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Motorumbau: 325i in 320i

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 21:30

Nun die Frage was alles geändert werden muß. Muß ich andere Bremsen haben, oder reichen die vom 320er? wie siehts mit dem steurgerät aus, und der übrigen elektrik. Ist irgendwas andres am motor als am 2.0er?

wo steht die motorkennung?

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21 Antworten

Wenn du hinten Trommeln hast, reicht es nicht, dann musst du die Bremsen umbauen.

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 21:43

Also hinten auf Scheibe gehen. Hab ich mir schon fast gedacht. Und wie siehts mit vorne aus? Reichen die bremsen für 170 PS ?

am 26. Mai 2005 um 0:22

würds auch gerne mal genau wissen :)

am 26. Mai 2005 um 6:32

da ich das ganze thema erst durch habe, kann ich es dir sagen. um ihn eintragen zu lassen, brauchst du.

1. vorne und hinten scheibenbremsen (vom 320er

gehen)

2. Kardanwelle und Diff vom 325

Steuergerät muss du wechseln, da er mit dem vom 320er falsch angesteuert wird. hat ja auch ganz andere werte.

restliche elektrik ist vollkommen gleich, und stellt kein problem dar.

der umbau ist total einfach, habe es vorher auch noch nie gemacht und es hat trotzdem funktioniert. empfehle dir nur ne grube und ne seilwinde ;)

wenn du sonst noch was wissen willst, frag einfach!

am 26. Mai 2005 um 6:39

achja, ich geh mal davon aus, das du von 320 auf 325 umbauen willst und nicht wie es in deinem thread steht ;)

motoranbauteile würde ich dir vom 325 raten, passen aber auch vom 320. nur vom anlasser gibts verschiedene varianten.

am 26. Mai 2005 um 9:04

wie läuft das denn an der HA, einfach nur son Schenkel mit Scheibenbremsen anbauen oder muss die ganze Achse getauscht werden ? Und gibts da keine Probleme mit dem Anschluss Trommel -> Scheibe ?

am 26. Mai 2005 um 9:23

achte vorn drauf das du die innebelüfteten scheiben hast

(manch hardcore schrauber baut gern was falsches ein)

für die hinterachse brauchst noch neue bowdenzüge für die handbremse

trommel und scheibe sind nicht gleich

ansonsten musst drauf achten welchen kabelbaum der "neue" motor hat

ich schätze mal der 320 ist nfl mit 2-teiligen kat-kabelbaum

wenn der b25 den einteiligen kat-kabelbaum hat (meist vfl) , dann nehm den vom b20

rüste dann aber den motor ganz auf nfl um

is vom prinzip her nur halt der kabelbaum und die wapu

dann kannst auch den nfl kühler vom b20 beibehalten

stg und lmm musst vom b25 nehmen

Zitat:

Original geschrieben von McBoeff

wie läuft das denn an der HA, einfach nur son Schenkel mit Scheibenbremsen anbauen oder muss die ganze Achse getauscht werden ? Und gibts da keine Probleme mit dem Anschluss Trommel -> Scheibe ?

Hallo,

du solltest auch das Bodenventil, das jede Trommelbremse braucht, ausbauen. Ansonsten liegen deine Klötze der HA-Bremse immer an, da die Trommelbremse einen gewissen Vordruck braucht.

Meines wissens nach ist dieses Bodenventil in der Drossel unterhalb des HBZ in der Bremsleitung nach hinten verbaut. Ist son rundes silbernes Teil.

Gruß Jürgen

am 26. Mai 2005 um 12:07

Ohje, dass ist da doch gar nicht mal so wenig. Die Teile am besten vom Schlachter holen ?

Und hat jemand erfahrung bezüglich Kosten beim Tüv?

Jetz is nur noch die Frage, wo man nen vernünftigen Motor herbekommt

am 26. Mai 2005 um 13:52

ebay oder mal bei autoscout\mobil.de gucken nach nem Unfallfahrzeig ;)

am 26. Mai 2005 um 15:41

beim tüv kost es genau 46 euro nen motor eintragen zu lassen

am 26. Mai 2005 um 19:03

46€ geht ja quasi!

Wie sieht das mit Kupplung, Differential, Tacho, Auspuff aus ?

am 26. Mai 2005 um 19:18

motorkupplung ist gleich

auspuff kannst auch den vom b20 weiterverwenden

tacho auch jedoch musst den codierstecker dabei wechseln

diff und kardanwelle musst auch wechseln

aber damit du da ma ne liste ganz für dich hast.schreib an den kundenservice ne mail und die scgicken dir dann die liste rüber die du auch beim tüv brauchst

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 20:48

Danke erstmal für die vielen Ratschläge und Infos.

So wie ich das lese muß ich neben der Scheinenbremse hinten auch das Diff wechseln. Dann isses doch eigentlich gleich sinnvoller die ganze Achse zu wechseln. Dürfte vom Aufwand her einiges weinger sein, als wenn ich die Bremse und diff auf die 320er Achse frickel. Oder passt die 325er Achse nicht drunter?

@rotenmeer

Zitat:

ich schätze mal der 320 ist nfl mit 2-teiligen kat-kabelbaum

Nein, ich hab ein VFL, mit nachgerüsteten Kat.

Zitat:

beim tüv kost es genau 46 euro nen motor eintragen zu lassen

Das is ja die Härte. Günstiger geht´s wohl kaum. Hängt aber auch wohl mit dem Prüfer zusammen. Wenn ich mich hier bei mir erkundie, erzählen die mir bestimmt was von 200 €.

 

noch ne Frage: Passt das Steurgerät vom 325 nun an meinen Stecker?

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