geht zwar eigentlich um den Umbau von M30B28 auf M30B35 im E24, Erfahrungsgemäß kennt ihr euch damit am besten aus, der Motor wird ja auch ganz gerne in den E30 verbaut.

Den Motor habe ich komplett mit Anbauteilen, Motorkabelbaum und Steuergerät gekauft, hat soweit alles gut gepasst, bis auf ein Kabel mit drei Steckern im Handschuhfach und den Stecker in den Sicherungskasten, diese wurden aber Umgepinnt!

An der Zündspule liegt auf 15+ und 1- jeweils Spannung an, ein guter Freund fährt einen E34 535i, bei ihm liegt liegt dort auch jeweils Spannung an, das passt also.

Zündspule Selbst haben wir auch schon gewechselt, an der liegt es auch nicht, Zündverteiler ist auch okay.

Ich wäre euch um ein paar hilfreiche Informationen wirklich sehr dankbar!

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße, Dennis

Beste Antwort im Thema

Der M106 aus diesem E23 hat Zweigeber Motronik. Prüfe, ob etwa 900 Ohm an jedem Geber zu messen ist. Ist es mehr, defekt.

Man kann die beiden Geber vertauschen, dann klappt da auch nichts... also teste das mal. Sie sind sehr leicht verwechselbar, weil nicht codiert.

Ohne sauberes Signal dieser beiden Geber schaltet die Motronik die Pumpe und die Zündung nicht an... und da kannst du zaubern soviel du willst. Kommt das Drehzahlsignal oder die Bezugsmarke nicht an, tut die garnix.

Es wäre nicht so verkehrt, das mit einem Oszilloskop zu prüfen. Es sind schon kleine Nasen am Schwungrad abgebrochen... ;) Wenn der Hakerling für die Bezugsmarke weg ist, tut sich garnix. Kannst ja mal die Schale zur Getriebeverstärkung abbauen, ob das Ding noch dran ist... oder rausfällt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 12:24

Hier noch fotos von den zündboxen oder was das ist (wofür ich im kabelbaum keine kabel mehr habe) und ein foto von den kabeln im Handschuhfach.

Image
Image

also eins von beiden Zündmodulen brauchst auf jeden Fall, sonst wird das nix !

Kommt auf's Baujahr an, aber einer von beiden Steckern sollte am Kabelbaum schon vorhanden sein.

Oder was hast überhaupt reingebaut ?

Welchen Zündverteiler haste drin ? Mit Fliehkraft oder Motronic ?

Mit der alten silbernen Box hatt ich noch nie Probleme, die neuere kleine aber früher schon öfter mal getauscht.

(nur ein Erfahrungswert, keine 100% "das-ist-immer-so" Aussage)

*Schlaumeiermenu an*

Ein M30B35 hat weder die eine noch die andere Zündbox... der hat Motronik und diese Endstufe im Steuergerät integriert.

Wenn das nicht so ist, ist es auch kein M30b35.

Dann reden wir von einem Oldtimer M90 aus den End 70ern mit einem mechanischen Verteiler und so einer Box oder von einem M106 aus dem E28 oder E23, durch die Motronik ebenfalls boxfrei. Aber beide sind kein M30B35... nur M30 Verwandschaft.

 

M30B35 fängt erst mit dem E32/E34 an.... und hat ausser der Familienbezeichnung M30 nur wenig gemeinsam. Ausser, dass sie dauernd verwechselt werden.

Gibt's seit '78 schon, oder ist das Wiki falsch ?

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M30

Wo isser denn raus, der Motor ?

E12, E28, E34 . . . ?

In dem Zusammenhang ist dieses Wiki Schwachfug. Freie Erfindung, als diese Motoren bereits Jahrzehnte hinter sich hatten.

Das sind allesamt Bezeichnungen von Motoren, deren Namen weit später erst erfunden wurden. Da hat jemand Kreativität gezeigt, mehr nicht.

Das Einzige, was stimmt, ist, daß alle der M30 Familie angehören, mehr nicht. Und weitgehend die technischen Daten.

Der Unfug setzt sich dann bei den M88/S38 Motoren fort... ist zwar ein Verwandter des M30, trug aber nie "M30" im Namenskürzel. Unfug.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 21:05

Der Motor ist aus einem E23 aus 1985!

OT-Geber sind auch in Ordnung, hätte ich heute geprüft..

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 4:39

Das weiß ich leider nicht, ich hab nur den Motor gekauft.. könnte das denn etwas damit zu tun haben?

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 8:31

Ich habe gerade den Verkäufer des Motors angerufen, er sagt das der 7er eine DWA hatte!

Der M106 aus diesem E23 hat Zweigeber Motronik. Prüfe, ob etwa 900 Ohm an jedem Geber zu messen ist. Ist es mehr, defekt.

Man kann die beiden Geber vertauschen, dann klappt da auch nichts... also teste das mal. Sie sind sehr leicht verwechselbar, weil nicht codiert.

Ohne sauberes Signal dieser beiden Geber schaltet die Motronik die Pumpe und die Zündung nicht an... und da kannst du zaubern soviel du willst. Kommt das Drehzahlsignal oder die Bezugsmarke nicht an, tut die garnix.

Es wäre nicht so verkehrt, das mit einem Oszilloskop zu prüfen. Es sind schon kleine Nasen am Schwungrad abgebrochen... ;) Wenn der Hakerling für die Bezugsmarke weg ist, tut sich garnix. Kannst ja mal die Schale zur Getriebeverstärkung abbauen, ob das Ding noch dran ist... oder rausfällt.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 10:19

Okay, werde ich heute abend auf jeden fall machen.

Ob die DWA den Zündfunken unterbricht wenn sie aktiviert ist weißt du nicht zufällig?

Könnte ja sein das es ganz einfach daran liegt, weil ja in meinem E24 keine verbaut ist, und im E23 war eine drin.

So genau kenn ich mich da leider nicht aus.

Gab da glaub ich die DWA mit 'nem 2. Schlüssel und extra Schloß glaub ich und auch was mit Bordcomputer-Zahlencode-eingeben. Und auch Nachrüst-Lösungen von Zubehör-Herstellern. Aber was die jetzt im Einzelfall blockieren . . . sorry, weiß ich nicht. In irgendeinem 7er_forum soll's da jemand geben, der sich da sehr gut auskennt. Heißt dann immer : Frag am besten den ...xy..., das ist der Experte.

Mußt halt mal bissl rumsurfen im Netz.

Wo is'n mein letzter Beitrag überhaupt hingekommen ? Da war doch so'n Link drin.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 12:22

Okay..

Ja, der 7er hatte ein extra schloss neben dem Nummernschild für die DWA.

Wo der Beitrag hin ist weiß ich auch nicht, ich dachte du hast den gelöscht..

Hast du denn die DWA nachgerüstet, also das Schloss in der Türe? Und die Blackbox unten links im Fußraum in dem schwarzen Plastikhalter? Und den Kabelbaum zur Startunterbrechung? Hast du die Steckverbindung hinter dem Tacho gelöst und dort die Startunterbrechung eingeschleift?

Wenn letzteres nicht gemacht wurde, ist es der DWA vollkommen wurscht ob drin oder nicht....

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 10:13

Schuld war nun doch ein Fehlerhaftes Signal vom OT Geber!

Lg, Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kein Zündfunken nach Motorumbau M30B35